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Die ewige Frage: Der Verbrauch...nur TDI

Ihr wollt wirklich wissen was drin ist?

O.K. ich auch!

Nun, ich sag Euch was drin ist, also mit ca. 75l Diesel 1535 km!

etwas unter 5l auf 100km...........

Wie? Mit 100km/h, 6-ter Gang und Tempomat auf der Bahn, weniger geht leider nicht.(hab´s mehrmals ausprobiert)

Audi A6 Avant 2,5 TDI Bj.1/97 180.000 km Chip-Tuning

keine Ahnung wieviel PS und Drehmoment, aber bin wirklich zufrieden. Nur der Rauch hinten stört etwas beim beschleunigen, egal wenigstens halten alle den Sicherheitsabstand ein.....hi,hi,hi

Hoffe damit einigen die ewige Fragerei abgenommen zu haben.

Gruß an alle A(Ra)udis!

Ship

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10 Antworten

Hast wahrscheinlich kein Allrad und keine Automatik und keine 180 PS und keine 4-Rohr Auspuffanlage, oder ? Eben, darum verbraucht deiner auch fast 3 mal so wenig wie meiner (Im Extremfall).

War jetzt nicht so gemeint. Hast ihn ja auch ohne ende gespart. Ich finde einfach, dass 12-15 L zu viel sind. Eins steht fest !! Nie mehr wieder ein Audi mit Automatik und einer ABT Auspuffanlage

Hi A6-TDI, DU sprichst von einem V6, @SHIP von nen 5 Zylinder C4. Das sind kleine Welten beim Verbrauchsunterschied. Selbst bei vergleichbarer Geschwindindigkeit. Der V6 nimmt nun mal leider immer etwas (bis reichlich) mehr. Und dann noch mit Allrad und Automatik.....sind noch einmal 2 Faktoren für einen weiteren Mehrverbrauch.

Aber....Quattro fahren im Winter oder auf nasser Strasse macht echt Spaß.......

 

@SHIP

klemm doch auf jeden Fall schon mal Deine AGR ab. Aber nicht nur den Schlauch abziehen, sondern mit 2 Dichtungen und einem Blech dazwischen. Die ist beim C4 gerne mal undicht. Dann raucht er und verliert Leistung. Ausserdem setzt sich bei einer defekten AGR Dein Sammelsaugrohr mit ruß zu. Beim C4 auch gerne mal mit heiler AGR....

Weiter.....wie alt ist der Zahnriemen? Nach ca 50.000 KM ist es empfehlenswert, den Förderbeginn prüfen und evtl. korrigieren zu lassen. Und dann solltest Du bei Deinem nächsten Ölwechsel auch mal prüfen, ob unten im LLK evtl. ein wenig Wasser steht....klingt komisch nicht wahr? Unten am LLK befindet sich ein große Luftschlauch und ein kleiner Überdruckschlauch. Bei meinem Audi (AEL) war der Überdruckschlauch mal durch Wasser "verstopft". Von der Wassermenge her ist das nur ein Fingerhut voll....oder zwei. Mehr nicht. Habe ich in 3 Jahren auch nur ein Mal gehabt. Aber dann raucht er auch, weil das der Schlauch zur Ansteuerung des Magnetventils für die Ladedruckregelung ist und das Magnetventil dann nicht mehr richtig arbeiten kann.

Ansonsten kann ich Deinen Verbrauch nur bestätigen.

 

Gruß

Wolle

Hi, ja hast recht, kein Allrad, keine Automatik und kein 6-Zylinder aber das mit die PS könnte einigermaßen hinkommen.

Ich fahr momentan so wie mich der Fuß gerade kitzelt, einmal mehr, einmal weniger chipning und der Verbrauch steigert sich nicht wirklich. so um die 100 - 150 km weniger bei vollem Tank.

Du mußt wissen , ich fahr täglich 160 km nur in die Arbeit und wieder nach Hause, fast nur Bahn, vielleicht dadurch der Verbrauch....

Übrigens cooles Bild...

Jeder Raudi fährt einen Audi

mfG Ship

@ campingwolle

wenn du mir jetzt noch verraten würdest was AGR und LLK bedeutet, dann könnte ich das alles bei meinem C4 auch mal checken. :)

Hallo,

AGR bedeutet Abgasrückführungsventil .

Dabei werden Abgase in den Ansaugtrakt zurückgeleitet

und die Verbrennunstemperatur wird so herabgesetzt.

Das hat zur Folge das weniger Stickoxide aus dem

Auspuff kommen, aber dafür rußt er mehr weil er

weniger Sauerstoff für die Verbrennung hat.

Die Leistung sinkt auch.

Wo sich die AGR im Motorraum befindet, weiß ich auch nicht.

LLK bedeutet Ladeluftkühler.

Damit wird die angesaugte Luft gekühlt, und ihre Dichte

nimmt damit zu. Es steht dann mehr Sauerstoff für die

Verbrennung zur Verfügung.

Das Teil befindet sich rechts unterhalb vom Luftfilterkasten.

Man kommt aber schlecht ran.

Gruß

Micheal

Zitat:

Hi A6-TDI, DU sprichst von einem V6, @SHIP von nen 5 Zylinder C4. Das sind kleine Welten beim Verbrauchsunterschied. Selbst bei vergleichbarer Geschwindindigkeit. Der V6 nimmt nun mal leider immer etwas (bis reichlich) mehr. Und dann noch mit Allrad und Automatik.....sind noch einmal 2 Faktoren für einen weiteren Mehrverbrauch.

Achso, dann ist es Ok.

Zitat:

Aber....Quattro fahren im Winter oder auf nasser Strasse macht echt Spaß.......

Da hast du wohl Recht ! Ich freu mich jetzt schon :D

am 19. November 2003 um 11:26

Spritverbrauch senken

 

ganz easy leute einfach ne mail an em-autotechnik mail@em-autotechnik.de schicken und infos und preis über den chip für euer auto erfragen

mfg benny

@philrieberer

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich musste meinen PC komplett neu aufsetzen. Dabei habe ich feststellen müssen, dass meine BOOT Disk defekt ist. Musste also noch eine neue organisieren, die auch über SCSI CD Rom Treiber verfügt. Darum ging es nicht eher. Sorry.

IST EHRLICH KEINE AUSREDE!!!

Deine Frage hat Dir michaelra prima beantwortet. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.....ausser....

das AGR Ventil befindet sich in Fahrtrichtung gesehen ganz oben rechts am Sammelsaugrohr. Und zwar zur Spritzwand hin. Unten an der AGR ist der Anschluß zum Auspuff. Zwischen dem AGR Ventil und dem Sammelsaugrohr kannst Du 2 Dichtungen und ein Blech dazwischen montieren. Da kommt man prima heran. Nimm einfach vorher den Kunststoffdeckel vom Motor ab.

Das Prüfen der von mir angesprochenen Schläuche am LLK

geht am besten im Zuge eines Ölwechsels. Dann hast Du die untere Motorverkleidung ohnehin ab und kommst gut an die Schläuche heran.

Also bis denne und Gruß

Wolle

AGR

 

Hi WOLLE!

Ist es wirklich ratsam das AGR-Ventil abzuhängen?

Wenn´s nicht wichtig ist wäre es ja nicht vorhanden, die haben sich doch sicher was dabei gedacht, oder?

Vorallem, woher bekomme ich die Dichtungen und das Blech her?

Gruß SHIP

Leise Dieseln im Schnee...

@ship

es stimmt zumindestens grundsätzlich......das AGR Ventil hat eine Aufgabe. Es reduziert den Stickoxydanteil (NOX?) im Abgas. Mehr ist mir nicht bekannt. Aber das soll nichts heißen.

Ansonsten ist das AGR Ventil eher ein Problemspender. Sehr viele TDI Fahrer klemmen dieses Ventil ab. Ich persönlich bin zwar nicht sicher, was schlimmer ist, mehr Stickoxyd oder erheblich mehr Rußanteil in der Luft. Ich denke jedoch, dass der erheblich höhere Rußanteil schwerer wiegt. Mein AGR Ventil ist also auch "defekt". Kaputt geht Dein Motor davon ganz bestimmt nicht. Meiner Meinung nach eher das Gegenteil, weil eine sauberere Verbrennung stattfindet.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Wenn Du mit dem endgültigen Abklemmen des AGR Ventils ein Problem hast, solltest Du es wenigstens zur Fehlersuche abklemmen. Nur den Unterdruckschlauch abzuziehen ist nicht sinnvoll, da ja das Ventil selber auch undicht sein könnte.

Tja.....und nun zu Deiner Frage, wo man die Dichtungen herbekommt.

KEINE AHNUNG!!!

 

 

 

 

 

 

Ach doch....ich habe mal gehört, dass die bei Audi soviele davon haben, dass die schon welche verkaufen müssen.......

Da solltest Du also fündig werden.

***bitte entschuldige die kleine Ironie......*** :D

Das Blechstücken kannst Du bestimmt irgendwo herbekommen..

Z.B. Schlosserei, Schrottplatz, andere Autointeressierte...usw.

Das schneidest Du genau in die Form der Dichtung. Dann nur noch die Befestigungslöcher (und nur die!!!) hereingebohrt und eingebaut. Fertig. Ein 0,5er oder 0,75er Blech reicht völlig.

 

Gruß

Wolle

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