ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.8 V6 Turbo oder 3.2 V6

2.8 V6 Turbo oder 3.2 V6

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 9:00

Hallo Vectra (Signum) Fahrer.

Mich interessiert der Vectra 2.8 V6 Turbo mit 230 PS und der Vectra 3.2 V6 mit 211 PS. Signum kann es auch sein.

Meine Fragen:

1. Welcher der beiden Motoren sind besser bzw zuverlässiger?

2. Sind die Motoren zuverlässig bzw. welche Schwachstellen haben die Motoren?

3. Sind die Motoren Gasfest?

4. Sind 290 Tkm zu viel? Wielange halten die Motoren?

5. Welche Karosse ist in der Zuverlässigkeit besser, der Vectra oder Signum?

6. Welcher von beiden ist schneller in der Beschleunigung?

Danke an euch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,also meine eigene Meinung zu deinen Fragen

1.Der 3.2 ist der bessere.

2.Schwachstelle des 2.8 ist die Kettensteuerung.

3.Der 3.2 ist auf jeden Fall Gasfest.

4.Wielange ein Motor hält kann niemend sagen.Kann ewig halten oder auch nur 15.000km.

5.will ich mich nicht auslassen

6.Der 2.8 hat das bessere Drehmoment.Z32SE hat 300NM und der 2.8 hat 330NM

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 10:51

Zitat:

@pukkie- schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:48:46 Uhr:

Hallo,also meine eigene Meinung zu deinen Fragen

1.Der 3.2 ist der bessere.

2.Schwachstelle des 2.8 ist die Kettensteuerung.

3.Der 3.2 ist auf jeden Fall Gasfest.

4.Wielange ein Motor hält kann niemend sagen.Kann ewig halten oder auch nur 15.000km.

5.will ich mich nicht auslassen

6.Der 2.8 hat das bessere Drehmoment.Z32SE hat 300NM und der 2.8 hat 330NM

Das mit der Kettensteuerung ist doch nur bei den 280 PS oder?

Die 230 / 255PS haben eine dickere Steuerkette, die 250 / 280PS die dünnere.

Ich empfinde ebenfalls den 3,2L als besser :P. Allerdings habe ich z.B. schon n neuen Ölkühler und 2 neue Zündleisten gebraucht, desweiteren habe ich gestern meine Ventildeckeldichtungen nochmal neu abgedichtet (unnötigerweise.. eigentlich war der Unterdruckspeicher im Saugrohr nach unten hin undicht und das Öl ist von da aus runtergelaufen), dann wars das aber auch schon so langsam.

Zusätzlich habe ich 4 neue Lambdasonden undn neuen LMM verbaut.

Ich glaube eher du musst das auf mag ich n Sauger oder eher nicht reduzieren.

Ich steh auf meinen 3,2L :-).

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 11:06

@Levi1988

Wieviel km hat dein Vectra schon?

150.000, nach dem was ich gestern gesehen habe, könnte man ihn langsam als eingefahren betrachten.

ich hänge mich nochmals rein

unser Vecci(3.2) hat jetzt erst frischen TÜV bekommen,das mit 176.000 km

Mängel waren,ein leichter Ölverlust am Motor,Frontscheinwerfer ein wenig bling(Plastikkram),Reifenprofil vorn im Auge behalten sowie Bremsscheibe HL mit Riffen.Trotz der kleinen Mängel wurde die Prüfung bestanden.

Erneuert hab ich mal den Mittelschalldämpfer,war am Y Stück durchgegamelt.Eines der Hautpkat(am Zylinderkopf)rasselt beim abtouren.Wollte ich schon gegen gebraucten Tauschen,aber leider ist eine Mutter zu fest,könnte abreissen.Werde dies mal in einer ruhigen Stunde mit einem Dreml lösen.

Rost ist an der Fahrertür,genau an der Zierleiste.

Naja,ansonsten ist das Auto ausser Reifen Bremsen Batterie Ölwechsel Filterwechsel sehr nett zu uns.Nix grösseres bisher vorgekommen.

Mein Signum, EZ 2004, 3,2 habe ich erst im April gekauft. Läuft ohne zu murren, habe jetzt gut 8.000 KM abgespult. Ein paar kleine Macken hat/hatte er. Ohne TÜV habe ich ihn gekauft, 2 Koppelstangen erneuern müssen und fertig. Hat mich gesamt 120 € gekostet. Karosserie ist absolut in Ordnung. Motor ist super, lässt sich schaltfaul fahren, 1000 Umdrehungen ums Eck im 4. Gang und dann ohne bocken leicht beschleunigen. Drehmoment ist wichtig, aber am besten zu verstehen, wenn man darauf achtet, wie die Drehmomentkurve verläuft.

Gruß Birger

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 21:09

Welche Typenklasse hat der 3.2 V6?

Was verbraucht der Maximum?

Paßen drei Kindersitze hinten?

Drei Kindersitze wird auch im Caravan eng, wer sowas auf Dauer vor hat sollte nach was größerem Ausschau halten ;)

Verbrauch wird von deinem rechten Fuss vorgegeben, das kann alles zwischen 8l und 28l sein ;P

Typenklasse kann dir jede Versicherung sagen, anrufen oder im Netz schlau machen.

Generell solltest du erstmal beide Motorisierungen gefahren haben, danach kannst du für dich entscheiden was besser zu dir passt.

Den alten 3.2er gabs nur um VFL und wurde dann vom 2.8er abgelöst, daher ist es auch eine Fragen nach dem Fahrzeugalter.

Bei 290tkm kann man nie sicher sein was mit der Karre gewesen ist, der Motor könnte vielleicht nochmal so lange laufen oder nach 30tkm die Grätsche machen.

Die Karosse hat auch schon soviel runter, ob man sich sowas antun muss nur um so billig/günstig wie möglich einen dicken V6 fahren zu können. Mit kaufen ist es in der Regel bei so einem Fahrzeugalter und der Laufleistung nicht getan, da gibts IMMER was zu tun .. es sei denn man ist völlig schmerzbefreit und die Kiste muss nur laufen, Zustand und Fahrverhalten ist völlig egal.

Zitat:

@Uschrub schrieb am 25. Oktober 2015 um 22:09:50 Uhr:

Welche Typenklasse hat der 3.2 V6?

Was verbraucht der Maximum?

Paßen drei Kindersitze hinten?

KFZ-Haftpflicht: 15

Vollkasko: 21 N17

Teilkasko: 35 N23

Verbrauch ???:D der Witz ist gut !

Du solltest mit mindestens 9l/100km rechnen.Wird echt schwer drunter zu bleiben.

3 Kindersitze auf der Rückbank sollten passen.Platz ist da genug.

Was ich jedoch nicht verstehe,für was braucht man Beschleunigung wenn man 3 Kinder mitnehmen tut ?:confused:

schau mal bei Spritmonitor was den Verbrauch betrifft.

Also im Stadtverkehr liegt der 3.2er bei mir immer so zwischen 14 und 15 Liter auf 100km. Auf Langstrecke habe ich meinen schon auf gut 8,5 Liter gehabt.

Glück Auf!

Ghostmarine

Also ich komme im Kurzstreckenbetrieb mit 12-13 Liter aus. Mit Automatikgetriebe. Unter 10L geht nur Außerorts

am 25. Oktober 2015 um 23:50

Also im Signum ist auf dem mittleren "sitz" hinten kein kindersitz zugelassen!

Verbrauch vom 3,2 er liegt bei uns bei Langstrecke zwischen 8,5 und 10l... je nach Strecke (im sauerland komm ich selten unter 9) und im kurzstrecken- oder stadtbetrieb zwischen 10,5 und 12l

Alle Vorderachslager sowie Stoßdämpfer, Federn und Koppelstangen solltest du bei dem 3,2er UND beim 2,8er im Auge behalten, da die Motoren nicht gerade leichtgewichte sind.

Und was du immer bedenken solltest, fast jede Reparatur im Motorraum kostet auch gleich etwas mehr... V6 halt...

I.d.R. sind die "dicken" nicht ganz so Reparatur intensiv, aber wenn du einen Wagen mit Wartungsstau erwischt, kann es schnell teuer werden...

Verbrauch Maximum: 33L/100km Fahrpedal am Boden angeschraubt (langweilig)

Normales Maximum: Landstraße mit viel Stoff und sehr sehr schnell und lustigen Kurven ca 15L, nicht STVZO konform.

Normale Fahrt von A nach B Überland ca 8-10L je nach Hügelmenge.

Typklassen: http://www.autokostencheck.de/.../

Der 3,2L V6 ist gar nicht so schwer.. schauts mal wasn 1,9er CDTI wiegt :X.

Wenn ich dann daran denke, was son Z19DTH an Geld in Anbauteilen verbrauchen kann..

Obs wirklich die Kiste mit 290.000km braucht is aber n anderes Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen