ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. 2.5 TDI Nockenwellen nicht lieferbar

2.5 TDI Nockenwellen nicht lieferbar

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 14:17

Hallo,

hatte vor gar nicht langer Zeit an meinem A 6 einen Nockenwellenschaden. Bei dieser Reparatur wurden alle 4 Nockenwellen ausgetauscht.

Jetzt nach ca. 80000 Kilometer sind die Nockenwellen schon wieder massiv eingelaufen. Das Auto steht seit ca. 10 Tagen in der Audi Werkstatt und es sind bundesweit keine Nockenwellen für das Fahrzeug verfügbar und Audi kann keine Angaben bezügl. eines Liefertermin angeben.

Laut des Audi Meisters gibt es erhebliche Probleme bei dem Motor mit den Nockenwellen (die Nockenwellen sind nicht umsonst im Rückstand).

Ich habe gedacht Audi hat das Problem im Griff.

Gruss

Hesse89

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Januar 2005 um 14:31

Hallo Hesse,

Ist echt schon n Witz,was die sich bei Audi erlauben. Kannst Du mal sagen was Du für diese Reparatur beim letzten mal gezahlt hast, mir steht das in den nächsten Wochen auch bevor.

Gruß Jens

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 14:38

Hallo,

ich müsste genau nachsehen aber es waren glaube ich ca. € 2.000,-- Euro.

Die haben gleich alle Schlepphebel und Hydrostössel

mitausgetauscht.

Eine Nockenwelle hat glaube ich so € 180,-- gekostet.

Gruss

Hesse89

am 19. Januar 2005 um 18:12

Und dann sind die jetzt schon wieder am Ende?? Ich hoffe Du musst für diese Nacharbeit nichts bezahlen. Was Audi da seinen Kunden zumutet ist ja echt lachhaft. Woran erkennst Du das die Wellen hin sind, wird der Motor irgendwie lauter oder klappert der, Keine Leistung?? Alle diese Kriterien kommen bei mir nicht vor, nur der Freundliche sagt die wären an der Verschleissgrenze.

Gruß Jens

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:29

Hallo,

geht aus Kulanz.

Bemerkbar hat es sich durch rauhes laufen und schlechtes Kaltstartverhalten und Leistungsverlust bemerkbar gemacht.

Außerdem war das Motorgeräusch nicht wie sonst.

Gruss

Hesse89

am 26. Januar 2005 um 22:43

Nockenwellen nicht lieferbar

 

Das selbe Problem hatte ich vor 10 Tagen, 2 Nockenwellen kamen am selben Tag. Die anderen 2, unbestimmte Zeit laut Werkstatt ich habe 6 Tage gewartet, habe dann selber bei Audi ahgerufen, dann ging es nach mehreren Anrufen ganz schnell.Möchte den Leihwagen trotzdem von der Audi AG ersetzt haben, da die ganze Aktion mit Einbau 12 Arbeitstage zu Buche schlug, eine Sauerei!

Wer Probleme hat immer wieder bei der Audi AG nerven. Mfg

und woran liegt es jetzt, daß meine z.B. keine probleme machen und bei anderen schon?

macht vielleicht das öl den unterschied??

am 27. Januar 2005 um 20:21

Hallo.

Also das nach 8.000km die Nockenwellen wieder "stark" eingelaufen sind ist fast unmöglich. Dann müssten die Nocken ja aus Blei oder sowas sein :-)

Generell rate ich zum Tausch der beiden kompletten Zylinderköpfe, da auch die Ventilbetätigung geändert wurde, was sich auch positiv auf den Verschleiß auswirkt.

Mich würde mal ein Bild der 8.000km Nocken interessieren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Also das nach 8.000km die Nockenwellen wieder "stark" eingelaufen sind ist fast unmöglich. Dann müssten die Nocken ja aus Blei oder sowas sein :-)

Generell rate ich zum Tausch der beiden kompletten Zylinderköpfe, da auch die Ventilbetätigung geändert wurde, was sich auch positiv auf den Verschleiß auswirkt.

Mich würde mal ein Bild der 8.000km Nocken interessieren.

MfG

80.000km nicht 8.000!!!!

Hallo, mein Vater fährt nen A6 Avant 2,5 TDI quattro BJ 1998 und hat genau die selben Symtome wie ihr.

Nach dem Kaltstart hört er sich an wie ein Trecker, Leistungsverlust ( gefühlt ca 100 PS ) schlechtes Kaltstartverhalten. Was kann man da denn genau machen? bzw. was macht die Werkstatt bei diesem Problem? Den ganzen Motor auseinandernehmen? Und ist ein Motorschaden immer die Folge? Die Probleme bestehen nämlich schon lange. Ca 100 000 km. Es wurden schon einige Luftmassenmesser eingesetzt und auch neue Eisritzdüsen eingesetzt. Kurzeitige Besserung doch dann immer wieder der gleiche Ärger. Habe gerade mit dem freundlichen gesprochen aber der hat von eingelaufenen Nockenwellen am Diesel noch nie was gehört, welch ein Wunder, die hören von Problemen immer zum Ersten mal....

Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen?

Danke schon mal für Eure Antworten

am 28. Januar 2005 um 10:03

Zitat:

80.000km nicht 8.000!!!!

Oh sorry, mein Fehler, dann ist ja alles okay :-)

MfG

am 28. Januar 2005 um 10:11

alles OK ?

,naja selbst nach 80.000km sollten wiederum eingelaufene Nocken NICHT ok sein.....!

am 28. Januar 2005 um 10:21

Ne, da gebe ich Dir Recht, aber nach 8.000km könnte man ja schon vom Vorsatz sprechen :-)

Sind denn die Nockenwellen nicht die neuen, gehärteten Nockenwellen???

MfG

am 30. Januar 2005 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

und woran liegt es jetzt, daß meine z.B. keine probleme machen und bei anderen schon?

macht vielleicht das öl den unterschied??

Ob es am Öl liegt kann ich nicht beantworten, mein Audi geht nach dem Longlife-Service System zur Inspektion. Und die werden sicher kein minderwertiges Öl einfüllen. Ich muss sagen das mein Audi aber auch 217000 km hinter sich hat, und ich habe auch das Glück, dass mein Audi bis zum Longlife - Service kein Öl nachgefüllt werden muss.

Habe nur noch das Problem das er weiterhin bei Volllast kurz sehr starken schwarzen Russ hinter sich lässt. Werde das Abgasrückführungsventil nochmal tauschen vielleicht hilft es, oder weiss jemand Rat.

Gruß Jörg31

Landet der ganze Abrieb der Nocken im Filter ?

Oder bekommt der Ölkreislauf davon wieder etwas ab ?

Dann wären die Pumpe und min. die Hauptlagerschalen angegriffen, ergo leidet der ganze Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. 2.5 TDI Nockenwellen nicht lieferbar