2,7tdi Endoskop

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich habe leider nichts gefunden bei meiner Suche.
Die Injektoren sind defekt, tropfen nach, gem des Prüfdienstes alle 6. Finde ich komisch, aber ist wohl so.
Jedenfalls wollte ich, bevor ich neue bestelle, in die Brennräume schauen.
Da wollte ich mir ein Endoskop kaufen, nun die Frage, wo gehe ich am besten rein und welche Durchmesser haben die Öffnungen, Injektor und Glühkerze?
Danke für die Hilfe,
Gruss

157 Antworten

Das erste mal, dass ich beim 2.7 vn einem Motorschaden höre.

Neuer Rumpf muss nicht sein. Neuen Kolben rein, neue Kolbenringe und den Zylinder etwas aufbohren und die Kreuzriefen reinarbeiten lassen.

Das sollte beim Motorenaufbereitet nicht so teuer sein. Die Bank ist ja schon halb zerlegt.

Ich fände interessant, was die Ursache war. Injektorschaden auf Nr. 6? Oder Schmierstoffproblem? Oder Trümmerschaden durch abgetropfte Glühkerze?

Ist der Wagen gechipt? Vielleicht mal eine Ölprobe ziehen und analysieren lassen. Wenn die Verdünnung zu hoch ist, würde ich einen neuen Rumpfmotorblock haben wollen. Oder eine gute Gewährleistung durch den Aufbereiter.

Trümmerschaden würde man an starken Riefen an den Zylinderwänden sehen, dafür muss der Kolben aber auf den unteren Totpunkt.

Wird wohl eher an einer schlechte Schmierung liegen. Das Metall an den schlecht geschmierten Stellen wird dann so heiß, dass möglicherweise Diesel schon dort zündet und deshalb sich immer weiter "einbrennt".

Ölprobe sagt veil aus, ist der Al & Fe Anteil im Öl sehr hoch und es ist z.B. auch viel Diesel im Öl, dann Motorschaden durch mangelnde Schmierung. Dann hat a3 recht und ein neuer Rumpfmotor sollte her (bzw. kernsanieren).

Ist der Al & Fe (Aluminium & Eisen) Anteil im Öl gering (Ölcheck beurteilt die Messwerte) und auch wenig Diesel im Öl, dann kann man davon ausgehen, dass der Rumpfmotor noch i.O. ist.

Ich mache mir gerade auch ernsthaft Gedanken Injektoren zu wechsel obwohl ich keine Symptome habe. Durch ein Klackern auf der einen Bank (noch 2 alte Injektoren dort) habe ich die Befürchtung, dass durch ein falsches Spritzbild die Injektoren Öl von den Zylinderwänden spülen => Schmierungsverlust => Verschleiß.

Ja, auch der Kopf wäre interessant. Also, ob die Ventile durch Trümmer einen weg bekommen haben.

Ich frage mich auch, wie lange es dauert, bis ein intakter Kolben derart beschädigt wird. Sind das nur ein paar Hübe oder ist das einfach im Laufe der Zeit gewachsen, also ging es über Wochen?

Ähnliche Themen

Hallo,
den Wagen habe ich so gekauft von einem Freund. Es war ein Langstreckenfahrzeug und ist so auf der Autobahn liegengeblieben. Ich habe gerade noch einmal mit dem Freund gesprochen.
Er sagt, der Wagen lief ganz normal ab und zu bisschen geraucht, halt ein Diesel, ging so bei 150 auf der Autobahn aus und beim erneuten starten, stark geraucht und Motor hat sich extrem geschüttelt.
Bei der Werkstatt wo er dann war lief er noch mal so 5 Minuten. Seid her kein Ton mehr.
Ein befreundeter Mechaniker meinte, Schaden auf Grund eines defekten Injektors.
Wie geschrieben, Öl ist extrem dünn und es waren 10l.

Gruss

Werde mir zum WE die Laufbuchse anschauen und dann entscheiden, ob ich den Kolben wechsel.

Werde noch mal ein Bild des Kopfes posten.

Kannst Du noch den Injektor des Zylinders 6 zuordnen? Denn dieser müsste dann für den Schaden verantwortlich sein.

Hallo, ja das kann ich. Ich habe aufgeschrieben, welcher wo verbaut war.
Gruss
P.S. Sollen ja alle defekt sein????

Na, man sieht auf dem Bild die Rußabdrücke von drei Jets deutlich, also gegenüber der Kolbenbeschädigung. Und auch zwei weiteren daneben. Die Winkel habe ich mal vermessen, je zwei Jets liegen 90 Grad zueinander. Kommt also hin. Die sind entstanden, weil kein Druck mehr aufgebaut werden konnte.

Meine gewagte Hypothese ist, dass an der Kolbenwand es zu einem Reibungsevent gekommen ist. Möglicherweise sogar durch die Glühkerzenteile. Und dann strömt das heiße Gas als Mega-BlowBy dort durch. Das kann keine Kolbenkühlung kompensieren.

Ein Injektor kann durch sein, aber alle 6? Weiß ich nicht, glaube ich nicht. Erst durch systematische Beschädigung, also Wasser oder Benzin wäre der Ausfall aller Injektoren möglich.

Ok danke,
ich werde mir die Laufbuchse wie geschrieben am Freitag anschauen und dann entscheiden.
Was meinst du mit Jets?

Jet-Abdrücke (Ruß) sind mal in rot umrandet.

Grün zeigt den 90°-Winkel zwischen einem Jet und seinem übernächsten Nachbarn. 8 Düsenlöcher auf 360° ergibt alle 45° einen Injektor-Jet und 90°, wenn für jeden Zweiten.

Also der Winkel-Check bestätigt nur, dass es sich dabei um Injektorjets handelt und nicht irgendwas anderes.

Out

Ok, wieder was gelernt.
Na ich werde dann am Freitag berichten wie es weiter geht.
Danke, Gruss

Das ist ein sehr interessantes Schadensbild.

Also verursacht durch Injektoren die durch ein falsches Spritzbild den Kolben beschädigt haben.

Also ich finde noch immer, dass er einen Schmierstoffschaden bzw. Trümmerschaden erlitten hat. Ich versuche das mal zu begründen.

An den Stellen "B" im Bild konnte das Heißgas als Blowby ins Kurbelgehäuse abströmen. Zu sehen sind genau zwei Stellen ("B"😉.

Die Stelle "A" ist vom Heißgas nicht aufgeschmolzen worden, wegen der Kühlwirkung der Zylinderwand. Diese Kühlwirkung konnte aber nicht an den beiden Abflussstellen "B" schlimmstes verhindern. Deshalb vermute ich hier einen Anfangsschaden (Trümmer- oder Reibschaden), der erst mehr Blow-By an den Stellen "B" bewirkt, so dass insgesamt durch den verstärkten Blow-By die Kompression abgenommen hat, was dann zu "heißerem" Heißgas führte. Die Stellen "B" werden größer, und der Dammbruch beginnt.

Die Injektorjets weiter oben zeigen eigentlich, wie stark der Kraftstoff zersprüht und zerstäubt wird. Ein angenommener reiner "Dickstrahl" (Fehlerbild des Injektors) würde schlicht weg nicht an der Wand zünden, weil dort zu viel Wärme abfließt. Wohl aber könnte dort der Schmierfilm leiden. Wobei mir ein "Dickstrahl" nur schwer in den Kopf will.

Schaden

Ich sehe das genauso wie a3Autofahrer. Das ist eine sehr plausible Begründung.

Danke für die informativen Ausführungen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht ihr nicht von einem Injektorschaden aus.
Ich bin schon geneigt, die Injektoren nochmals zu prüfen, die Frage wäre wo.
Gruss

Deine Antwort