2.7 T quattro

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen A6 2.7 T Avant quattro zu zu legen. Allerdings bin ich mir bei dem Motor nicht so sicher. Ich finde nirgends was zu dem Motor, weder Positive noch Negative. Könnt ihr mir was zu dem Motor sagen? Was muss man beachten, hat er Mängel was verbraucht er (bei ruhiger Fahrweise) usw. Der Motor wird wohl so um die 120tkm gelaufen haben. Oder sollte ich doch lieber den 2.8 nehmen???

MFG

Marco

15 Antworten

Turbo ja oder nein

Hallo zusammen,

...ich würde wohl bei einem Wunsch nach mehr Leistung eher zum 4.2 tendieren. Der ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch günstig zu bekommen. Bei den Benzinpreisen kein Wunder. Auf Flüssiggas betrieben noch bezahlbar.

Der 2.7T ist sicher ein Sahnemotor. Solange nichts kaputt geht....

Die Öltemperatur liegt bei meinem bei schneller BAB-Fahrt 200-200 Tacho nach 5 min Fahrt locker bei 130 Grad und darüber. Macht zwar wohl einem guten Öl nichts - aber für Anhängerbetrieb (viel Leistung bei wenig Fahrtwind) ist das ganz schlecht. Bei großer Aussentemperatur schaltet dann schon mal die Klima ab, damit der Motor die Abwärme besser abführen kann.

Vielleicht hat der 2.7 ja einen leistungsfähigen Ölkühler?

Überlege schon, ob ich im Interesse der Lebensdauer so ein Teil irgendwie mal güstig bekommen und bei Gelegenheit nachrüsten kann.

Grüße!

a6_Fan

Deine Antwort