ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 2.65er (560er) statt 3.46 (300er) Differential in 300SE, 126

2.65er (560er) statt 3.46 (300er) Differential in 300SE, 126

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:21

Hallo :)

 

Das hohe Drehzahlniveau des M103 im 126er ist bekannt.

Gegen ein anderes Fahrzeug mit 8-Zylindern möchte ich nicht tauschen,

da der vorhandene 300SE vom Zustand sehr gut ist und mir rundherum gefällt.

Die Überlegung ist, die Übersetzung länger auszulegen durch Einbau eines anderen Differentials,

der kürzesten V8-Übersetzung 2.65 aus einem 560er.

Meine Frage:

(1) Hat jemand das mal gemacht und Erfahrungen mit dem Fahrverhalten eines 300SE mit 560er Dif?

(2) Weiß jemand, ob die Achswellen vom 3.46er Dif auch auf das 2.65er passt bzw. ansonsten

auf weitere Teile zu achten ist?

 

Da der M103 nicht so viel Drehmoment hat, vermute ich, dass er dann behäbiger anfährt.

... was nicht so schlimm ist, wenn es sich im Rahmen hält.

Beim Dif muss dann auf die Ausstattung geachtet werden; in meinem Fall ABS und ASD.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, es bestände die Möglichkeit, das Automatikgetriebe

standardmäßig im ersten Gang anfahren zu lassen um einer eventuellen Anfahrtschwäche zu

begegenen.

(3) Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Mein Ziel ist es, das Drehzahlniveau zu senken und würde dabei gewisse Zugeständnisse bei der

Spitzigkeit machen.

(4) Freue mich über jede Art von Infos / Meinungen.

 

Für mich wäre als Tenor auch nicht schlimm, weiterhin mit dem hohen Drehzahlniveau klar zu kommen. :)

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo W124W126,

anbei ein pdf mit den eingebauten Übersetzungen. Wie Sie bereits anmerkten, wurde für die Frankreich-Ausführung tatsächlich eine andere Übersetzung von 3,07 (statt 3,46) eingebaut.

Zu Ihrer Frage, ob es in F auch ABS & ASD gab hilft ein Blick in den ET-Katalog: https://mercedes.7zap.com/.../

Dort finden Sie "UEBERSETZUNG 1:3.07; NUR FUER FRANKREICH BEI AUTOMATISCHEM GETRIEBE, Ab Ident-Nr.: A 267613" (also ab ca. 07/86).

Ich denke, mit der richtigen Teilenummer wird es ein plug-and-play ohne Wechsel der Abtriebswellen oder der Gelenkwelle. Bliebe nur die Herausforderung, bei einem französischen Verwerter solch ein Differential zu finden. Aber zumindest sollte es ohne große Änderungen mit der 3,07er Übersetzung zu einer kleinen Drehzahlsenkung kommen.

Viel Erfolg wünscht

MBseit1988

Geht nicht die aus dem Diesel? Die hat wohl am meisten Kraft - allein wegen Drehmoment am Anfang - nur ne Idee

Vom 400 cdi ? Auch v8

Meines Wissens nach gab es bei den V8-Modellen kein ASD. Es gibt nur Hinterachsen mit und ohne ASR, ABS ist immer dabei.

Zum Thema "First Gear Start" siehe Anhang aus einem anderem Club Forum.

Screen-shot-2020-01-28-at-06-31
Screen-shot-2020-01-28-at-06-40

ich würde es so lassen wie es ist: das wurde so konstruiert und für gut befunden.

Wenn es aber sein muss: prüfe ob nicht den ganzen Antriebsstrang tauschen möchtest(560 SE). Nur: lohnt sich das ? Fährst Du noch so viel damit ?

Gruss

Luigi

Der Umbau scheitert schon daran das für die 8 Ender kein ASD verfügbar war. Die 560er haben eine weiche Differentialsperre die nicht abschaltbar ist. Die Antriebswellen für ein ASD Diff. sind dann also zu kurz.

Es gibt Firmen, die Differentiale umbauen. Das dürfte natürlich teurer sein als ein gebrauchtes zu verbauen, aber möglich ist so ein Umbau vermutlich schon. Denn die "Problematik" des hochdrehenden Motors wollten schon etliche Besitzer des 6-Zylinders lösen.

Viele Grüße

@W124W126 ich weiß nicht genau, ob diese Idee realistisch ist. Früher hat man USA Versionen von europäischen Autos die Übersetzungen verändert. Ob Mercedes das auch gemacht hat? Könnte ja sein und dann gibt es vielleicht dort passende Teile.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 20:38

Könnte man im Fall des Verbaus eines 2.65 560er Diffs im 300SE auf die Funktion des verbauten ASD einfach verzichten, da es ohnehin nur bis 30km/h regeln würde?

Bzw. alternativ: Weiß jemand, ob es 3,07er Diffs für M103 mit ASD gab?

Diese Übersetzung soll es auf dem französischen Markt gegeben haben...

Bzw. bzgl des Vorschlags des Umbaus des Diffs; Welche Firmen wären empfehlenswert?

Hallo W124W126,

 

ich fahre auch (neben vielen anderen...) einen 300 SE von 10/90 mit ASD. Ich vermute, Du meinst mit „Differential“ das gesamte Hinterachsmittelstück? Da Du „ASD“ hast, sind die Seitenwellen deutlich kürzer und die Wellenanschlüsse innen am Mittelstück sind bei ASD gänzlich anders. Ein Wechsel des Mittelstückes ginge (sofern nach 09/85 bzw. Mopf), allerdings dann mit neuen Seitenwellen. Entweder man wechselt nur den Radsatz (Teile kosten je nach Übersetzung +- 1000€) oder man tauscht Mittelstück nebst Seitenwellen, Radträgern und Lenkern. Zu beachten wäre noch, dass 500/560 er eine Koppelachse haben und es damit wieder je nach Teil Unterschiede gibt. Ergo besser einen „Tauschumfang“ eines 420er ausweichen., der hat keine Koppelachse.

Ich würde es nicht machen, die Übersetzung von 3,46 entspricht auch heute noch den allgemeinen Grundsätzen im Fahrzeugbau. (Im Gang für Höchstgeschwindigkeit sollte die Motordrehzahl einen Überhang von ca. 300 U/min aufweisen. Hier also 5.500 plus 300 U/min=5800 U/min, was 196 Km/h entspricht. Bei Vmax. 200 Km/h also „passend“!) Natürlich hätte man heute mind. einen Schongang mit 0,8x, so dass man auf etwa i=2,8-3,0 käme. Mit „nur“ 255Nm (ist halt ein Sauger und kein Turbo) braucht der Motor eben etwas Drehzahlen. Mit 4 Gängen ist das so aber richtig. Mein 350SE W116 hat übrigens auch i=3,46 und hat etwa gleichen Radumfang. Da der Wandlerschlupf etwas größer ist dreht der Wagen sogar noch etwas höher! Und wenn ich an meinen 220SE denke: i=4,08 ! Der dreht mit Originalbereifung nochmal etwa 18% höher!

Ergo: besser lassen wie es ist und nicht über 150-160 Km/h Dauertempo fahren; so mache ich es auch bei 300SE.

 

Gruß Bernd

Hallo W124W126,

anbei ein pdf mit den eingebauten Übersetzungen. Wie Sie bereits anmerkten, wurde für die Frankreich-Ausführung tatsächlich eine andere Übersetzung von 3,07 (statt 3,46) eingebaut.

Zu Ihrer Frage, ob es in F auch ABS & ASD gab hilft ein Blick in den ET-Katalog: https://mercedes.7zap.com/.../

Dort finden Sie "UEBERSETZUNG 1:3.07; NUR FUER FRANKREICH BEI AUTOMATISCHEM GETRIEBE, Ab Ident-Nr.: A 267613" (also ab ca. 07/86).

Ich denke, mit der richtigen Teilenummer wird es ein plug-and-play ohne Wechsel der Abtriebswellen oder der Gelenkwelle. Bliebe nur die Herausforderung, bei einem französischen Verwerter solch ein Differential zu finden. Aber zumindest sollte es ohne große Änderungen mit der 3,07er Übersetzung zu einer kleinen Drehzahlsenkung kommen.

Viel Erfolg wünscht

MBseit1988

Danke an @MBseit1988

So eine Übersicht über die verschienenen Differentiale kann ja mal ganz nützlich sein.

Ich habe sie deshalb in die FAQ aufgenommen.

 

lg Rüdiger :)

Hallo Ruediger,

gerne geschehen und freut mich, dass ich damit sogar zum FAQ betragen konnte. Noch besser wäre es natürlich, wenn sich auch der Themenstarter bedanken würde - oder zumindest irgendeine Reaktion zeigte. Aber leider ist es wohl so, dass das heutzutage schon zuviel erwartet ist. Sei's drum, ich helfe gerne, wenn ich mit meinem Wissen zum Erhalt der Fahrzeuge beitragen kann.

Gruß,

MBseit1988

Themenstarteram 9. März 2021 um 21:16

Hallo MBseit1988,

 

bitte um Entschuldigung, dass ich mich noch nicht gemeldet habe.

Mitunter habe ich nicht so richtig die Zeit, mich mit Beiträgen richtig auseinander zu setzen.

Das kommt aber zeitversetzt - wie jetzt auch gerade.

Nichts desto trotz hätte ich mich gleich für die Hilfe / die Informationen in jedem Fall schon mal bedanken können,

was ich hiermit nachholen möchte. Das Gleiche gilt für alle, die mir hier versuchen, weiter zu helfen.

Den Beitrag von 111erBernd fand ich auch sehr interessant.

Ich habe verstanden, dass voraussichtlich ohne Wechsel der Abtriebswellen oder der Gelenkwelle die 3,07er Übersetzung

in mein Fahrzeug eingebaut werden könnte.

Gibt es ein solches 3,07er Differential auch mit ASD (also entsprechenden Steckern?) bzw. sofern das nicht der Fall ist, könnte ich auf diese Funktion dann verzichten? Wäre das vertretbar?

Ich fahre den Wagen ohnehin von April bis Oktober auf eine schonende Art und Weise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 2.65er (560er) statt 3.46 (300er) Differential in 300SE, 126