ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.8 193PS ruckelt bis zur Unfahrbarkeit

2.8 193PS ruckelt bis zur Unfahrbarkeit

Themenstarteram 29. November 2005 um 19:16

Nabend,

Ich hab seit nun fast einer Woche das Problem, dass der Motor (Audi A8 4D bj 98) unheimlich stark ruckelt. Beim beschleunigen ist das unheimlich krass und bereits im Leerlauf schüttlets mich vollkommen ungleichmäßig und heftig durch.

Werkstatt meinte, dass im Fehlerspeicher ein defekt der Lambdasonde vermerkt war, daraufhin haben wir uns mal die Kerzen angesehen, davon war eine Bank vollkommen schwarz --> Alle Zündkerzen nun neu. Die Lambdasonde der betroffenen Zylinderbank haben wir auch ausgetauscht, aber leider hat das nichts gebracht :(((

Nach dem Einbau der neuen Lambdasonde wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen, da meinte die Werkstatt, dass beide Lambdasonden defekt wären, was ja nicht sein kann, da eine schon erneuert wurde.

Das Problem muss folglich anderer Ursache sein.

Seitdem der Motor so extrem ruckelt ist der Verbrauch auch von 10 auf über 13 Liter angestiegen!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:41

5W40 marke weiß ich jetzt nicht mehr, ist auch vollsynthetisch. Leider hatte der Wagen halt bevor ich den vor genau einem Jahr erworben hatte, immer 0W30 von der Audiwerkstatt bekommen :( Ich finde das sowas von schlimm, zumal ich das letztens in einem Thread von mindestens 3 Weiteren Leuten gelesen habe! Da finde ich das echt peinlich, wenn ich ein Checkheft habe, wo ein nicht zugelassenes 0W30 drinsteht...

am 4. Dezember 2005 um 22:08

Kann ich nachvollziehen, aber ich mache sowieso komplett alles selbst, da erübrigt sich das.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 19:23

ja, ist bei mir ja das gleiche, der Wagen kommt auch nicht in die Werkstatt, außer mal zum Fehlerauslesen (was sich nun auch erübrigt, dank VAG-Com).

Nur leider ist das ja ein Gebrauchtwagen.

Moin Leute!

Hab da auch so ein Ruckelproblem. Meiner schütelt sich im Stand und beschelunigt nicht sauber. Beim einkuppeln krieg ich jedesmal nen Hals, das ist Ruckelfrei nicht möglich - nur mit lange schleifen lassen.

Bei mir ist der linke Kat kaputt, haben wir scon leer gemacht, der Sound ist unerträglich. Das typische Rasseln ist aber dadurch nicht weggegangen, der rechte KAT schient aber OK zu sein. Hat jemand noch ne Idee?

Was ist dieser Druckregler, wo finde ich den und kann man den mal ebend tauschen? VAG-Diagnose ergab nichts, Motor keinen Eintrag und auf Airbag und ABS konnte angeblich nicht zugegriffen werden.

am 8. Dezember 2005 um 15:21

Du hast noch den alten V6 AAH nach deiner Signatur, wenn noch die ersten Lambdas drin sind solltest du diese als allererstes mal tauschen. Mit nur einem Kat zu fahren ist übrigens nicht so gut, such dir noch einen zweiten defekten dann dürfte er schon einiges gleichmäßiger laufen!

Ich tippe auch auf die Lamdasonde.

Kann man vor dem Tauschen leicht testen: Einfach Stecker abziehen und ohne fahren: Wenn Ruckeln weg, dann ist sie defekt.

Zitat:

Ich tippe auch auf die Lamdasonde.

Das hab ich hier im Forum schon ein paar mal gelesen, dass es daran liegen könnte. Zum Test sollte man die Lambdas abklemmen und gucken ob dann besser ist. Hab versucht die Kabel zu verfolgen kann aber nicht wirklich einen passenden Stecker finden (oder sind das 2?).

Hat jemand ein Bild, das mir vll. weiterhelfen könnte?

Wo bekomme ich den günstige Lambdas her? Audi will glaube ich 130 EUR pro Stück haben, hab bei Xbay aber schon welche für 70 EUR gesehen, weiß aber nicht ob die passen.

Hat jemand eine Teilenummer?

Zitat:

Mit nur einem Kat zu fahren ist übrigens nicht so gut, such dir noch einen zweiten defekten dann dürfte er schon einiges gleichmäßiger laufen!

Wollte im Frühjahr eigentlich meinen kaputten/leeren Kat zu Uni-Kat schicken und mir so nen Metallkat einschweißen lassen. Soll 300 EUR kosten. Hab da gestern angerufen, wenn ich denen beide Kats schicke, bekomme ich 10% Rabatt.

Macht es Sinn gleich beide Kats mit Metallkats zu bestücken? Ich weiß nicht ob mein rechter noch heile ist, wie gesagt, dass rasseln ist immer noch nicht weg. Wie würden sich 2 verschieden Kats verhalten? Taugen die Metallkats überhaupt was?

Dann brauche ich noch so ein Reparatursatz, also ein Stück Rohr mit Gegenflansch für den Kat, da der Flansch abgegammelt ist und nur notdürftig geschweisst wurde.

Hat jemand ne Idee wie sowas heißt und wo man es herbekommt?

Danke

Christian

am 9. Dezember 2005 um 8:11

Ich habe nach 210.000km auch auf Metallkats umgerüstet. Gleichzeitig habe ich LMM und die Lambdasonden getauscht. Wenn bei Dir noch die ersten Komponenten drin sind kannst du sie auf jeden Fall tauschen, selbst wenn er noch halbwegs läuft stimmen die Werte einfach nicht mehr. Nach einem Tausch läuft mein Wagen deutlich besser, beschleunigt einen Tick besser und springt schneller an, obwohl das derzeit auch noch zu lange dauert (evtl Temp.-Geber). Ich würde bei den Lambdasonden nur die nehmen die auch tatsächlich drin sind. Ich habe extra die von Bosch genommen obwohl ich trotz einiger % 105€ pro Sonde bezahlt habe. Zum Thema Metallkat, ein normaler und ein Metallkat, das ist nix! Such doch einfach einen 2. defekten Kat und verkauf den, der noch geht bei ebay, dann kannst du gleich 2 Metallkats einschweißen lassen, ansonsten zerstörst du den guten, der noch was Wert ist! Mit 2 verschiedenen würde ich nicht fahren, Abgasgegendruck nicht konstant! Achso die Lambdasonden sitzen beide rechts und links im Krümmer, kurz bevor das Rohr mit dem Kat angeflanscht wird, die Stecker müssten wenn du vor der Motorhaube stehst rechts und links hinter dem Motor sein (da sind sie beim ACK, am AAH hab ich schon lang nix mehr gemacht).

am 9. Dezember 2005 um 8:14

Achso woher kommst du denn? Ein Freund hat noch defekte Kats für den AAH, da ist nur die Keramik hin, das sollte sich gut einschweißen lassen, der Flansch ist noch ok. Ob Metallkats was taugen, naja meiner ist damit lauter und klingt zwischen 2500 und 3000 Touren etwas aufdringlich, dafür kosten sie deutlich weniger als originale. Ich bin soweit zufrieden, aber leiser finde ich beim Wagen einfach besser. Ich habe eben lieber den unauffälligen V8, als den protzenden R4...

am 9. Dezember 2005 um 13:22

Also ich hab auch den AAH im A6.

Linker Kat war zerbröselt, rappelte schlimm.

Also Kat rausmontiert, nach Pforzheim zu UNI-KAT gefahren ( mit dem Golf meiner Frau, lol ), drauf gewartet und nach 45 Minuten wieder Topf mit neuem

Kat mitgenommen.

300 Euronen gelatzt.

Wagen fährt seit 27000km einwandfrei.

Klingt ein wenig heiser ab 3000 U/Min.

Ist aber guter Klang.

Erinnert mich ein wenig an meinen 100er 2,3E.

Ist zwar kein 5-Ender, klingt jetzt aber gut, nicht laut, nur gut.

Mit der Mischbestückung ( links Metallträgerkat, rechts Keramik-AUDI-Schrott ) keine Probs.

Wagen läuft super.

Habe eben vor 2 Wochen TÜV und AU machen müssen.

 

Ergebnis:

Der Prüfer wunderte sich über das extrem gute Abgasverhalten.

Dürfte CO 1,0% haben ( nach Umrüstung mit KLR auf Euro 2),

hatte bei der AU aber nur ein CO von 0,1% !!!

Prüfer konnte es nicht glauben, schaute extra hinten nach, ob Messrüssel

IM Endtopf ist und nicht aus Versehen rausgerutscht ist.

Dann machte Er AU nochmal. Gleiches Ergebnis !

Der Prüfer war fix und alle, daß ein 11 Jahre alter AUDI einen CO von 0,1% hat.

Also ich tausche rechten KAT erst, wenn er so rappelt, wie der linke gerappelt hat.

Wie heist es?

Never touch a running System !

Und mein AAH funzt hervorragend.

Warum unnötig 300 Euronen mehr ausgeben ?

cu from Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.8 193PS ruckelt bis zur Unfahrbarkeit