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2.5TDI (VFL) Massive Ruckelanfälle

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:06

Hi,

wiedermal ein Problem an meinem A8.

Es ruckelt beim anfahren in niedriger Drehzahl. Je mehr Gas mal gibt beim anfahren desto weniger ruckelt es. Is echt sehr nervig, Da ist doch irgendwas total ausgeschlagen oder nicht?

Gruß

Stephan

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29 Antworten

Ok, falsches Getriebe ist dann schonmal nicht der Fehler ;-).

Nochmal zu oben...meinst du

ein "Rucken" beim anfahren

Oder

ein "Ruckeln" beim losfahren?

Also ein einzelner Ruck, oder eher Richtung Vibrieren?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:08

Ist ein AFB Motor

das ist wie wenn ich jemanden an den schulter packe und schüttel. und das ist im auto so stark das die rückenlehnen der sitze anfach zu zittern...is scheiße zu beschreiben. müsste ich mal live vorführen. liegt sicher nicht an meiner fahrweise^^ alle anderen autos die ich je gefahren bin machen nicht solche ruckler.

das fängt mit ruckeln an sobald ich die kupplung kommen lasse. von dem her muss irgend ein lager kaputt sein am getriebe oder sonst wo

Ruckelt er dann noch, wenn die Kupplung komplett gelöst ist (Fuss komplett vom Pedal runter und Gang drin)?

Ruckelt er ohne eingelegten Gang, wenn du einfach nur Gas gibst?

Ruckelt er während der Fahrt?

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:16

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 30. Juni 2015 um 23:11:50 Uhr:

Ruckelt er dann noch, wenn die Kupplung komplett gelöst ist (Fuss komplett vom Pedal runter und Gang drin)?

Ruckelt er ohne eingelegten Gang, wenn du einfach nur Gas gibst?

Ruckelt er während der Fahrt?

wenn ich von der kupplung komplet weg bin ruckelt nix mehr. im stand beim gasgeben is alles ok. und während der fahrt ist auch alles schön ruhig.

das ist rein beim anfahren wenn ich die kupplung kommen lasse. somit kanns ja nur am antrieb/kraftübertragung liegen

wo kommst her?

hartes ruckeln als wenn dir jemand in den arsch tritt kann nur 3 ursachen haben:

-Luftblasen in der Spritleitung, was bei dir warscheinlich die ursache sein wird

-ESP schrott, bzw drehwinkelsensor in der ESP

-oder bedingt LMM, den kannst du einfach durch stecker abziehen testen, er hat dann zwar nurnoch 2/3 der leistung aber zum testen gehts.

Alles lässt sich mit VCDS in den messwertblücken gegenchecken

mfg

Dann denke ich persönlich eher weniger an ein Lager... Das würdest du sonst auch beim Fahren merken.

Könnte mir vorstellen (ist nur geraten), dass

a) Etwas mit der Kupplung nicht stimmt

b) Die Kupplungsbetätigung eine Macke hat

c) Das Getriebe selbst einen Defekt hat

a)

-Torsionsfedern/Dämpfungsfedern könnten gebrochen sein, so dass das GEtriebe nicht sanft das Drehmoment bekommt, sondern in einem Ruck (Kupplung rutscht dann und packt gelegentlich)

-Verunreinigte Kupplung, die durchrutscht und sporadischt zupackt, bevor sie ganz packt

b)

-Hydraulische Kupplungsbetätigung gibt die Kupplung nicht richtig frei... z.b. weil einer der Hydraulikzylinder verschlissen/beschädigt ist

-Druckplatte beschädigt (Wurde nur die Kupplung getauscht oder alles in der Kupplungsglocke mit Ausrücklager und Druckplatte?)

-Ausrückgabel beschädigt

c)

Da gibtes sehr viele Möglichkeiten....

@Felix: Er scheint das Problem nur beim Anfahren zu haben (Schaltgetriebe), während derf Fahrt scheint alles im grünen Bereich zu sein.

Luftblasen in der Spritleitung passen aber sehr gut zu dem Kaltstartproblem (anderer Thread)

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:47

komme aus 74589 satteldorf

ohman. da gibts so viel und ich hab kein plan davon. bin nur einfacher elektriker vom bau.

ist n bischen weit :D

fang wie folgt an:

motor steht über nacht, deckel runter, in die durchsichtige leitung sehen die zur pumpe geht: ist dort mehr als eine kleine blase drinn ist das schonmal schlecht, nun motor starten und schlauch beobachten, es dürfen ort keine oder wenn nur verinzelnd sehr kleine blaen durchlaufen.

Kommen keine Blasen kannst du luft schonmal ausschließen

 

nun stellst du den wagen ab, nimmst den deckel vom luftfilter ab udn stöpselst den stecker vom LMM ab, baust alles wieder zusammen und machst probefahrt, hat sich nun was geändert? er dürfte nun nurnoch gut 2/3 der leistung haben udn kann stellenweise nett rußen.

falls das alles nichts hilft: messwertblücke für tatsächliche einspriztzmenge beobachten und zusammen mit drehzahl, Luftmasse, und ggfs ladedruck mitloggen und hier einstellen.

 

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:45

weis jemand wo ich ne Explosionszeichnung von dem CYB Getriebe herbekomm??

Getriebe wird die ursache nicht sein...

Mfg

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:28

Zitat:

@felix945 schrieb am 1. Juli 2015 um 18:14:23 Uhr:

Getriebe wird die ursache nicht sein...

Mfg

Aber an was sonst? Der motor läuft rund (hat neue ventile, schlepphebel und 2 neue wellen oben drin), kupplung ist neu. Motor hat nur manchmal massiven leistungsverlust. Kannst im 2 gang vollgas tretten und man kommt nicht vorwärts. Hab auch schon bemerkt das er beim beschleunigen nen kleinen rucker macht und dann keine leistung mehr bringt. Im fehlerspreicher bringt er auch nix

hat keine leistung, ruckelt beim beschleunigen?

Hast du das gelesen was ich dir geschrieben habe? Scheinbar nicht, denn dort stand alles drinn zur fehlerermittlung.

Und mal ehrlich, nen schaltgetriebe soll ruckler verursachen? Haha guter wirtz, wenn das so fratze ist das die gänge überrutschen und nicht rausfliegen, dann macht das einen gigantischen lärm!

Bitte gehe ich ich dir beschrieben habe vor, denn alles was bis jetzt gemacht wurde, also ventile usw hat garkeinen einfluss oder ursache auf das fehlerbild w as du momentan hast!

Mit freundlichen Grüßen

am 1. Juli 2015 um 22:45

Übrigens gibts bei AUDI nen Reparaturleitfaden für das CYB:

http://www.originalanleitungen.de/...e-frontantrieb-reparaturleitfaden

Ein ruckelndes Schaltegtriebe ist eher ein Widerspruch in sich. Entweder die Kupplung verbindet oder eben nicht. Verbindet die Kupplung, kann da eigentlich nix ruckeln, denn die Zahnräder (=Getriebe) verbinden dann Antrieb (=Motor) und Abtrieb (=Räder) bis zum nächsten Gangwechsel fest.

Könnte höchstens sein, daß der Anpressdruck der Kupplung nicht konstant ist und dann (ein wenig) durchrutscht. Das sollte wenn überhaupt insbes. dann auftreten, wenn man Leistung drauf bringt, also bei eingelegtem Gang Gas gibt.

Alternativ bleibt nur eine Ursache in der Bereitstellung der Leistung übrig, also irgendwo zwischen Kupplung und Tank...

Was ich nur merkwürdig finde, ist dass es laut Beschreibung nur beim Einkuppeln und Anfahren auftretten soll und unter Last (wenn also Leistung gefordert wird) keine Probleme auftretten. Daher kam ich auf die Kupplung und deren Betätigung als solches.

Wenn z.B. die Druckplatte nicht getauscht wurde und diese "klemmt" oder ungleichmässig andrückt, dann kann die schonmal ganz merkwürdiges Verhalten produzieren... genauso mit der Kupplungsbetätigung.

Von meinem Verständniss her würde es auch unter Last Probleme geben, wenn etwas mit der Motorsteuerung nicht stimmt (Oder dort fällt es aufgrund von genügend (Leistungs-)Reserven nicht auf)

Das Schaltgetriebe selbst kann intern nicht durchrutschen, das ist mechanisch nicht möglich. Und wenn doch, dann ist das beim Anfahren noch das kleinste Problem... das geht dann gar nicht mehr.

Zitat:

@Stephan1792 schrieb am 1. Juli 2015 um 21:28:34 Uhr:

Zitat:

@felix945 schrieb am 1. Juli 2015 um 18:14:23 Uhr:

Getriebe wird die ursache nicht sein...

Mfg

Aber an was sonst? Der motor läuft rund (hat neue ventile, schlepphebel und 2 neue wellen oben drin), kupplung ist neu. Motor hat nur manchmal massiven leistungsverlust. Kannst im 2 gang vollgas tretten und man kommt nicht vorwärts. Hab auch schon bemerkt das er beim beschleunigen nen kleinen rucker macht und dann keine leistung mehr bringt. Im fehlerspreicher bringt er auch nix

Hallo ich habe auch einen 2.5 TDI FL AKE Motor mit Automat Fronti hatte auch Sporadisch keinen Vortrieb trotz Vollgasstellung.

Bei mir Zeigte er ihn Fehlerspeicher an das das AGR Ventil Schwergängig ist Sporadisch war es nicht sondern der Ladedruckbegrenzer N 75 war Defekt.

Vieleicht hilft dir das weiter.

Das Ventil muss sich in Einbaulage befinden.

 

– Verbinden Sie mit einer Hilfsleitung aus dem Messhilfsmittel-Set Kontakt -2- des Magnetventils mit Batterie-Plus.

– Verbinden Sie Kontakt -1- mit Masse.

l Das Ventil muss klicken.

l Ansaugen am Hilfsschlauch muss möglich sein.

Öffnet das Ventil nicht:

– Ersetzen Sie das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung.

– Trennen Sie die Verbindung von Kontakt -1- zu Masse.

l Ansaugen am Hilfsschlauch darf nicht mehr möglich sein.

Spannungsversorgung prüfen

l Sicherung für Magnetventile i.O.

– Schließen Sie das Multimeter zur Spannungsmessung zwischen Kontakt -2- und Batterie-Plus an.

– Schalten Sie die Zündung ein.

l Sollwert: ca. Batteriespannung.

Wird der Sollwert nicht erreicht:

– Prüfen Sie die Leitungsverbindung nach Stromlaufplan.

Innenwiderstand prüfen

– Schließen Sie das Multimeter zur Widerstandsmessung am Ventil an.

l Sollwert: 14 … 20 ?.

Wird der Sollwert nicht erreicht:

– Ersetzen Sie das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung.

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