2.6 V6 Motortuning?
Hi,
habe seit ca. 4 Monaten nem Vec B 2.6 V6. Leider bin ich, was Motortuning angeht, im Internet noch nicht so richtig fündig gweorden. Weiss jemand ne gute Adresse bzgl. Leistungssteigerung evtl. sogar Kompressorumbau etc.
Vielen Dank schon jetzt
17 Antworten
Hy.
Also wenn du einen 2,5 V6 hättest gäbe es hier-->http://www.bhp-motorsport.de/ einen Kompressor.
Aber für den 2,6er hab ich auch noch nicht viel gesehen.
Kannst dich bei denen mal erkundigen ob der kompressor auch auf den 2,6er passt, is ja im grundgenommen der selbe Motor. damit kämst du dann auf 239 PS.
Viel Glück noch beim suchen, ich halt auch mal die Augen offen.
MfG
Holger
Naja, mir ist außer dem Delta-Motors Fahrzeugen kein 2.5er mit Kompressor bekannt. Der TüV ist das erste Problem, die Haltbarkeit das Zweite.
Der 2.6er läßt sich am sinnvollsten durch Hubraumerweiterung kräftigen. Man tauscht den 2.6er Block gegen einen 3.2er. Schon hast Du ca 40PS und 50Nm mehr Saft.
@J.M.G
also bevor er den block umbaut kann er für das selbe geld auch dem kompressor umbauenlassen.
der bringt 69 PS und 80NM.
Zitat:
Original geschrieben von Diablo666
@J.M.G
also bevor er den block umbaut kann er für das selbe geld auch dem kompressor umbauenlassen.
der bringt 69 PS und 80NM.
Es gibt aber noch keinen zulassungsfertigen Kompressor für einen Vectra V6 !!!
Ähnliche Themen
@ peter
kuck mal hier-->http://www.bhp-motorsport.de/
da gibts einen Kompressor inklusive TÜV-eintragung.
Die kostet zwar 1200 euro weil es eine einzelabnahme is, aber die würden wohl kaum des anbieten wenn man den nicht eingetragen bekommen würde.
MfG
Holger
Hallo Holger,
Projekt Opel hat seinerzeit versucht in Deutschland die Delta-Motor Umbauten zu vertreiben, ohne Erfolg. Ich glaube das mit dem Vectra B Kompressor erst, wenn ich einen sehe (inkl. TüV). Und über Haltbarkeit unterhalten wir und dann noch mal.
keine ahnung, von den delta-umbauten hab ich nichts mitbekommen. dass die haltbarkeit der motoren darunter leidet is mir schon bekannt, des tut sie bei jeder art von motortuning. aber darüber dass ein kompressor die motorlebensdauer nicht so stark verringert wie ein turbo sind wir uns doch einig, oder?
Dann darf ich noch an den i35 erinnern, der seine Power auch aus einem kompressor bezieht.
Über dieses thema können wir uns gerne unterhalten, ich kann dabei nur lernen:-)
Ich bin erst 20, aber dafür denk ich mal hab ich schon gut kenntnis.
MfG
Holger
naja die chips von bhp sind ja nich unbedingt toll.
8 ps leistungsplus beim i500.
und 7 ps beim 2,5 v6.
die haben ja eh schon immer so 10 ps mehr.
die höchstegeschwindigkeit verän dert sich vom v6 von 22 auf 225 tja die sin orginal schon mit 230 eingetragen.
ich würde mir von denen kein chip oder ähnliches kaufen.
die sollten erst mal die daten von einem auto wissen und dann chips programieren.
@ i500 brokargelb
du es sind 8 bzw. 7% leistung.
beim i500 15 und beim normalen V6 12 PS.
Sicher dass die schon nehr Ps haben als eingetragen sind? wäre mir neu
MfG
Holger
Die V6 streuen oberhalb von 5.000 1/min in der Regel recht deutlich über die Werksangabe.
So haben die 3.2er im Vectra C Forum hier alle deutlich mehr als 10 PS Mehrleistung gegenüber den eingetragenen 211PS (der Schwächste hatte 222PS, in der Regel lagen sie bei 230PS). Nur die Werksangabe des maximalen Drehmoments wird nicht erreicht (meines Wissens wurde es noch NIE übertroffen!).
Beim 2.5er ist es nicht anders.
Ok, im grunde wäre des ja net schlecht. aber ich hätte da lieber ein bischen mehr drehmoment als PS:-)
Ich glaub ich muss, wenn ich meinen i500 hab, doch mal auf den prüfstand.
Zitat:
Original geschrieben von Diablo666
Ok, im grunde wäre des ja net schlecht. aber ich hätte da lieber ein bischen mehr drehmoment als PS:-)
Ich glaub ich muss, wenn ich meinen i500 hab, doch mal auf den prüfstand.
mach das, denn statt der angegebenen 195 PS wirst Du ca. 210 PS haben. Ich jedenfalls kenne keinen einzigen i500, der nur 195 PS hat.
210 PS wären fett, aber dann bringt des chiptuning was den i500 auf 210 PS bringen soll ja eigentlich nix, oder?
Oder hat man dann tatsächlich 225 PS?
MfG
Holger
@diablo666
das ist eben meine rede die chips bringen rein garnix.
meiner hatte orginal letztes jahr 214 ps.
ein kumpel hat auch nen i500 der damals 218 ps hatte nach der chipkur warens dann unr noch 211 ps.
der chip war übrigens von skn.