1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. 2,5l V6 Turbo

2,5l V6 Turbo

Ford Probe 2

Hallo,
Bin neu hier und sehe das hier doch der eine oder
andere ahnung hat.
Also folgendes ein Freund von mir hat sich einen Mazda 626 GE mit den 163 PS V6 zugelegt. Aber der ist nun mal nicht gerade die Urgewalt und brauch sehr viel Drehzahl.Daher habe ich ihn den Vorschlag gemacht da einen Turbo ran zu setzen. Da wäre ein Mustergutachten toll hat das hier schon jemand gemacht?
Der 2 Spass er will jetzt auch noch auf Gas umrüsten,
komplett also Benzientank raus und Gastanks rein.

Geplant wäre ein Garrett GT 28 RS mit wassergekühlten LLK
als Ansaugkrümmer nur eine Karbonbox drauf gesetzt.

Das Ganze solte dan mit ca. 0,9 Bar Ladedruck und
Autogas ca. 300 PS bereitstellen vorausgesetzt das
Gas spielt mit.

Wenn von euch jemand eine Adresse hat wo man für angemessenes Geld ein Abgasverhaltensgutachten her bekommt wäre das auch toll da wie dan alles ganz legal eintragen bekommen würden
( abgesehen von den 0,9 Bar lol )

Das günstigste Angebot liegt bei 3500 Euro und das ist viel zu teuer weil da bauen wir lieber alles gut versteckt ein
und lassen einen Ford mondeo Motor mit mehr leistung eintragen oder sowas.

Mfg Tom

39 Antworten

Der Motor steht im moment rum wir aber natürlic hder ehrehalber noch zum laufen gebracht erfordert aber noch paar arbeiten.

Aber der Motot wird nich mehr verbaut da das Auto verkauft ist undjetzt ein RX-7FD als basis da steht und da bleibt der Rotary drin.
Der Motor wir wohl dan über Ebay verhöckert wenn er läuft dan aber nur mit T-25 Lader und günstigeren Steuergerät

Hey ich würd das Thema gern nochmal aufgreifen... wegen Kosten usw... ich hab mir im Februar einen Probe 24V t22 gekauft, jetzt bin ich an dem Punkt angelangt... das auto ist zuschad für den Winter, ...bla bla bla... auf was ich hinaus will ist, kann mir jemand ne detaillierte Materialliste geben, damit ich weiß, was ich mir kaufen/selbst zusammzimmern muss. Wichtig wäre, was ich für turbolader brauche (kenn mich leider immer noch zu wenig in dem Bereich aus), welchen Krümmer ich benötige, wie groß das abgasrohr sein muss (Durchmesser), wegen der Kühlung, hätt ich dann noch fragen, was die Abnahme ca. kostet, Bremsanlage, Kupplung und was alles dazugehört, ich will aufjedenfall ne Straßenzulassung, und mein Wunsch, - wenn realisierbar -, was ich gehört hab ca 450 PS.

Hoff das ist kein Wunschdenken... für Links und Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!

mfg benny

Leider sind auf grund des Getriebes keine standhaften 450PS möglich.
Krümmer gibts mitlerweile ein fertiges Kit bei Ebay, allerdings kans den Lader wegwerfen wo da dabei ist der ist Müll.

Gute 300PS sind technisch soweit problemlos zu realisieren mit einen original Garrett T3/T4 Lader der auf den Ebay Krümmer passt.
300PS mit Tüv werden dich 6000,- bis 8000,- Euro kosten.
Zu kühlung , da reicht es für gute 300PS wenn du einen Ölkühler zusätzlich zum serien Wasserkühler verbaust.

Gruss Tom

Danke schon mal für die Schnelle Antwort, aber was ist mit dieser "Turbokühlung" ich mein, der Turbo muss doch auch gekühlt werden oder??? ach ja was ich fragen wollte, wegen dem Getriebe, wäre es technisch möglich ein 6 Ganggetriebe anzuhängen, was die 450 PS aushält und wenn ja wie teuer, woher?

Das wäre wirklich nett, ich hab nämlich vor meinen Probe richtig fit zumachen, (der 4Gang hängt, wenn ich vom 5 in den 4 schalte usw.... kA woran das liegt kenn mich leider noch nicht so aus, bin ja auch kein Mechaniker, aber will aufjeden Fall viel selbst machen und möglichst viel über mein "Schatz" lernen, damit ich später auch ma so tolle tipps geben kann!

danke schon mal im voraus....

Zombi

Ähnliche Themen

Der Turbolader wird mir Öl gekühlt, paar Lader zusätzlich noch mit Kühlerwasser aber die Wärme bekommt der serien Wasserkühler leicht weg.

Ein anderes passendes für Quermotor V6 gibt es leider nicht von Mazda, du kanst nur mit hilfe des MX-3 V6 Getriebe die übersetzung etwas verkürzen für mehr beschleunigung.

Und die 450Ps soltest dir lieber ausm Kopf schlagen das ist zwar machbar aber kaum Tüvbar und überhaupt nicht alltagstauglich.

Zitat:

der 4Gang hängt, wenn ich vom 5 in den 4 schalte usw....

= Syncronringe platt.

kann man die denn Austauschen???

Also es hängt nur der 4te! auch wenn ich vom 4ten in den Leerlauf geh und dann direkt wieder in den 4ten schalte und vom 5ten in den 4ten, aber vom ersten bis zum 3ten in den 4ten geht und auch direkt in den füften, also spinnt nur der 4te und manchmal komm ich auch nicht richtig in den Rückwertsgang, also das Auto rollt ein paar zentimeter oder ich schalte in den 3ten und dann in den Rückwertsgang... weiß auch nicht ob das mitm schaltknüppel zusammenhängt, weil der "rumwabbelt", also hat keinen wirklich festen stand, man kann ihn nach links, rechts mit viel SPiel bewegen, auch wenn ein Gang eingelegt ist!!!

Ach wenn ich schon mal am schreiben, bin, wie sieht dass denn eigentlich aus... mein Öldruckanzeiger ist immer unten, auch wenn das Öl voll ist.... das ist schon seit dem Kauf so, gibts da nen Öldrucksensor??? oder woran liegt das, dass er sich nicht bewegt?

Tut mir leid wegen dein vielen Fragen, aber ich will mein Auto wirklich wieder in nem sauberen zustand versetzen.... acuh ja soll ich nur einen Turbo benutzen oder 2??? hab da nämlich nen Krümmer mit einem Turbo gefunden... wär nett wenn du mir sagen könntest ob der was taugt.... (das mit den 450 PS lass ich 😉 )

Gruß

http://www.racetech-development.com/pi2/pd38.html

Ach und dann vielleicht noch der Turbo... ist es der???

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

oder der

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Ein paar Antworten wären nett, ich mach dann auch schlussendlich nen kompletten Bericht über die Umbauarbeiten, kann aber noch ne Weile gehn

Das ist der einzige fertige Krümmer wo es dafür gibt, und die beiden Lader sind OK, die passen drauf.
2 Lader wären technisch besser aber platzmäsig kaum zu realisieren.

Beim Getriebe ist es am einfachsten einfach ein anderes gebrauchtes zu vebauen, die Ringe tauchen ist ne ganz schöne arbeit.

Hallo habe mir das hier mal angeschaut und wollte mal meiner Erfahrungen hier lassen.

Ich fahre einen Ford Probe 24 V 2,5 l US Modell Brief hat freugabe auf alle original US Teile. Deswegen habe ich den mal aufgebaut.

1. Kopf runter und plaen Scharfe Nocken rein verstärkte Ventiele geschmiedete Kolben eingesetz Borunge auf 3 l erweitert. cold air intakt eingebaut... (Geschlossener Sportluftfilter ) Auspuffanlage mit weniger gegendruck eingebaut Fächerkrümmer eingesetzt. Oel Kühler mit 5 Rippen nachgerüstet, da sonst das Oel auch aus dem Motorsport verbrennt. Teile alle aus der USA kommen lassen. Kostenpunkt 800 €
Arbeitszeit 2 Wochenenden.
Das reicht voll aus um dem Motor neue Kraft zu schenken.
Leistungsprüfstnd vorher 121 KW Nachher 179 KW
Das bedeutet, dass ich hier bestimmt keinen Kompressor der ja bekanntlich etwas schonender ist oder einen Turbolader einbauen muß !!!! So hat der Motor gerademal eine Auslastung von 60 % erreicht und wird lange Dienste tun.

Einen Punkt habe ich allerdings vergessen zu erwänen Der TÜV ind Deutschland hat die Bremsen bemängelt, da diese ständig runter waren. Umbau auf 4 Kolbenbremsanlage Kostenpunkt 1000 € oder mann wächselt die Sportbremsanlage ( gelochte Bremsscheiben / und Black stuf Bremsklötze rgelmässig einmal im Jahr dann gehts auch. So liebe Freunde und Tuner ...... Auto kann auch gerne besichtigt werden......

Poste doch mal die Gesamtkosten incl. hohnen ect.

gruß

Deine Antwort