2.5 TDI Nockenwellen nicht lieferbar
Hallo,
hatte vor gar nicht langer Zeit an meinem A 6 einen Nockenwellenschaden. Bei dieser Reparatur wurden alle 4 Nockenwellen ausgetauscht.
Jetzt nach ca. 80000 Kilometer sind die Nockenwellen schon wieder massiv eingelaufen. Das Auto steht seit ca. 10 Tagen in der Audi Werkstatt und es sind bundesweit keine Nockenwellen für das Fahrzeug verfügbar und Audi kann keine Angaben bezügl. eines Liefertermin angeben.
Laut des Audi Meisters gibt es erhebliche Probleme bei dem Motor mit den Nockenwellen (die Nockenwellen sind nicht umsonst im Rückstand).
Ich habe gedacht Audi hat das Problem im Griff.
Gruss
Hesse89
16 Antworten
Ein Bekannter wartet schon seit Anfang Januar auf seine letzte Nockenwelle.3 Stück sind gleich geliefert worden,die letzte in Rückstand gegangen.Weder bei Audi,VW oder Skoda gibt es im Moment Nockenwellen für den 2.5TDI.Bei ihm waren die Abstützelemente der jeweils äusseren Nockenwelle jeder Zylinderbank abgebrochen und die Nocken extrem eingelaufen.Nach Aussage der Werkstatt ist das ein bekanntes Problem ohne Lösung.Es sind meist die jeweils äusseren Nockenwellen stärker betroffen,da diese als letzte ihr Öl kriegen.Rat des Werkstattmeisters:Nach Kaltstart gaaaaaaanz langsam losfahren und KEIN Vollgas,bevor sich nicht die Temp-Anzeige in Richtung 90°C bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Ein Bekannter wartet schon seit Anfang Januar auf seine letzte Nockenwelle.3 Stück sind gleich geliefert worden,die letzte in Rückstand gegangen.Weder bei Audi,VW oder Skoda gibt es im Moment Nockenwellen für den 2.5TDI.Bei ihm waren die Abstützelemente der jeweils äusseren Nockenwelle jeder Zylinderbank abgebrochen und die Nocken extrem eingelaufen.Nach Aussage der Werkstatt ist das ein bekanntes Problem ohne Lösung.Es sind meist die jeweils äusseren Nockenwellen stärker betroffen,da diese als letzte ihr Öl kriegen.Rat des Werkstattmeisters:Nach Kaltstart gaaaaaaanz langsam losfahren und KEIN Vollgas,bevor sich nicht die Temp-Anzeige in Richtung 90°C bewegt.
Ich denke das Warm fahren ist wirklich wichtig, was ich auch konsequent einhalte. Deshalb hat ich das Problem mit den Nockenwellen, auch erst bei ca 200 000 km erlebt. Mach schon Sinn was du sagst. Habe am Wochenende noch das Abgasrückführungsventil getauscht und gleich das Saugrohr gereinigt, das letztere war sehr verdreckt. Mein Wagen russt nun auch nicht mehr Schwarz raus beim Beschleunigen. Läuft jetzt wieder super!