ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7tdi untenrum zu wenig Leistung

2,7tdi untenrum zu wenig Leistung

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 8. August 2023 um 17:13

Hallo, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen da ich an meine Grenzen gestoßen bin.

Kurz zum Fahrzeug A6 4f 2,7tdi 180ps TT avant quattro.

Motor BPP mit HXM Getriebe 313.000km

Wenn man untertourig mit dem Wagen fährt ist er echt sehr träge schaltet auch oftmals nicht in einen niedrigeren Gang bzw. Erst sehr spät. Wenn man bergauf zu lange untertourig auf Vollgas stehen bleibt ohne das er zurück schaltet geht er in den Notlauf mit dem Fehlercode: ladedruck Regelgrenze nicht erreicht P0235-001

Kann man auch schön reproduzieren wenn man auf manuell schalten stellt und bei 1200 Umdrehungen Vollgas gibt schaltet er nicht zurück bewegt sich kaum nach vorne bis er dann irgendwann in Notlauf geht.

Wenn man jetzt aber so mit Gas spielt das man in die Nähe von 3000touren kommt ohne Notlauf dann gibt es einen kurzen Schub und er schießt regelrecht nach vorne.

Ziehe ich nun den LMM ab, fährt er gefühlt besser und beschleunigt schöner aber immernoch nicht perfekt und immernoch mit Leistungsloch untenrum.

Bisher habe ich gemacht:

- AGR Ventil gereinigt

-ansaugbrücke gereinigt

-Leitung von AGr zur ansaugbrücke war fast komplett zu und wurde auch gereinigt

- LMM wurde gegen einen neuen von Hella getauscht, Auto fuhr damit gefühlt noch schlechter

- VTG scheint leichtgängig zu sein da man das bei Zündung ja bewegen sieht (springt auch nicht hin und her)

- Unterdruck Schläuche dicht, Ladedruckschläuche dicht

- Logfahrt mit alten LMM, Logfahrt ohne LMM und Logfahrt mit neuen LMM von Hella

- Dieselfilter, Luftfilter und Öl Service neu

Laut Logfahrt habe ich mit alten und neuen LMM aus dem drehzalkeller heraus ca 500mbar Druck Differenz zwischen soll und ist.

Das selbe ungefähr mit AGR 500 Differenz.

Bis sich der Ladedruck bei ca 3000 Touren ungefähr treffen und dann bis in den Begrenzer passen die Werte überein.

Ohne LMM habe ich zwar auch große Differenzen aber die Drehzahl geht viel schneller hoch das es sich dann früher ausgleicht und nicht so hoch erscheint.

Wo könnte hier der Hund begraben liegen?

Soll ich jetzt von Audi direkt um 350€ einen neuen LMM holen um zu testen oder liegt es eher an was anderem? Immerhin ist das 10% des Fahrzeugwertes die in den Sand gesetzt wären wenn es doch was anderes ist ??

Habe bereits andere Foren und Themen durchforstet die verlaufen sich aber alle im Sand bzw. konnten mein Problem nicht lösen.

Danke schon mal

6.Gang Luftmasse/Drehzahl/Ladedruck
6.Gang Drehzahl/Ladedruck
5.+6.Gang AGR Rate/Ladedruck
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der originale LMM kommt von Denso.

Der Ladedruck-Istwert liegt ja immer 500mBar ÜBER dem Sollwert.

Nach Undichtigkeiten brauchst Du da eher weniger zu suchen, dann wäre es andersrum.

Irgendwas veranlasst den Turbo dazu mehr Druck zu machen, wie das Steuergerät haben will. Wobei das auch nicht starr und nahe beieinander sein muss.

MfG

Themenstarteram 8. August 2023 um 19:21

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 8. August 2023 um 21:14:29 Uhr:

Der originale LMM kommt von Denso.

Der Ladedruck-Istwert liegt ja immer 500mBar ÜBER dem Sollwert.

Nach Undichtigkeiten brauchst Du da eher weniger zu suchen, dann wäre es andersrum.

Irgendwas veranlasst den Turbo dazu mehr Druck zu machen, wie das Steuergerät haben will. Wobei das auch nicht starr und nahe beieinander sein muss.

MfG

Meine Log Diagramme sind leider etwas schwer zu lesen da sie nur Fotos sind. Da muss man genau die Farben vergleichen um die richtig zu deuten ?? es ist definitiv zu WENIG Ladedruck bis ca 3000 Touren. Ich füg hier nochmal eines an wo man es vielleicht etwas besser sieht.

Hellblau ist Ladedruck soll

Gelb mit den Spitzen Ausschlag ist Ladedruck IST

Log
Themenstarteram 8. August 2023 um 19:27

Hier sieht man es auch nochmal etwas schöner.

Luftmasse und der IST Ladedruck bewegen sich ziemlich gleichmäßig und der SOLL Ladedruck liegt immer ziemlich linear.

90879540-5299-4c80-a527-5d7aa4b53676

Ich habe extra rein gezoomt:

Bei den Bildern in Deinem ersten Beitrag ist der Ladedruck-Sollwert immer 500mBar über dem Istwert. Beim ersten Bild "Soll" in Blau und "Ist" in Gelb, beim zweiten Bild "Soll" Schwarz und "Ist" Blau.

Themenstarteram 8. August 2023 um 19:50

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 8. August 2023 um 21:31:34 Uhr:

Ich habe extra rein gezoomt:

Bei den Bildern in Deinem ersten Beitrag ist der Ladedruck-Sollwert immer 500mBar über dem Istwert. Beim ersten Bild "Soll" in Blau und "Ist" in Gelb, beim zweiten Bild "Soll" Schwarz und "Ist" Blau.

Ja richtig und genau das ist ja mein Problem, wenn der Soll wert höher ist als der ist wert. Dann ist ja zu wenig Ladedruck vorhanden :D

Themenstarteram 8. August 2023 um 19:56

Diese zahlen die ihr hier mal unterstrichen habe dürfen nicht beachtet werden, das sind nur die zahlen die er zuletzt hatte und die entstehen dabei wenn ich aus dem Gas gehe. Da fällt der soll wert schneller als er tatsächlich den Druck abbaut

D1578183-05fd-4980-8b7f-65c238dbc15a

Getriebeölwechsel schon mal durchgeführt?

Themenstarteram 8. August 2023 um 20:05

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 8. August 2023 um 21:57:51 Uhr:

Getriebeölwechsel schon mal durchgeführt?

ich wüsste nicht das das schon mal passiert ist. Hatte ich aber auch schon überlegt zu machen.

Wodurch würdest du das auf den Ladedruck rückschließen?

Ach, verdammte Naht!

Eben hat mich jemand aus dem Konzept gebracht, Himmel herrjee!

(Ich könnte sie beide würgen! ...Brüder...)

Mein letzter Beitrag war genau anders rum gemeint, weil ich nur die Werte unten drunter beachtet hatte, nicht den Diagrammverlauf.

Wenn ich jedoch beide Bilder vergleiche, sehe ich was Du meinst.

Wenn alles dicht ist und die Leitungen frei und trotzdem Druck fehlt, drückt der Lader nicht genug.

Jetzt ist die Frage warum.

Das Problem muss ja nicht nur auf der Frischluft-Seite liegen, bekommt der Wagen den seine Abgase vernünftig los?

Themenstarteram 8. August 2023 um 20:20

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 8. August 2023 um 22:06:44 Uhr:

Ach, verdammte Naht!

Eben hat mich jemand aus dem Konzept gebracht, Himmel herrjee!

(Ich könnte sie beide würgen! ...Brüder...)

Mein letzter Beitrag war genau anders rum gemeint, weil ich nur die Werte unten drunter beachtet hatte, nicht den Diagrammverlauf.

Wenn ich jedoch beide Bilder vergleiche, sehe ich was Du meinst.

Wenn alles dicht ist und die Leitungen frei und trotzdem Druck fehlt, drückt der Lader nicht genug.

Jetzt ist die Frage warum.

Das Problem muss ja nicht nur auf der Frischluft-Seite liegen, bekommt der Wagen den seine Abgase vernünftig los?

Haha ja dachte ich mir schon :D

Ich habe auch schon überlegt ob er Abgasseitig vielleicht zu wäre. Die Werte des DPF scheinen in Ordnung beim auslesen. Habe heute auch schon mal die Lamdasonde vor kat ausgebaut und gereinigt dabei hab ich den kat mit der Kamera angesehen der sieht super und sauber aus. DPF habe ich mir noch nicht mit der Kamera angesehen.

Aber dann dürfte er ja rein theoretisch auch obenrum nicht den nötigen Ladedruck liefern wenn da was verstopft wäre oder?

Kleine Info noch: auf dem Versteller des Turbos steht bj 2020 und der Turbo selber sieht auch top aus bzw. hat die frischluftwelle 0 Spiel weder axial noch radial.

Themenstarteram 9. August 2023 um 7:50

Heute habe ich mal folgendes Probiert:

- Gestänge vom Turboversteller abgezogen

- VTG lässt sich durch einen Windhauch verstellen ( soll das so leicht sein?)

- im Leerlauf hört man wie sich der Motorlauf verändert beim verstellen

- wenn ich die VTG Richtung Spritzwand drücke und fahre fährt er so wie immer mit ca 500mbar Ladedruck Differenz untenrum

- wenn ich die VTG Richtung Fahrzeugfront drücke und fahre dann schafft er überhaupt keinen Ladedruck untenrum und fällt schnell in Notlauf

Kann man dadurch irgendwas deuten ob der Turbo oder der Elektro Versteller etwas haben oder ob es doch noch irgendwas in Richtung Motormanagment ist?

klingt fast genau so wie das problem was ich letztens beim kolegen hatte.

kannst dir ja mal meinen beitrag dazu durch lesen.

https://www.motor-talk.de/forum/ladedruck-unterschritten-t7476142.html

Themenstarteram 11. August 2023 um 7:23

Zitat:

@StefanXL schrieb am 10. August 2023 um 17:38:04 Uhr:

klingt fast genau so wie das problem was ich letztens beim kolegen hatte.

kannst dir ja mal meinen beitrag dazu durch lesen.

https://www.motor-talk.de/forum/ladedruck-unterschritten-t7476142.html

Hallo Stefan und danke den Beitrag hab ich mir in meiner Verzweiflung schon durchgelesen :D die Klappe sitzt bei mir noch vollständig an Ort und stelle :S

Zitat:

@Reazzn schrieb am 8. August 2023 um 22:20:04 Uhr:

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 8. August 2023 um 22:06:44 Uhr:

Ach, verdammte Naht!

Eben hat mich jemand aus dem Konzept gebracht, Himmel herrjee!

(Ich könnte sie beide würgen! ...Brüder...)

Mein letzter Beitrag war genau anders rum gemeint, weil ich nur die Werte unten drunter beachtet hatte, nicht den Diagrammverlauf.

Wenn ich jedoch beide Bilder vergleiche, sehe ich was Du meinst.

Wenn alles dicht ist und die Leitungen frei und trotzdem Druck fehlt, drückt der Lader nicht genug.

Jetzt ist die Frage warum.

Das Problem muss ja nicht nur auf der Frischluft-Seite liegen, bekommt der Wagen den seine Abgase vernünftig los?

Haha ja dachte ich mir schon :D

Ich habe auch schon überlegt ob er Abgasseitig vielleicht zu wäre. Die Werte des DPF scheinen in Ordnung beim auslesen. Habe heute auch schon mal die Lamdasonde vor kat ausgebaut und gereinigt dabei hab ich den kat mit der Kamera angesehen der sieht super und sauber aus. DPF habe ich mir noch nicht mit der Kamera angesehen.

Aber dann dürfte er ja rein theoretisch auch obenrum nicht den nötigen Ladedruck liefern wenn da was verstopft wäre oder?

Kleine Info noch: auf dem Versteller des Turbos steht bj 2020 und der Turbo selber sieht auch top aus bzw. hat die frischluftwelle 0 Spiel weder axial noch radial.

0 Spiel wäre nicht gut, da etwas wellenspiel konstruktionsbedingt sein muss…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7tdi untenrum zu wenig Leistung