ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer A6 Avant: 2.0 TFSI oder 2.8 FSI

Neuer A6 Avant: 2.0 TFSI oder 2.8 FSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2010 um 10:30

Als neues Auto wird wohl ein Firmenwagen bereitgestellt. Abgesehen von diversen Überlegungen im Bereich A4 als Quattro wird es jedoch auf jeden Fall ein A6 Avant mit 6 Gang Handschaltung und Frontantrieb werden. Im Jahr fahre ich ca. 12000-15000 km und das auch sehr häufig als Kurzstrecke bis 5 km. Ein Diesel wird sich kaum lohnen. Mein jetziger A4 1.8 T mit 140kw ist vom Platzangebot her OK, könnte aber noch größer sein. Da Nachwuchs ins Haus steht ist ein A6 schon meine erste Wahl.

Ist der 2.8er wirklich besser, oder merkt man die 20 PS nicht. Jedenfalls haben beide auf dem Papier das gleich Drehmoment. Der TFSI wird im Stadtverkehr höchstwarscheinlich besser laufen. Der Sechsender wohl "entspannter" zur Sache gehen. Ist der A6 mit dem TFSI total untermotorisiert oder ist es einfach OK. Der alte 2.4er war ja auch nicht soooo der Knaller.

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht mit dem 2.0er oder dem 2.8er?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich würde mir das mit dem A4 nochmal überlegen, da ich nichtmehr auf quattro verzichten möchte. Außerdem würde ich mir den A6 jetzt definitiv nichtmehr kaufen, da man in 6 - 9 Monaten ein altes Modell hat weil der Nachfolger vor der Tür steht ! Muss aber jeder selber wissen..... :)

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:21

Mehr oder minder geht es mir ja auch um das Platzangebot im A6. Der neue A4 ist zwar im Innenraum etwas größer als der 8E aber der Kofferaum ist schlechter nutzbar. Deswegen ein A6. Nur welchen Motor sollte man sich bestellen. Klar hätte ich gerne Quattro und gleichviel/mehr PS als im jetzigen A4, aber.....

Was soll es den werden? Limo oder AV?

Die 2,8 L Motoren schlucken ganz gut, da ist der 2.0 TFSI schon effizienter wohl gerade im Stadt und Kurzstreckenverkehr.

Will hier ja nicht geschäftsschädigende Aussagen machen aber hast Du schon mal über ein Werksdienstwagen nachgedacht?

Da gibt es in der Regel mehr für Dein Geld und 1 Jahr alt mit 10 - 15 T Km ist so gut wie neu. Bei Kurzstrecken kommen wohl eh wenig Km dazu!? 

Also ich habe mich vorletzten Freitag für den 2.0TFSI entschieden. Die Voraussetzungen sind ähnlich wie bei Dir, auch wenn ich die A4-Limo hatte und mich nun auch wieder für die Limo entschieden habe: Viel Stadtverkehr, im Jahr nicht mehr als 12-15TKm. Meine Freundliche hat mir von dem 2.8 abgeraten, der schluckt einfach zu viel, vor allem auf Kurzstrecken. Steck das Geld lieber in Extras, so günstig wie im Moment bekommst Du wahrscheinlich nie wieder einen A6. Ich habe heute mal ausgerechnet, was mein A6 mehr kosten würde, würde es nicht die Pakete geben: Ich bin auf satte 8T€ gekommen. Unglaublich. Auch wenn Ende des Jahres ein neuer rauskommt, ist der aktuelle A6 immer noch eine Überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Also ich würde mir das mit dem A4 nochmal überlegen, da ich nichtmehr auf quattro verzichten möchte. Außerdem würde ich mir den A6 jetzt definitiv nichtmehr kaufen, da man in 6 - 9 Monaten ein altes Modell hat weil der Nachfolger vor der Tür steht ! Muss aber jeder selber wissen..... :)

Habe ich gerade mit voller Absicht gemacht, habe (wie immer) einen Werksdienstwagen genommen. Neupreis 75 TE, 18 Monate alt, 18600 Km,

habe ihn für (mit handeln) für 38800,- bekommen, mit Neuwagengarantie vom Werk bis Ende 10.2013.

Selbst mit meinen 20% ( bin WA ) hätte mich das Auto neu etwas über 60 TE plus ca 3 TE geldwerten Vorteil (Extrazahlung an das Finanzamt) gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Also ich würde mir das mit dem A4 nochmal überlegen, da ich nichtmehr auf quattro verzichten möchte. Außerdem würde ich mir den A6 jetzt definitiv nichtmehr kaufen, da man in 6 - 9 Monaten ein altes Modell hat weil der Nachfolger vor der Tür steht ! Muss aber jeder selber wissen..... :)

Dann ist der jetzige zwar nicht mehr ganz aktuell, aber dafür hat er dann einen A6, der ausgereift ist. Keine Kinderkrankheiten etc. ;)

Ob das beim neuen Modell dann auch der Fall sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es gerade bei den ersten Modellen einer neuen Baureihe immer wieder bestimmte Probleme gab, die erst im Laufe der Jahre behoben wurden.

Außerdem wird der Preis sicherlich um einiges besser sein, als wenn er sich das ganz aktuelle Modell kauft:)

MFG

Ich habe mich fuer den alten 2.4 entschieden (letzte Woche) vorher bin ich den im Passat den 2.0TFSI gefahren, aber ich wollte diesmal etwas ohne Turbo haben (die nerven und gehen auch mal kaputt). Du kannst dir mal meinen alten Blogeintrag angucken, dort sieht man wie sich Turbos (Leistung/Drehmoment) auf das Fahrverhalten auswirken koennen: KFZ Theorie: Fahrwerte mit Excel vergleichen

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 8:29

Die Werksdienstwagen sind hauptsächlich als Diesel oder mit 3.0 TFSI zu haben. Einen ordentlich ausgestatteten 2.0 hab ich da noch nicht entdeckt. Bleibe aber am Ball.

Ist denn der A6 als Avant mit dem 2.0er grundsätzlich ordentlich/vernünftig motorisiert oder schläft man ein? Mein Bruder hat einen E200 T mit 163 PS. Der fährt sich wie eine Wanderdüne.

am 21. Juni 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von BudSpencer

Ist denn der A6 als Avant mit dem 2.0er grundsätzlich ordentlich/vernünftig motorisiert oder schläft man ein? Mein Bruder hat einen E200 T mit 163 PS. Der fährt sich wie eine Wanderdüne.

Es kommt immer darauf an, was Du erwartest. Die Autos mit dem Stern sind glaube ich sowieso etwas - sagen wir mal - träger. Die TFSI-Motoren sind so ausgelegt, dass Du auch im unteren Drehzahlbereich genug Kraft zur Verfügung haben solltest. Ich hatte vorher (siehe Signatur) den A4 mit dem normalen 2.0 und 131PS. Der war zwar keine Rakete, aber hat mich überall hingebracht. Vondaher verspreche ich mir von den 170PS in dem bestellten A6 doch eine Menge mehr Fahrspaß.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Also ich habe mich vorletzten Freitag für den 2.0TFSI entschieden. Die Voraussetzungen sind ähnlich wie bei Dir, auch wenn ich die A4-Limo hatte und mich nun auch wieder für die Limo entschieden habe: Viel Stadtverkehr, im Jahr nicht mehr als 12-15TKm. Meine Freundliche hat mir von dem 2.8 abgeraten, der schluckt einfach zu viel, vor allem auf Kurzstrecken. Steck das Geld lieber in Extras, so günstig wie im Moment bekommst Du wahrscheinlich nie wieder einen A6. Ich habe heute mal ausgerechnet, was mein A6 mehr kosten würde, würde es nicht die Pakete geben: Ich bin auf satte 8T€ gekommen. Unglaublich. Auch wenn Ende des Jahres ein neuer rauskommt, ist der aktuelle A6 immer noch eine Überlegung wert.

Sorry, aber dein :) hat dir abgeraten weil er mehr schluckt? lol...Und wieviel soll er schlucken? Denn gerade der 2.8FSI sollte für einen 6-Zylinder recht sparsam sein. Im Fall des TE ist das eine komplizierte Sache. Einerseits 2.8FSI, da laufruhig, kein Turbo der unter extremer Kurzstrecke leidet. Auf der anderen Seite 2.0TFSI, da gerade im Stadtverkehr und auf der Landstraße doch sehr viel Sparpotenzial.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Also ich habe mich vorletzten Freitag für den 2.0TFSI entschieden. Die Voraussetzungen sind ähnlich wie bei Dir, auch wenn ich die A4-Limo hatte und mich nun auch wieder für die Limo entschieden habe: Viel Stadtverkehr, im Jahr nicht mehr als 12-15TKm. Meine Freundliche hat mir von dem 2.8 abgeraten, der schluckt einfach zu viel, vor allem auf Kurzstrecken. Steck das Geld lieber in Extras, so günstig wie im Moment bekommst Du wahrscheinlich nie wieder einen A6. Ich habe heute mal ausgerechnet, was mein A6 mehr kosten würde, würde es nicht die Pakete geben: Ich bin auf satte 8T€ gekommen. Unglaublich. Auch wenn Ende des Jahres ein neuer rauskommt, ist der aktuelle A6 immer noch eine Überlegung wert.

Sorry, aber dein :) hat dir abgeraten weil er mehr schluckt? lol...Und wieviel soll er schlucken? Denn gerade der 2.8FSI sollte für einen 6-Zylinder recht sparsam sein. Im Fall des TE ist das eine komplizierte Sache. Einerseits 2.8FSI, da laufruhig, kein Turbo der unter extremer Kurzstrecke leidet. Auf der anderen Seite 2.0TFSI, da gerade im Stadtverkehr und auf der Landstraße doch sehr viel Sparpotenzial.

Ich gebe Dir ja Recht, dass der 2.8 für einen 6-Zylinder recht sparsam ist. Meine Freundliche kennt mich jedoch schon seit Jahren und somit auch mein Fahrverhalten. Daher die Aussage, dass der 2.0TFSI für mich persönlich, auch wegen des Verbrauchs, besser passt.

Zitat:

Original geschrieben von BudSpencer

Die Werksdienstwagen sind hauptsächlich als Diesel oder mit 3.0 TFSI zu haben. Einen ordentlich ausgestatteten 2.0 hab ich da noch nicht entdeckt. Bleibe aber am Ball.

 

Ist denn der A6 als Avant mit dem 2.0er grundsätzlich ordentlich/vernünftig motorisiert oder schläft man ein? Mein Bruder hat einen E200 T mit 163 PS. Der fährt sich wie eine Wanderdüne.

Audi Deutschland, ein 2.0 TDI und 2 x 2,7 TDI stehen drin.

Als Werksdienstwagen laufen auch die Mitarbeiterleasing Fzg., die nehmen meistens "kleinere" Motoren.

 

Habe mal einen E 240 (von Bekannten) gefahren die Schüssel ist auch nicht vom Fleck gekommen!

 

Die 2.0 L Audi (egal ab Benzin oder Diesel) gehen eigentlich recht gut, fahre dann und wann mal einen (meisten dann zwischen 500 - 1000 Km fast in einem Stück).  Von der Fahrzeit ist man mit einem 3.0 auch nicht viel schneller.

 

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:19

Durch Zufall hab ich heute einen Vorfürwagen bekommen. 2.0 TFSI als Limo mit Handschaltung. Wie schon erwartet geht der im unteren Drehzahlbereich ganz ordentlich. Was mich nur irritiert ist, daß ich keinerlei "Geräusch" vom Turbo höre. Der Motor brummt zwar ein wenig, aber das typische Turbopfeiffen wie in meinem A4 vermisse ich doch ein wenig.

Insgesamt kann man sagen: Yo es fährt. Nicht schlecht aber von "wie die Feuerwehr" zu sprechen halte ich für übertrieben. Mein Traummotor wäre der neue 2.5 TFSI. Wenn es den mal im A6 geben würde. Dazu noch das 7-Gang DSG und schon wäre mein Wahl perfekt.

Da der Wagen ausreichend motorisiert ist, werde ich den 2.8er nicht probefahren. Der 2.0 TFSI reicht mir schweren Herzens.

Zitat:

Original geschrieben von BudSpencer

Durch Zufall hab ich heute einen Vorfürwagen bekommen. 2.0 TFSI als Limo mit Handschaltung. Wie schon erwartet geht der im unteren Drehzahlbereich ganz ordentlich. Was mich nur irritiert ist, daß ich keinerlei "Geräusch" vom Turbo höre. Der Motor brummt zwar ein wenig, aber das typische Turbopfeiffen wie in meinem A4 vermisse ich doch ein wenig.

Insgesamt kann man sagen: Yo es fährt. Nicht schlecht aber von "wie die Feuerwehr" zu sprechen halte ich für übertrieben. Mein Traummotor wäre der neue 2.5 TFSI. Wenn es den mal im A6 geben würde. Dazu noch das 7-Gang DSG und schon wäre mein Wahl perfekt.

Da der Wagen ausreichend motorisiert ist, werde ich den 2.8er nicht probefahren. Der 2.0 TFSI reicht mir schweren Herzens.

Vielen Dank für die Eindrücke nach der Probefahrt des 2.0TFSI. Ich fühle mich in meiner Entscheidung zum Kauf des A6 mit genau diesem Motor bestätigt. (nur noch 6 oder 7 Wochen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer A6 Avant: 2.0 TFSI oder 2.8 FSI