2,5l V6 Turbo
Hallo,
Bin neu hier und sehe das hier doch der eine oder
andere ahnung hat.
Also folgendes ein Freund von mir hat sich einen Mazda 626 GE mit den 163 PS V6 zugelegt. Aber der ist nun mal nicht gerade die Urgewalt und brauch sehr viel Drehzahl.Daher habe ich ihn den Vorschlag gemacht da einen Turbo ran zu setzen. Da wäre ein Mustergutachten toll hat das hier schon jemand gemacht?
Der 2 Spass er will jetzt auch noch auf Gas umrüsten,
komplett also Benzientank raus und Gastanks rein.
Geplant wäre ein Garrett GT 28 RS mit wassergekühlten LLK
als Ansaugkrümmer nur eine Karbonbox drauf gesetzt.
Das Ganze solte dan mit ca. 0,9 Bar Ladedruck und
Autogas ca. 300 PS bereitstellen vorausgesetzt das
Gas spielt mit.
Wenn von euch jemand eine Adresse hat wo man für angemessenes Geld ein Abgasverhaltensgutachten her bekommt wäre das auch toll da wie dan alles ganz legal eintragen bekommen würden
( abgesehen von den 0,9 Bar lol )
Das günstigste Angebot liegt bei 3500 Euro und das ist viel zu teuer weil da bauen wir lieber alles gut versteckt ein
und lassen einen Ford mondeo Motor mit mehr leistung eintragen oder sowas.
Mfg Tom
39 Antworten
Moin
in den USA hat man auch den KLZE mit 2 Turbos ausgerüstet.
Angeblich soll das Testfahrzeug bei einer Messung auf dem Prüfstand von der Rolle "gerutscht" sein. Der Messwert lag bei 500 HP "+"
Meine Überlegung war, wenn man nur einen Turbo anbaut, wird ja nur die eine Zyl.-bank durch den Rückstau des Turbos belastet. Könnte das nicht zu größeren Problemen führen?
Man könnte aber auch die Abgasführung beider Krümmer zusammenführen und dann den Turbo damit antreiben, da wäre aber wieder das Problem, daß unterschiedlich lange Wege den natürlichen turbolenten und auch den laminaren Verlauf stören würden, oder nicht?
hier noch ein Bild:
sorry @ mods, aber leider sind ja nur ein Anhang pro Antwort möglich
hier die Variante mit einem Turbo und Anschluß beider Krümmer. Ist etwas schlecht zu sehen aber...
Hi also der Singelturbo-Kit ist woll ein ein kleiner
reinfall was Wirkungsgrad angeht.
Also mein Krümmer ist noch nicht fertig (keine Zeit)
aber ich werde dan gleich mal ein Bild davon
reinsetzen wenn er fertig ist.
Tom
Ähnliche Themen
@Astra & Bullit:
Ihr seid mir ja ein lustiges Volk. Ihr streitet über Sachen, die vollkommen belanglos sind.
@Bullit: Keine Ahnung, was du für ein Auto fährst, aber dein Statement von wegen du hast noch nie einen 2er Probe mit 170-180PS gesehen hättest du dir sapren können, wenn du dich mal informieren würdest. Vom 2er git es 2 verschieden Modelle, T22 und ECP. Ganz ehrlich ich kenne kaum einen 2er T22 mit WENIGER als 170 PS! :lol:
@Astra: Du scheinst ja auch im ford-rpobe-driver.de Forum unterwegs zu sein, also solltest auch die Probleme kennen, die wir Probe Fahrer mit Ford haben. Selbst wenn du Prozente auf die Teile bekommst, zahlst du immer noch zu viel, das kann ich dir fast zu 100% versprechen! 😉
Mich würde aber eins wirklich mal interessieren, warum leugnet so gut wie JEDE Ford Werkstatt die Präsenz des Probe, egal ob von Mazda gebaut oder nicht, wenn ich so ein Auto unter meinem Namen verkaufe, dann sollte ich mich auch damit auskennen. Will dich jetzt damit gar nicht angreifen, interessiert mich nur mal.
@323WRC: Wenn dein Bekannter der Meinung ist, dass ihm der Probe zu wenig Leitung hat, dann soll er sich einen KLZE besorgen, nen vernünftigen Fächerkrümmer und was dagegen tun, dass der Motor nicht vollgasfest ist. Ich kenne genau einen Probe, der vollgasfest ist und der hat laut Prüfstand auch 190PS!
Einem Turboumbau bei nem 24V, in den man weniger als 3500€ investieren will, der hält genau eine vernünftige Autobahnfahrt und das wars! Rechne mal mit Anpassungen und Umbau eher so in die Richtung 7000€, dann hält der Motor das auch aus, da ist aber wirklich mehr von Nöten, als anderer Krümmer und Turbo. Z. B. Öhlkühler, stärkere Benzinpumpe, angepasstes Kennfeld, einer andere Kompression (in die Richtung 8:1), usw. Vor allem, was euch RIEßEN Probleme machen wird, sind die Kopfdichtungen und Ventilschaftdichtungen.
Naja, alles in allem, reichen für den Turboumbau net mal die 7000€ wenn mans wirklich vernünftig machen will.
Hallo Schmiddi bitte erst genau lesen dan schimpfen :-).
Die 3500 Euro sind der Preis fürs Aubgasgutachten das wir
machen müssen für die eintragung wenn wir kein passendes
Mustergutachten Aufteiben.
Verdichtung des Motors bleibt da wir nicht über 400PS
leisung fahren wollen (geht mit den Turbo ja auch nicht).
Und der Gasumbau fällt mitlerweile auch weg den die Leistung
kann man nur mit Ergas erreichen und das ist Finanziell
uninteresant.
Zur Kennfeld anpassung kann ich nur eins sagen:
http://www.ptrsds.com/ems_stinger_4424.htm
Das Steuergerät fahre ich auch und das ist super.
Wegen 30 Ps fange ich nicht an etwas am Motor zu ändern.
Ok, das mit den 3500€ hab ich dann falsch gelesen, sorry. 🙂
Naja und wegen 30PS mehr nen Turbo einzubauen? Halt ich persönlich net für ganz so sinnvoll, dass lieber ein KLZE, der hat von Haus aus 200PS und mit leichten Modifikationen sollten da auch 220PS drin sein.
Aber wie gesagt, selbst die 30PS mehr durch den Turbo tragen nicht unbedingt zur Standfestigkeit des Motors bei. Ihr solltet wirklich noch für eine vernünftige Spritversorgung sorgen, damit ihr die Leistung auch auf Dauer fahren könnt.
Zu dem Steuergerät: Das Teil hab ich mir auch mal angeschaut und würde mir des auch gern holen. Hast du vielleicht eine deutsche Bezugsadresse für mich, wo ich das Teil bekommen könnte?
Es wird natürlich das gesamte umfeld des Motors auf den
Turbo angepasst aber die Motorbasis bleibt bis
auf die Nockenwellen originall.
Zum Steuergerät: da habe ich jetzt den exakten Preis.
Der wäre 896 Euro + Versandkosten
Lieferumfang:
-Steuergerät EMS 4410
-Kabelbaum
-Software
-Anschlussplan
Das Steuergerät läuft komplett über die original Sensoren
und der Drucksensor ist ins Steuergerät integriert somit
fallen keine weiteren kosten mehr an.
turbo am v6
Habe einen amerikanischen ford probe 2 und habe einen turbo aufgebaut! für infos schreibt mir eine e mail unter kniplsx@gmx.at
mfg. organspender
@323: Danke für die Infos über das Steuergerät, momentan schauts da mitm Geld ein bissle schlecht aus, leider! 🙁
Nur mal als kleiner Hint zu dem Thema: http://forums.probetalk.com/showthread.php?t=1701176545
@Organspender: Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Auto. Wenn ich deinem Kennzeichen auch richtig entnehme, dann kommst du aus Augsburg. Da kann man sich doch mal in München oder so treffen, würde den Turboumbau echt gern mal sehen.
Wennst aus München kommst wäre ja super
aber der E-mail nach .at kommst ja wohl eher aus
Österreich. aber Bilder wären echt interessant.
Den Probe 2 v6 turbo kenne ich schon 1,7Bar ca. 460PS
auf einen Serien V6 Motor die Leisung wäre für den anfang
doch nicht schlecht :-)
Moin,
@Schmiddi86
Hätte es auch nicht so aufgefasst, das du mich angreifen willst!
Diese Diskussion ging mir nur dermaßen auf den Geist, weil es zunehmend "schwachsinnig" wurde...egal vorbei!
Hmm auf die Modell- und Markenpolitik der Ford Werke GmbH hab ich nun keinerlei Einflus! Versteh ich ja selbst oft nicht...aber das ist ein anderes Thema!
Ausserdem haben die Händler soviel mit Ford zu tun, wie ein Tankstellenpächter mit dem Mineralölkonzern... 😉
Fakt ist nun mal, der Probe ist technisch gesehen Mazda, die Hülle spielt doch da keine Rolle. Und so zahlreich ist er ja nun auch nicht, wie ein 1,6l 16V Focus...es gab nie viele und es werden immer weniger 🙁
Fahr mal zu einem Opelvertragshändler mit einem Astra F GSi 16V, oder nem Calibra 4x4 Turbo, oder dem Astra G OPC Turbo von meinem Bruder! Die Mechaniker gucken dich an wie "Schweine im Weltall" - KENNEN WIR NICHT, ERSTMAL NACHSCHAUEN, OH DAS WIRD TEUER, MÜSSEN WIR BESTELLEN...so gehts da auch zu...
Also ist es wohl nicht so schwer nachzuvollziehen, wenn sich keiner bei Ford damit auskennt (oder kaum) und das Fahrzeug auch nicht gern gesehen ist, eben weil es von Mazda ist und immer alles bestellt werden muss, da die meisten Teile Ford/USA sind!!! Die können ja schlecht zu Mazda gehen und sich ne Koppelstange oder Bremsanlage vom Xedos oder 626 oder MX-6 nehmen...nicht so der Hit für nen Ford Vertragshändler...
Zu den Ersatzteilpreisen! Naja ich werde den Teufel tun und mir eine Batterie, Abgasanlage oder ähnliches bei Ford kaufen, auch wenn ich 20% auf Ersatzteile bekomme...aber bestimmte Sachen gehen, im Normalfall besorg ich mir Ersatzteile im Internet, bei Autoteile Matthies, oder so wie neulich in Koblenz beim Probe-Schlachten 😁 dann bau ich sie selbst ein, oder geb sie der FREIEN WERKSTATT meines Vertrauens...
Aber macht mir doch keinen Schuh daraus, das ich bei Ford arbeite - ich kanns es doch auch nicht wissen und ändern schon garnicht. 😉
So wie sieht et us mit dem Krümmer? Schon geschweißt?
So habe jetzt einen 2 Motor besorgt um den auf Turbo
umzubauen auserhalb vom Auto fällt das schweißen doch leichter
http://www.magix-photos.com/.../C89388809B2811DA982A1D785936F1FE.jpg
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi86
@Bullit: Keine Ahnung, was du für ein Auto fährst, aber dein Statement von wegen du hast noch nie einen 2er Probe mit 170-180PS gesehen hättest du dir sapren können, wenn du dich mal informieren würdest. Vom 2er git es 2 verschieden Modelle, T22 und ECP. Ganz ehrlich ich kenne kaum einen 2er T22 mit WENIGER als 170 PS! :lol:
...kommt zwar relativ spät...aber nu..
also, ich vermute dein "Wissen" über den Probe2 besteht wahrscheinlich nur von Hören/Sagen. Gern wird behauptet, dass der Probe2 (auch der Probe1) wesentlich mehr Lesitung bringen als im Brief vermerkt...... das ist schlicht weg Wunschdenken! :-)) Wenn es mal einen geben sollte, dann durch Tuning!
Und was soll der Hinweis auf den T22 und ECP bezüglich der PS Angabe?? Das hat doch nun überhaupt nicht damit zu tun!?
Ich weiß, das es den 2er mit 2,0L (115PS) und 2,5L (163PS) gibt..... egal ob der V6 2er ein T22 oder ECP ist!!
Dein Hinweis bestätigt meine Vermutung.... ;-)
Desweiteren sind deine Aussagen über den KLZE auch nur Wunschdeneken! Denn die meisten ZE Motoren kommen garnicht an die (gewünschten) 200PS! Meist liegen diese bei 170-180PS! So ein Motor würde ich zudem nie kaufen! Denn wo kommen die denn her? USA, Japan.... und immer mit nur 40tkm Laufleistung... :-))
@323,
wie siehts aus mit deinem Projekt? Deine Links funktionieren nicht... :-(