2.8 FSI brummt bergauf
Audi A6 4F avant 2.8 FSI QUATTRO 220PS bj. 2009
Aktuell 240.000km.
Zündkerzen / Kraftstofffilter/ Luftfilter bei 200.000km getauscht
Letzter Ölwechsel vor 9.000km
Öl Wechsel Intervall liegt bei max. 10.000km
Wenn ich bergauf fahre fängt er extrem an zu brummen und das bleibt dann auch so die nächsten km bis er sich wieder beruhigt auf der geraden. Es ist ein ständiges vibrieren und dazu noch ein Pfrumm…..pfrumm….pfrumm.. Hoffe man kann sich es vorstellen.
Er hat leichten Kühlmittelverlust. Ist aber nie unter Min gekommen der Stand.
Zudem schreien die Lüfter förmlich und laufen auf hochtouren vorne!
Fehlerspeicher ist auch lehr!
Ab und an kommt der Fehler das der Durchsatz auf Bank 1 zu gering ist, aber das kommt vom Sekundärluftsystem. Dieses hat mit dem eigentlichen Motorlauf nichts zu tun und soll nur die Schadstoffe beim Kaltstart etwas mindern.
Hoffe jemand hat ein paar Ideen für mich was das sein kann 🙁
Vielen Dank!
28 Antworten
Hat er ein Schaltgetriebe?
Oder ein Automatikgezriebe verbaut?
Ein Soundfile oder ein Video wäre eventuell hilfreich.
Was hat der Wagen denn für ein Getriebe verbaut, ist da was auffällig in letzter Zeit? Es könnte ja vom Getriebe kommen oder kannst du uns sagen, wo genau es brummt?
Mit »auf der Geraden« meinst sich eine flache oder ebene Straße, Gerade geht es auch Berghoch 🙂
Verbaut ist ein 6 Gang 6HP-19 Getriebe. Müsste das Tiptronic sein wenn ich mich nicht täusche.
@Atomickeins ja ich meine natürlich eine flache / Ebene Straße. Da hab ich mich falsch ausgedrückt 😁
Getriebespühlung hat er bei ca 190.000 - 200.000km bekommen.
Das brummen macht sich sehr am Sitz bemerkbar, auch etwas am Lenkrad. Vom Gefühl her würde ich sagen es kommt vom Getriebe. Der Motor an sich läuft sehr rund, da höre/merke ich eigentlich nichts auffälliges.
Sobald ich in N schalte wird es deutlich schwächer aber immernoch hör und spürbar.
Kann es von richtung Massenschwungrad kommen?
Klingt eher nach Reifen, Sägezahnbildung, oder Geräuschübertragung durch defekte Gummilagerungen.
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Zitat:
@85mz85 schrieb am 24. August 2024 um 17:10:20 Uhr:
Klingt eher nach Reifen, Sägezahnbildung, oder Geräuschübertragung durch defekte Gummilagerungen.
Das es im Stand aber noch leicht brummt lässt eigentlich Reifen ausschließen.
Wenn das brummen nur unter last bzw. nur im Lastzustand auftritt und erst bei lastabnahme wieder verschwindet, würde ich das Problem doch sehr in Richtung Getriebe vermuten.
Hast du dir die Aufhängung schon genauer betrachtet?
Auch den Ölfüllstand könnte man sicherheitshalber nochmal prüfen wenn da erst vor ein paar km eine Spülung statt fand.
Beides wird nicht in den Systemen erfasst und daher keine Fehlermeldungen angezeigt.
Ggfls auch die Aufhängung der Kardanwelle, die verspannt ja auch erst unter last und ein verschlissenes Lager macht sich dann erst bemerkbar.
Danke für die Tips! Wie lässt sich denn beim 4F der Ölstand des Getriebes messen? Wenn es tatsächlich etwas am Getriebe sein sollte, wie komm ich dann vorwärts bei der Fehlersuche wenn keine nichts im Speicher hinterlegt ist? Ein ZF Getriebe Spezialist?
Danke!
Bin vorher ca. 80 km gefahren (Schwarzwald) wo einiges Berg auf geht. Klima war im Dauerlauf (35C Aussentemperatur).
Auf einem anderen Forum hat ein User ein ähnliches Problem und bei ihm kam es von der Klimaanlage bzw. vom Kompressor. Muss heute Abend noch ein paar Kilometer fahren und werde dann mal vergleichen mit der Klima ob es dann verschwindet. Wenn ja ist es zu 99% der Kompressor.
Mein Gefühl und die Anzeichen gehen aber trotzdem richtung Getriebe.
Ich denke es könnte am (Zwei) Massenschwungrad liegen, das soll ja bei Lastaufnahme Schläge zwischen Motor und Getriebe dämpfen. Seltsam ist nur, dass bei Lastaufnahme auf der flachen Straße nichts brummt.
Eventuell sind es ja auch defekte Teile vom Fahrwerk, die nur bei einer gewissen Fahrzeugneigung brummen.
An einer Wandlerautomatik gibt es kein Zweimassenschwungrad, da dort der Drehmomentwandler die Dämpfung übernimmt.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 24. August 2024 um 19:20:16 Uhr:
Ich denke es könnte am (Zwei) Massenschwungrad liegen, das soll ja bei Lastaufnahme Schläge zwischen Motor und Getriebe dämpfen. Seltsam ist nur, dass bei Lastaufnahme auf der flachen Straße nichts brummt.Eventuell sind es ja auch defekte Teile vom Fahrwerk, die nur bei einer gewissen Fahrzeugneigung brummen.
Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Dazu muss das Getriebe raus oder? Was würde das denn in etwa kosten? Ich mach schon viel selber aber da müsste ich mich erst richtig einlesen.
Siehe Beitrag zuvor.
Dein Fahrzeug hat kein Zweimassenschwungrad
Da es auch im Stand ist, bei D stärker als auf N, kommt es vom Motor, weil bei D das Getriebe steht, bis auf die Oelpumpe des Getriebes.
Das lautere Geräusch bei D kommt entweder wegen der höheren Last oder, weil die Aggregatelagerung durch die übertragene Kraft in D mehr vorgespannt werden und dadurch die Geräusche mehr übertragen.
Also Motor und Getriebelager zur Karosserie prüfen. Vor allem die Drehmonentstütze vorne.
Sind diese i.O. kommt es vom Motor/ Nebenaggregate.
Klima an/aus, lenken, Stromverbraucher an/aus.
Zur Not kurzfristig den Keilrippenriemen abnehmen.
Wenn er Schwingungstilger vorne hat, auch ein Kandidat.
Zu bedenken wäre auch, das Getriebeöl wird durch den Kühler gekühlt. Eventuell Getriebeöl zu heiß? Es handelt sich um einen Zweikreiskühler.