ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hatte der 560er serienmäßig Hydropneumatik?

Hatte der 560er serienmäßig Hydropneumatik?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:12

... oder nur gegen Aufpreis ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur gegen Aufpreis und auch nur im SEL. Serie war Niveauregulierung im 560.

HPF war gegen Aufpreis in allen SEL mit V8 erhältlich, nicht nur im 560 sondern auch im 380, 420 und 500 SEL.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:44

Zitat:

@joker0222 schrieb am 12. Januar 2021 um 18:24:45 Uhr:

Nur gegen Aufpreis ...

Danke für die umfangreichen Info`s ! - Konnte man den Wagen so parken, dass die Karosserie sehr tief

war ?

(Ich frage deshalb, weil ein annoncierter, ansonsten serienmäßig aussehender 560 SEL auf dem

Foto sehr tief ist).

Nein, man konnte ihn hochstellen, aber nicht tief. Die HPF ab 85 stellte sich lediglich ab 120 km/h etwas tiefer (ich glaube so 1-2cm), das ging aber nicht im Stand.

HPF-Fahrzeuge, die im Stand tief liegen sind entweder verbastelt oder meistens ist die HPF defekt.

achtung...hydropneumatik....

konnte damals schon...und erst recht heute....keine db werkstatt reparieren.

kann mich noch der intensiven " versuchsrechnung" einer im raum köln vorhandenen db werkstatt erinnern,

die für nichtreparatur ...2200.- dm berechnete. wenn hier ein kauf zur bebatte stehen soll..dann hände weg von der hydropneumatik..

mfg JL

allerdings, wenn sie funktioniert ist sie toll!

Du erkennst sie recht schnell an dem azugs halte links neben dem Lenkrad und dem zusätzlichen Schalter in der oberen Reihe der Mittelkonsole (Oberteil)

Die HPF halt ein sehr selten geordertes und sehr teures Extra, deshalb hatten die DB-Mechaniker "damals" schon kaum Erfahrung damit. Das ist mit der Zeit nicht besser geworden.

Heute kommt aber vor allem noch hinzu, dass essentiell wichtige Ersatzteile für das System schon seit Jahren nicht mehr lieferbar sind und man sie wegen der geringen Verbreitung auch kaum gebraucht und wenn dann nur zu horrenden Preisen findet.

Hallo,

ich persönlich bin ein Befürworter der Stahlfederung und mag die HPF überhaupt nicht. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass mir diese komfortbetonte und unsportliche Straßenlage bei den HPF Autos zuwider ist. Allen Unkenrufen zum Trotz muss ich aber klar sagen, dass es sehr wohl Leute gibt, die ein HPF Auto perfekt reparieren können und auch nicht lieferbare Ersatzteile beschaffen. Natürlich nicht für geschenkt. Da ich (leider) in meiner Sammlung auch zwei HPF Autos habe (450 SEL 6.9 und 560 SEL Zender-Kombi, siehe Foto), kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die technische Instandhaltung möglich ist. Ich habe gerade bei beiden Autos übers Winterhalbjahr jeweils eine umfangreiche Instandsetzung machen lassen und gehe davon aus, dass jetzt mal wieder für die nächsten 10 Jahre Ruhe ist. Wer möchte, kann mir eine PN schicken, dann nenne ich gerne die HPF Werkstatt meines Vertrauens, etwa 50 km von Frankfurt entfernt.

Gruß

Ralf

20201029

Hallo zusammen,

Bin seid heute auch stolzer Besitzer eines 560 SEC .....

Wie bekomme ich raus welche Fahrwerksvariante bei mir verbaut ist?

Fahrzeug steht noch beim Händler aber Fahrgestellnummer habe ich schon hier ....

Es geht darum das ich das Auto gerne ca. 40mm tieferlegen möchte. Auf der Suche nach Federn bin ich immer wieder auf den Vermerk „für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung“ gestoßen ..... bevorzuge Federn von H&R oder Eibach.

 

Danke für hilfreiche Antworten

Hallo,

der 560 SEC hatte immer serienmäßig die Niveauregulierung an der Hinterachse. Hydropneumatik oder ein anderes Fahrwerk gab es dafür nicht!

viel Erfolg dennoch

Ok danke ...

Zitat:

@Kunstein schrieb am 28. Februar 2021 um 10:11:21 Uhr:

Hallo zusammen,

Bin seid heute auch stolzer Besitzer eines 560 SEC .....

Wie bekomme ich raus welche Fahrwerksvariante bei mir verbaut ist?

Fahrzeug steht noch beim Händler aber Fahrgestellnummer habe ich schon hier ....

Es geht darum das ich das Auto gerne ca. 40mm tieferlegen möchte. Auf der Suche nach Federn bin ich immer wieder auf den Vermerk „für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung“ gestoßen ..... bevorzuge Federn von H&R oder Eibach.

Danke für hilfreiche Antworten

Das Problem lässt sich nur lösen wenn du die Niveauregulierung ausbaust/stillegst.

Ich habe Federn von KAW genommen...da steht diese Einschränkung nicht im Gutachten.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 28. Februar 2021 um 14:35:29 Uhr:

Zitat:

@Kunstein schrieb am 28. Februar 2021 um 10:11:21 Uhr:

Hallo zusammen,

Bin seid heute auch stolzer Besitzer eines 560 SEC .....

Wie bekomme ich raus welche Fahrwerksvariante bei mir verbaut ist?

Fahrzeug steht noch beim Händler aber Fahrgestellnummer habe ich schon hier ....

Es geht darum das ich das Auto gerne ca. 40mm tieferlegen möchte. Auf der Suche nach Federn bin ich immer wieder auf den Vermerk „für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung“ gestoßen ..... bevorzuge Federn von H&R oder Eibach.

Danke für hilfreiche Antworten

Das Problem lässt sich nur lösen wenn du die Niveauregulierung ausbaust/stillegst.

Ich habe Federn von KAW genommen...da steht diese Einschränkung nicht im Gutachten.

Wie wird die Niveauregulierung denn stillgelegt? Und was sagt der TÜV dazu? Was genau bewirkt die NR überhaupt?

Die H&R Federn sind wohl doch kein Problem beim 560er mit Niveauegulierung. Im Gutachten steht kein Ausschluß:

https://www.h-r.com/bin/29559.pdf

Das klingt super, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hatte der 560er serienmäßig Hydropneumatik?