ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes

2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:32

Es ist wie es ist, wenn man nichtsmehr zutun hat dann sucht man sich was neues - Der W12 ist nahezu fertig, die Wochenenden werden wieder langweilig, und da der A4 In der Zukunft veräußert wird muss was neues her. Der A8 ist ganz klasse eigentlich, nur ist der W12 was Sprit angeht ein Fass ohne Boden, es sollte also sparsam werden... der 2.8er kommt für mich aus mehreren gründen nicht in frage, einer von ihnen ist das ich ihn einfach nicht sehen und hören kann.

3.3? - Nockenwellen zu teuer zu groß usw... also wurde es der 2.5

Geworden ist es eine runtergerockte stinkige ungepflegte schrottkiste mit ohne Ausstattung und fälligen Zahnriemen sowie defektem Thermostaten. Es gibt also genug zutun :D

Der Innenraum ist vergammelt, aber nicht defekt - das ist schonmal gut

Mein Vorgehen wird ähnlich sein wie am W12, allerdings nicht ganz so extrem ausführlich, es soll ein Alltagsflitzer sein, kein weekend cruiser. Ich fange mal mit der ToDo Liste an.

 

V= erledigt, /= in Arbeit, T=warten auf Teile

Innenraum:

-Innenraum waschen

/-Teppiche Ausbauen und waschen

/-Sitze waschen

-Lenkrad entsorgen und Reserve montieren

-Skisack einbauen und Kofferaumfilz wieder befestigen

-Sitzmatten wegen Airbag prüfen

v-Klimabedienteil reinigen und rerlegen

v-Radio reinigen und zerlegen

-Himmel prüfen ggfs. waschen

Motor:

-Ölwechsel

-Zahnriemen+WaPu+Riemen+Rollen+Thermostat

-Nockenwellen prüfen

-Luftfilter

-ATF wechseln + Schieberkasten reinigen

-Glühkerzen prüfen

Außen:

-Motorhaubenfang prüfen (Bolzenverkleidung fehlt?)

-Scheinwerferbirnen wechseln + Einstellen

-Räder tauschen

-Schriftzug an der Heckscheibe entfernen

-Scheibentönung installieren

-Kabeldurchführung Heckklappe reparieren

 

Es gibt also genug zutun, allerdings ist der wagen Technisch soweit ja ganz gut

Wie immer gilt: ein danke tut uns allen gut und kostet nichts.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:32

Es ist wie es ist, wenn man nichtsmehr zutun hat dann sucht man sich was neues - Der W12 ist nahezu fertig, die Wochenenden werden wieder langweilig, und da der A4 In der Zukunft veräußert wird muss was neues her. Der A8 ist ganz klasse eigentlich, nur ist der W12 was Sprit angeht ein Fass ohne Boden, es sollte also sparsam werden... der 2.8er kommt für mich aus mehreren gründen nicht in frage, einer von ihnen ist das ich ihn einfach nicht sehen und hören kann.

3.3? - Nockenwellen zu teuer zu groß usw... also wurde es der 2.5

Geworden ist es eine runtergerockte stinkige ungepflegte schrottkiste mit ohne Ausstattung und fälligen Zahnriemen sowie defektem Thermostaten. Es gibt also genug zutun :D

Der Innenraum ist vergammelt, aber nicht defekt - das ist schonmal gut

Mein Vorgehen wird ähnlich sein wie am W12, allerdings nicht ganz so extrem ausführlich, es soll ein Alltagsflitzer sein, kein weekend cruiser. Ich fange mal mit der ToDo Liste an.

 

V= erledigt, /= in Arbeit, T=warten auf Teile

Innenraum:

-Innenraum waschen

/-Teppiche Ausbauen und waschen

/-Sitze waschen

-Lenkrad entsorgen und Reserve montieren

-Skisack einbauen und Kofferaumfilz wieder befestigen

-Sitzmatten wegen Airbag prüfen

v-Klimabedienteil reinigen und rerlegen

v-Radio reinigen und zerlegen

-Himmel prüfen ggfs. waschen

Motor:

-Ölwechsel

-Zahnriemen+WaPu+Riemen+Rollen+Thermostat

-Nockenwellen prüfen

-Luftfilter

-ATF wechseln + Schieberkasten reinigen

-Glühkerzen prüfen

Außen:

-Motorhaubenfang prüfen (Bolzenverkleidung fehlt?)

-Scheinwerferbirnen wechseln + Einstellen

-Räder tauschen

-Schriftzug an der Heckscheibe entfernen

-Scheibentönung installieren

-Kabeldurchführung Heckklappe reparieren

 

Es gibt also genug zutun, allerdings ist der wagen Technisch soweit ja ganz gut

Wie immer gilt: ein danke tut uns allen gut und kostet nichts.

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

Sind die Federn bei Audi denn noch lieferbar?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 16:52

Ne, bei dem Eimer wird nicht so viel investiert wie in den W12, der soll - sefern ich mal nen guten 3.3 finde getauscht werden. - möchte den jemand haben? :-)

Die federn sehen auch noch super aus, sind ja schlieslich gut mit diesel und nun mit servoöl konserviert :D

Brauchbar sind due queerlenker noch, nur haben sie halt schon gebug kleine risse

Mit freundlichen Grüßen

Diesel ist so billig wie seit 2009 nichtmehr und du willst verkaufen? Überlegs dir lieber nochmal, jetzt kannste für den 3.3er nochmal Budget aufbauen ;)

@ Magnus-Vehiculum

scheinbar sind die Federn über Audi noch lieferbar, denn www.daparto.de hatte sie mir für 171€/Stück angezeigt gehabt.

Audi kennt sicher die Federkennlinien und wird die Zulieferer nach diesen werten sicher prüfen.

Ob aber bei Audi noch Restbestände von Sachs drinnen sind, oder ein anderer Zulieferer (außer Bilstein ,-( ) wie z.B. Spidan, die ja zur Schaeffler Gruppe gehören kann ich leider nicht sagen.

@ felix

nen 3.3er? Die werden Dir auf mobile.de hinterhergeschmissen. Dort sind grad 55 Diesel online von denen um die 15 3.3er sind, also etwas über 1/4tel. Da aber von den 3.3ern weniger produziert wurden (es gab ihn ja auch erst ab 2000, also nur 2 Jahre lang) , als nur 1/4tel bedeutet das, daß die keiner haben will... Warum wohl ??? ;-)

Also ich lass sicher die Finger vom 3.3er,, aber freu mich schon auf die genialen Beiträge von Felix, wenn er einen repariert ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:26

Ich muss nen V8 haben, und nen Diesel.

Der 2.5 ist kacke, der 3.3 auch, der 3.3 hat aber 2 zylinder mehr, dafür keine einspritzpumpe. Hmm also wieder besser.

Und der 3.3 ist technisch gesehen ein unfassbar geniales ding! Außer die nocken rennt er ja wirklich perfekt :-)

Mal sehen.. der 2.5 ist einfach zu langweilig zuverlässig mit zu wenig technik :D

Mit freundlichen Grüßen

Ganze 16 Exemplare vom 3,3 TDI stehen im Netz.

Von nicht Fahrbar bis 7 Scheine brauchbar und Gut.

MfG

eben sag ich ja. Nur 2 Jahre gebaut und 16 Stück im Netz => 2/16=8/Produktionsjahr werden angeboten

Andere Diesel wurden (55-16)=39 über 7 Jahre gebaut => 39/7=5,6/Produktionsjahr

=> der 3,3 ist grobe 42% überrepräsentiert. das ist was ich meinte ;-)

Für Technikfreaks, die Spaß am Basteln haben, also ein ideales Spielzeug, weil relativ häufig angeboten

Im Frühjahr verdoppelt sich die Anzahl der 3.3TDI-Inserat auch gern mal, ich beobachte das schon einige Jahre.

Fakt ist, meistens haben die weitaus mehr (oder sinnvollere) Ausstattung drin, als die 4.2er dieser Jahrgänge, wer sich den V8-Diesel damals leisten konnte, hat also auch entsprechend in den Rest des Wagens investiert um nen guten Eindruck zu machen, zumindest die ersten Jahre.

Ein weiterer Fakt ist jedoch, heutzutage will die einfach fast niemand mehr haben, es gibt Fahrzeuge die sind seit Jahren inseriert und verrotten auf den Höfen der Händler und Privatpersonen. Da wird nur ab und zu die Anzeige neu erstellt und paar andere Bilder hochgeladen, natürlich wird auch mal der Preis mit angepasst aber das Preisniveau auf dem Markt im Allgemeinen schwankt noch sehr stark.

Das spiegelt sich leider auch im Zustand vieler Fahrzeuge wieder, selbst bei Exemplaren im höheren Preissegment ist nicht selten das Mindestmaß an Pflege kaum eingehalten worden oder man hat zusätzlich mit den "normalen" Defekten der Baureihe zu kämpfen, die sich über die Jahre angesammelt haben aber von den Besitzern eh nie behoben wurden.

Die 3.3er sind halt nicht so häufig anzutreffen und doch ungefähr so teuer im Unterhalt wie der W12, wer kauft sich sowas heutzutage noch?

Eben, nur die Wenigsten und meist auch nur Leute wie wir, die der Baureihe auch als Benziner etwas abgewinnen können. Felix ist da ein Fall für sich, der mag solche Fahrzeuge halt im Allgemeinen, ob sie Reparaturbedürftig sind oder nicht, spielt bei ihm ne ganz andere Rolle, als beim normalen Käufer der sich das als Sommerauto hinstellen und nicht viel Ärger damit haben will.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:02

Zitat:

Felix ist da ein Fall für sich, der mag solche Fahrzeuge halt im Allgemeinen, ob sie Reparaturbedürftig sind oder nicht, spielt bei ihm ne ganz andere Rolle, als beim normalen Käufer der sich das als Sommerauto hinstellen und nicht viel Ärger damit haben will.

Fast richtig, es spielt im negativen Sinne für mich garkeine Rolle, die dinger sind Hobby, ich bin auf A8 nicht angewiesen und entsprechend sieht es mit der Reparaturanfälligkeit aus. Auf sein Dreck wie durchgerostete Schläuche hab ich allerdings garkein Bock!

mfg

Naja wenn du gar keinen Wert drauf legen würdest, hättest du dir den erstbesten 3.3er schon längst hingestellt, deswegen hab ichs vorsichtig formuliert.

Zitat:

Auf sein Dreck wie durchgerostete Schläuche hab ich allerdings garkein Bock!

Das betrifft aber jeden D2 :D

Dsci0479
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:18

Na ok, auf eingelaufene nockenwellen steh ich auch nicht, das sind einfach sachen die man nicht braucht, aber das nach und nach ausmerzen von fehlern, egal ob großer oder kleiner sympthome und ursachen- das will ich, umso komplizierter die mühle umso besser - ich hab aktuell einen 3.3 im auge, dazu muss aber erstmal eteas kapitalüberschuss erwirtschafet werden :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

@ MAgnus

"Das betrifft aber jeden D2"?

Naja, Man kann mich natürlich als Spießer ansehen, aber Dreck bindet halt Wasser und Wasser leitet Elektronen und unterstützt daher Oxidationsprozesse (Rost). Wer natürlich den Motorraum nicht reinigt, der fördert die Rostbildung geradezu.

Dabei ist es ganz einfach dem Vorzubeugen!

Einfach Motorhaube öffnen und bei nicht mehr heißem Motor das Schampoo mit der Lanze im Motorraum verteilen und nicht abspülen. Zeit lassen um es wirken zu lassen und beim nächsten Besuch der Waschbox einfach alles mit entmineralisiertem Wasser wegspülen. Aufwand: keine 5Min!

Wer noch mehr will, findet hier Infos (schön anzuschauen):

https://www.youtube.com/watch?v=V4ZHLRAX_tU

https://www.youtube.com/watch?v=LESRJrB1L5I

Zitat:

Wer natürlich den Motorraum nicht reinigt, der fördert die Rostbildung geradezu.

Jo und wer seinen Motorraum so reinigt, wie du das jetzt gerade beschrieben hast, der fördert die Rostbildung nur umso mehr... :eek:

Außerdem die Servoleitung fängt im Motorraum an, geht dann jedoch am linken Holm entlang, in Fahrtrichtung betrachtet (Fahrerseite) zum Lenkgetriebe und endet in der Spirale die das Bild oben zeigt, vom Motorraum aus bewirkst du mit einer Wäsche also gar nichts. ;)

nö, bei Motorraum is rostfrei und ich mach das bei jeder Wäsche so

;-)

https://www.youtube.com/watch?v=v-20brQwK70

oder natürlich Kunst

https://www.youtube.com/watch?v=YtCRZNm1DWQ

Zitat:

@felix945 schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:18:42 Uhr:

Na ok, auf eingelaufene nockenwellen steh ich auch nicht, das sind einfach sachen die man nicht braucht, aber das nach und nach ausmerzen von fehlern, egal ob großer oder kleiner sympthome und ursachen- das will ich, umso komplizierter die mühle umso besser - ich hab aktuell einen 3.3 im auge, dazu muss aber erstmal eteas kapitalüberschuss erwirtschafet werden :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich find den 3.3 TDI einfach Genial. Hab meinen jetzt seit Mai 2015

Hab ihn von Meinen Mechaniker ihn Tausch gegen eine A6 2.5 TDI AEL Kombi genommen.

3.3 TDI hatte Nockenwellen Problem sonst TIP TOP.

Wurde Nockenwellen getauscht inkl Zahnriemen, Wapu alle Riemen Umlenkrollen & Spannrollen

Gekostet hat das Material 2400.- find ich nicht zu Teuer.

Gechipt ist er auch mit Gesockelte Chips ( Chips sind Rausnehmbar) & Getriebeanpassung

Hat jetzt 280 PS Drehmoment 540 Nm Vorteil Getriebe ist von 6.0 Benziner

Verbrauch 12000 km Fahrleistung 8.5 bis 9.2 Liter in Schnitt. 40% Stadt 60% AB

Injektoren Ausbau nur mit Spezialwerkzeug Möglich und Passt nur für den 3.3 und Glaub ich Porsche S

Injektor Abzieher VAG T40059 (Siehe Bild)

A8-3-3-tdi-abzieher-t40059
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.5TDI (FL) Aufarbeitung, Reparatur, Wissenswertes