2,7 TDI - Dieselrasseln beim Beschleunigen

Audi A4 B8/8K

Das Problem habe ich seit langen da ich noch andere Baustellen am Auto habe will ich das jetzt mal angehen.

Wenn ich beschleunige denn habe ich ich ein starkes dieselrassel aber nur kurz woran kann das denn liegen ,
Es ist unabhängig ob der Wagen kalt oder warm ist auch der Gang in dem ich gerade bin auch egal .
Hat das Problem vielleicht noch jemand .
Zum Fahrzeug.
2,7 tdi 6Gang Schaltgetriebe
VfL

26 Antworten

Habe es mal versucht wie kann ich die denn die log Datei zukommen lassen

Lade das log doch mal hier hoch

Wie mache ich das denn man kann doch nur fotos hochladen oder

gefunden

Ähnliche Themen

Ich für meinen Teil kann so mit dem log null,nix anfangen da mir zur Auswertung eine Bezugsgrösse wie Geschwindigkeit, Gaspedalstellung oder ... fehlt.

Okay danke erstmal
Denke werde mal zum Bosch Dienst fahren die können bestimmt schauen wenn was mit den Injektoren nicht stimmt

Warte doch erst mal ab was @a3Autofahrer dazu sagt. Fakt ist das sowohl die Voreinspritzmenge 1 und auch 2 öfter mal 0 ist. Damit man auch sieht wann das der Fall ist und ob es überhaupt zeitlich zu deinem Geräusch beim Beschleunigungvorgang passt müsstest du halt die logfahrt wiederholen und zwei weitere Häkchen setzen.

Ich warte auch habe erstmal die Reparatur der Kupplung die ist auch hinüber rutscht durch habe wohl ein montagsauto bekommen

Hat keiner mehr eine gute Idee woran es liegen könnte

Hatte zu tun. Wollte mich aber nochmal melden.

Also im Log sind tatsächlich einige Aussetzer der VE zu sehen, allerdings glaube ich nicht, dass das hier die Ursache des Nagelns ist. Dafür passt die Problembeschreibung nicht, weil das nageln nicht nur ganz kurz auftritt, sondern anhaltend sein soll.

Vielleicht mal die Krümmer in Augenschein nehmen? Dort befinden sich Ab-Blasöffnungen für die Injektoren, falls diese undicht in den Kopf befestigt sind. Dann kann ein Teil des Hochdrucks und ein Teil des Kraftstoffs dort austreten. Für jeden Zylinder gibt es eine Öffnung. Wenn da was rauskommt. dann sieht man das an entsprechenden Überresten (Asphalt/ Teer?). Dann müssten die entsprechenden Injektoren neu abgedichtet werden.

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 20. August 2017 um 12:38:21 Uhr:

Wenn ich beschleunige denn habe ich ich ein starkes dieselrassel aber nur kurz woran kann das denn liegen ,

Um es wirklich auszuschließen bräuchte man im log halt einen Marker für den Zeitpunkt des starken nagelns. Ich meine in der Aufzeichnung waren einige Unterbrechungen von mehreren Sekunden dabei.

Mir ist auch noch nicht so ganz klar ob olaf eher ein Verbrennungsgeräusch - nageln oder vielleicht doch ein rasseln vom Hochdrucksystem moniert. Bisher bin ich vom Ersten ausgegangen.

Ein Log mit Drehzahlangabe und km/h ist sicher hilfreicher, jedoch meinte der TE, das es nicht hin- und wieder nagelt, sondern eher anhaltend, Bei bestimmter Last wird die Voreinspritzung abgestellt (Hochlast, z.B. auf der BAB).

Bei Geräuschen ist es besser, diese als Video auf YT hochzuladen und hier zu verlinken.

Deine Antwort