Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.5T statt T5 Motor beim Motorenwechsel verwenden

2.5T statt T5 Motor beim Motorenwechsel verwenden

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 17:23

Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

Wie im Titel beschrieben, werde/muss ich meinen Motor wechseln.

Es sieht so aus, als ob 2 Kolbenringe im Eimer sind.

Kostenvoranschlag: 400 EUR fuer die Reparatur - Dauer 1 Woche.

Dazu kommt noch, dass der Wagen beim Simmering sifft...

Naja, nach 300tkm nehme ich es dem Wagen nicht uebel. Vorallem wird der Motor bei mir, wenn er mal warm ist, nicht geschont.

Hab beim Verwerter in meiner Signatur einen T5 Motor fuer 350 EUR aber mit 200tkm und beim hiesigen Verwerter ebenfalls einen T5 Motor mit 130tkm und Scheckheft gesehen.

(Beim Verwerter in meiner Signatur kommt noch 150EUR Porto hinzu.)

Bevor ich nun dem Verwerter hier das o.k. gebe, habe ich mir mal ueberlegt, ob es moeglich ist, den 2.5T Motor in meinen R zu bauen.

Natuerlich wuerde ich meinen R-Turbolader ranmachen..

Bei solchen Sachen, bin ich ja recht "ungeschickt", deshalb meine Fragen:

Wuerde der Wagen mit dem 2.5T Motor automatisch mehr PS haben?

(Mehr Hubraum = Mehr PS???)

Welches Steuergeraet muesst ich dann Verwenden? Das von meinem R oder das vom 2.5T?

 

Plus, koennte jemand noch bestaetigen, dass der R wirlich einen T5 Motor hat, oder da noch irgendwas geaendert wurde?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Pascal

Hab mal bei den zulassungs papiere von meinem R nachgeschaut und da steht drinne das da ein

B5234 T3 motor verbaut ist. Somit sollte ja motormässig alles identisch sein ausser turbo und steuergerät.

Gruss

N'Abend,

wenn ich's richtig weiss (achtung, ist auch nur gefärliches Halbwissen ohne Quellennachweis ;)) hat der T5 weniger Ladedruck und einen kleineren Turbolader.

Beim 850er weiss ich es zumindest genau.

Motoren und deren Innereien sind identisch.

Markus

P.S. Achtung Terwi, Patrics Plan B kann auch so aussehen , wenn sein Verwerter zufällig was passenedes liegen hat :D:D

Der 850T5 sollte in der Tat einen TD04HL-15G haben, wohingegen der V70T5 mein ich auch schon den 16er-Lader hatte, der im 850R verbaut wurde.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob der V70R nicht sogar nen 18er oder 19er Lader hat, bei den Modellen hab ich nie so draufgeguckt.

Bezüglich Motorrevision: Ich hab mir auch mal die Gedanken gemacht. Da meiner aber problemlos fährt das Ganze immer wieder herausgeschoben. Wenn würd ich das eher so machen, dass ich mir nen gebrauchten Motor hole, selber überhole und dann einbauen lasse - letzteres auch nur mangels Bühne/Kran/Räumlichkeiten. Motorständer zum dran schrauben kost ja glücklicherweise nicht so viel.

Muss aber dazu sagen dass ich da nen gelernten KFZller an der Hand hab der mich dabei unterstützen würde. Nur: Wenn schon ein "neuer gebrauchter" reinkommt, dann würde ich bei dem zumindest dafür sorgen wollen, dass ich an sämtliche Dichtungen, Sifferringe und co nicht mehr dran muss.

Bei einem Preis von 400 Euro für den Motor würde es mir komplett langen wenn der ein Zahnriemenleben lang hält.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 9:16

Den Turbolader werde ich von meinem R uebernehmen. zumindest falls ich mich fuer den Austauschmotor entscheide.

Falls jemand genau wissen will, welcher Lader wann und wo eingebaut wurde:

http://www.swededemon.com/turbo/turbolist.html

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 19:21

So, nachdem ich hier nun seit ein paar Tagen nichts mehr geschrieben habe wollte ich nun mal mein update geben.

Ich habe mich entscheiden, mir ein neues Auto zu kaufen.

So wie es im Moment aussieht wird es wohl ein V70II R AWD oder einen XC90.

Der "alte" R wird aber wieder frisch, resp. noch frischer gemacht. Schliesslich will ich ja nicht, dass ich gesteinigt werde, wenn ich mit einem neueren Volvo beim naechsten Treffen auftauche.

Ich habe im Moment einfach keine Zeit mich um den Motorwechsel oder sonst irgendwelche Schrauberarbeiten zu machen. (Bin ja die haelfte der Zeit nicht mal zu Hause)

Wie schon beschrieben werde ich den alten R wohl powermaessig noch etwas steigern.

Dafuer brauche ich dann auch bestimmt eure Hilfe - Dies wird aber erst im Herbst passieren.

Nochmal danke fuer eine Tips und Anregungen

Zitat:

Original geschrieben von pafro

 

Zitat:

Schliesslich will ich ja nicht, dass ich gesteinigt werde, wenn ich mit einem neueren Volvo beim naechsten Treffen auftauche.

Wie auch schon per PN:

 

Du bist einer der wenigen, die selbst mit nem Corsa zum Treffen kommen dürfen ... (ohne gesteinigt zu werden)

 

NoGolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2.5T statt T5 Motor beim Motorenwechsel verwenden