1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T dampft aus dem Auspuff :(

2.7T dampft aus dem Auspuff :(

Audi A6 C5/4B

Moin,

mein Dicker (2.7T AJK, Bj. 99) gibt nicht auf, er hat schon wieder ein neues Problem: Er dampft aus dem Auspuff. Also nicht nur wenn ich mal 5km fahre sondern auch nach langen Strecken. Das Auto wird sowieso überwiegend auf Langstrecken bewegt also dürfte sich kaum Kondenswasser ansammeln können. Es ist allerdings nicht viel Dampf, gerade so, dass man es sehen kann. Kühlwasser wird auch ein wenig verbraucht, aber nicht sehr viel.
Es ist auf jeden Fall Dampf, halte ich einen Spiegel hinter den Auspuff beschlägt er sofort.

Das kann doch eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein? Ist das gefährlich wenn ich so weiterfahre? Was könnte passieren? Ist wirklich nicht viel Dampf und so langsam habe ich genug vom ständigen hinterherreparieren. Das Auto ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße und frisst mir die Haare vom Kopf.

mfg, Tobi

22 Antworten

Habe ein ähnliches Problem, nur ohne Gasanlage 🙂
Habe nur ca. 20 Km bis zur Arbeit, davon ca. 10 Km Autobahn, max. Tempo 100.
Erreiche dabei gerade mal 80° Öltemperatur. Wenn ich jetzt von der Bahn runter komme und wieder im Stadtverkehr rumkrieche, dampft meiner wie nach nem Kaltstart. Alle anderen aber nicht 🙁
Kühlwasserverlust ist minimal, habe aber auch schon eine kleine Pfütze bei der Zusatzpumpe entdeckt.
Sollte sich wirklich so viel Kondenswasser in der Abgasanlage bilden, dass ich es einfach nicht loswerde?

Also nach 20km nur 80grad öl find ich was wenig, wie siehts denn beim wasser aus, kommt das auf temperatur?

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Also nach 20km nur 80grad öl find ich was wenig, wie siehts denn beim wasser aus, kommt das auf temperatur?

Bei meinem V8 vergleichbar....

Ich weiß zwar nicht ob es hier hin gehört aber fragen kostet ja nichts 🙂
Ich hab heute festgestellt das genau in der Mitte meiner Front (also wo der Motor ist) unten eine Pfütze war, und heute ging auch die Leuchte für Kühlwasser an.
Habs zwar neu aufgefüllt, aber von wo kommt das ganze Wasser?
Fahr einen 2.7 Biturbo mit TT5 und Gasanlage.

Danke schonmal

hellsehen können wir leider nicht
also Motorhaube auf
und nachsehen....

Mithilfe einer Kühlmittelpresse geht das logo einfacher
das haben aber eher nur Werkstätten

aber nicht dass die Wasserlache Kondenswasser von der Klimaanlage war - bei den heutigen Aussentemperaturen auch möglich

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Ich weiss schon warum ich diese Gas Anlage Schrott finde...;-)

warum?

weil Du keine hast?

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

hellsehen können wir leider nicht
also Motorhaube auf
und nachsehen....

Mithilfe einer Kühlmittelpresse geht das logo einfacher
das haben aber eher nur Werkstätten

aber nicht dass die Wasserlache Kondenswasser von der Klimaanlage war - bei den heutigen Aussentemperaturen auch möglich

Wird denn nicht Kondenswasser produziert wenn die Anlage läuft?

Deine Antwort