2.7 T

Audi RS4 B5/8D

muss mir ne neues auto kaufen, hat ne unfall  und warscheinlich is ne wirt. totalschaden, da hat mir einer samstag die vorfahrt genommen. bin aus gewichen und beim zurücklenken auf die straße war die einfahrt schon zuende und bin mit rechten vorderreifen gegen kantstein.
achse weg felge weg kotflügel verbogen türspaltmaß stimmt nicht....

wollte mir auf jeden fall wieder ne a4 b5 kaufen, gibt aber kaum welche. jetzt habe ich mal durch zufall mal bei a6 geguckt. kann das sein das die keiner haben will??? billig und wenig gelaufen. meine frage ist:

hab jetzt ein mit nem 2.7 T hat da jemand erfahrung mit dem motor...schluckt der viel und wie ist das mit der zuverlässigkeit ?

16 Antworten

der Spruch bezieht sich eigentlich gar nicht auf den Vergleich eines Turbomotors mit einem gleichstarken Saugmotor.
Der steht eigentlich nur dafür, dass ein Turbomotor im Vergleich zu seinem Saugmotor Pendant bei gemäßigter Fahrweise weniger verbraucht aufgrund seiner besseren Effizienz aber dafür auch wesentlich mehr verbrauchen kann bei Volllast.

Und ab hier wirds mir jetzt zu blöd Herr Ingenieur (FH)

@wholefish...genau auf einen solchen Spruch habe ich gewartet :-)

und..."der Spruch bezieht sich eigentlich gar nicht auf den Vergleich eines Turbomotors mit einem gleichstarken Saugmotor. Der steht eigentlich nur dafür, dass ein Turbomotor im Vergleich zu seinem Saugmotor Pendant bei gemäßigter Fahrweise weniger verbraucht aufgrund seiner besseren Effizienz aber dafür auch wesentlich mehr verbrauchen kann bei Volllast."

Lies Dir doch bitte das nochmal durch und sag mir, was Du genau damit sagen möchtest?!?

Du mußt einen Turbomotor nunmal mit dem Saugmotor vergleichen, der die gleiche Leistung abgibt...anders macht ein solcher Vergleich nunmal keinen Sinn. Arbeitet ein Motor bei gleicher Leistung und unter Vollast effizienter, so ist er zwangsläufig sparsamer...! Wie würde sich sonst eine Effizienz äußern?

Der Turbo kann sicherlich im Teillastbereich sparsamer laufen, bei Vollast wird sich das eben in der Region des großen aber leistungsgleichen Saugers einpegeln. Und der Spruch kommt eben doch aus einer Zeit, in der Turbomotoren absolute Spritvernichter waren!

Deine Antwort