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2.5 TDI: Nockenwellen eingelaufen was nun?

Audi
Themenstarteram 26. August 2011 um 14:59

Hallo zusammen,

hier bei euch im Forum hab ich schon über einige Zeit mitgelesen und auch dadurch einiges über die NW problematik des 2.5TDI erfahren. Dies war schließlich dann auch der Anlass beim geplanten Zahnriemenwechsel (bei 241tkm) die Nockenwellen überprüfen zu lassen da man in der Vorberitung dazu recht gut ran kommt.

Tja resultat war leider dass die NW eingelaufen sind. Konnte ich mir selbst ansehen (wobei viel sehen tut man eigentlich nicht) und erst richtig eindeutig mit den Fingern fühlen.

Die reparatur aller Nockenwelllen mit dem entsprechenden Satz plus Zahnriemen ( mit WasserPumpe etc.) würde ca. 2500 Euro kosten.

Nun Stellt sich für mich folgende Frage bei der ich mich gerne von euch beraten lassen möchte bzw. austauschen.

- 2500 Euro in die Reparatur investieren (bei einem von mir geschätzten restwert des Fzg von 4-5k Euro)?

- oder verkaufen anstreben und nach Alternativen suchen (z.B. 320 oder 5er BMW) dafür müsste man aber bestimmt so ca. 7-10k Euro investieren :( ?

Als zusätzliche Infos sei ncoh erwähnt:

- 2.5 TDI mit Multitronic und 163 PS Frontkratzer

- MKB: BFC

- GKB: GEC

- Aktuell ca. 242tkm

- EZ: 03/2003

- S-Line

- Fahrleistung p.a. ist ca. 25-30tkm

- Anonsten steht er wirklich sehr gut da mit minimalen gebrauchsspuren im Innenraum und Co. für die Laufleistung

 

Bin gespannt auf eure Meinung(en)

Vielen Dank & Grüße,

Duracell

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2011 um 14:39

Danke für eure meinungen und Ratschläge. Mein Entscheidungsfindungsprozess ist nun abgeschlossen mit dem Ergebnis dass ich die Reparatur durchführen werde.

Die Entscheidung war schwer und ob es die Richtige bzw. eine Gute war weiß man jetzt halt leider nicht sondern erst in 1-2 Jahren.

Bei der Entscheidung hat mir zumindestens sehr geholfen sich mal 2 Alternativen anzuschauen.

- 120d Automat BJ 2007 100tkm mit eigntlich Vollaustattung für 14.500

- 320d Touring Automat auch ca. BJ2007 und 100tkm mit mittlerer Ausstattung für 14.400

Auch wenn mir besonders der 120d von der Austattung sehr gut gefallen hat muss ich sagen dass mir die BMW Automatik zumindestens mit der 2L Maschine garnicht gut gefallen hat. Das Turboloch ist stark ausgeprägt. Unter 2000rpm geht wirklich ncihts dafür dann recht ordentlich und im Vergleich zu meinem jetzigen doch spürbar etwas mehr. Unten rum habe ich meinen trotz MT wesentlich souveräner und auch agiler empfunden (vor als auch nach der probefahrt).

Hinzukam noch dass bei beiden Gebrauchsten der Service bald fällig (in den nächsten 2-3tkm) bzw. überfällig (10tkm überzogen) war. Dazu gabs beim 320 dass alle 8 Reifen fertig waren und beim 120d nur Winterreifen (untypisch aber wahr) dabei gewesen wären. Achja Bremsen wären bei beiden auch bald fällig gewesen. --> Damit möchte ich eigentlich nur sagen dass bei jedem Gebrauchten auf den Kaufpreis bei diesen km-Leistungen sicherlich noch 500 bis vlt. sogar 1000 Euro zu rechnen sind um diesen auf einen ordentlichen Wartungsstand zu bringen.

Alles in allem und besonders weil ich ansonsten weiß dass die restliche Wartung bei meinem in Ordnung ist hab ich mich für die Reparatur entschieden. Im Endefekt wars aber doch auch ein bauchgefühl als ich meinen Dicken so auf dem parkplatz beim Kaffee trinken gesehen hab und mir dachte "eigentlich gefällst du mir richtig gut, bist sonst gut in schuss und ich würde dich gerne weiterfahren". dazu kam dann noch 2.500 Für ne Reparatur Vs 15-16.000 für einen "neuen" ausgeben (Abzug des Restwertes meines jetzigen kommt noch weg natürlich).

Was mich auch sehr überrascht und denke ich nun auch etwas zu dieser Entscheidung bewegt hat war dass einer der Gebracuhstwagenverkäufer meinen jetzigen so toll gelobt hat während des Gesprächs zur Inzahlungsnahme. Das hat mich echt sehr überrascht da ich doch eher ein Miesmachen erwartet hätte um den Preis zu drücken. Nur Lob wie gut der dasteht. Und auch der Preis mit ca. 5-5.500 (Rücksrpache erforderlich) war eigentlich sehr fair.

Falls sich nun einige Fragen warum ich das hier nun schriebe. Ganz einfach ich finde es auch wichtig ein Tehma quasi abzuschließen damit man auch erfahren kann was nun daraus geworden ist. Vlt. hilfts auch wem vlt. auch nicht.

Ich bleibe somit weiterhin und auch gerne hier im Forum "aktiv" auf jeden Fall beim lesen und ein paar Beiträgen.

Grüße,

Duracell

9 weitere Antworten
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9 Antworten
Themenstarteram 26. August 2011 um 21:05

Könnte dieser NW-Satz verwendet werden?

http://www.ebay.de/.../250863264684?...

Ist bei den NW-Sätzen besonders auf den Hersteller zu achten. Idealerweise immer Original aber eben auch "günstig" wäre super ;)

Grüße,

Duracell

am 27. August 2011 um 9:51

ich wurde keine billigen nockenwellen sätze kaufen.kauf die nockenwellen original bei audi und lass die bei einer fachwerkstatt einbauen man spart da immer am falschen.

Zitat:

Original geschrieben von duracell23

Könnte dieser NW-Satz verwendet werden?

http://www.ebay.de/.../250863264684?...

Ist bei den NW-Sätzen besonders auf den Hersteller zu achten. Idealerweise immer Original aber eben auch "günstig" wäre super ;)

Grüße,

Duracell

Wenn es mit Original-Teilen nicht mal dauerhaft hält, würde ich von solchen (China?)Teilen in jedem Fall die Finger lassen.

 

Verkauf die Karre so wie sie ist an einen Händler. Das Ding wird eh nach Afrika verschifft und der kontrolliert sicher nicht die NW.

Bekommst halt nen Abschlag, weil der ZR gemacht werden muss.

Wenn du jetzt die 2.500€ investierst und anschließend die MT den Geist aufgibt, ärgerst du dich schwarz.

Hat immerhin fast 250TKM, das gute Stück...

Für 3500€ gibts generalüberholte Motoren mit ca. 150Tkm auf der Uhr....

 

Dann hast du 1000€ mehr investiert aber die würdest du eventu sogar bei einem verkauf wieder raus bekommen...

 

Habe auch den 2.5er und überlege den Motor auf zu fahren und dann in einen neuen zu Investieren...

 

Denn der Zahnriemenwechsel bei 240Tkm lohnt eigentlich nicht mehr wirklich....dann lieber fahren bis er auf ist und nen revidierten einpflanzen....

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:48

Hmm, OK also wenn dann richtig mit originalen NW. Das dachte ich mir schon und passt auch besser zu mir. Wenn man schon etwas macht dann auch richtig.

Ein Austauschmotor scheint mir etwas übertrieben. Zumal ich mir mal nicht vorstellen kann dass man einen vernünftigen um 3500 inkl. Einbau bekommt. Eher doch ohne einbau oder? Dann kommt noch der Einbau dazu und wird mir viel zu teuer.

Ich bin hin und her gerissen tendiere aber die Reparatur zu machen da der Wagen ansonsten gut da steht und ich nichts daran auszusetzen hab. Die MT ist natürlich noch ein "Risiko" aber aktuell macht diese null Probleme und hat keine der hier im Forum so oft beschriebenen Symptome. Gute Wartung, sprich regelmäßigem ATF wechsel bzw. vlt. mach ich beim nächsten mal sogar eine Spülung vorausgesetzt.

Grüße,

Duracell

Nein ca 3500,- inkl. Einbau...es gibt auf bestimmten Plattformen sogenannte "SORGLOS PAKETE"...

Aber auch bekannte Instandsetzer nehmen nicht mehr...

 

Warum übertrieben???

 

Fahr den Motor auf und wenns dann so weit ist lass ihn tauschen und freu dich über die Gutgemachten 100Tkm...

 

Es steht in keinem Verhältnis jetzt ca 2800,- für NW und ZR zu investieren und nach ca. 100Tkm ist der Wert dann gegen Null...dann hast du 350tkm auf der Uhr....da bekommst du nichts mehr für...wenn n ATM drinn ist mit Papieren usw dazu dann Lohnt es sich noch n bissl für dich....

 

Es sei denn deine Mt geht vorher hops ;)

Themenstarteram 5. September 2011 um 14:39

Danke für eure meinungen und Ratschläge. Mein Entscheidungsfindungsprozess ist nun abgeschlossen mit dem Ergebnis dass ich die Reparatur durchführen werde.

Die Entscheidung war schwer und ob es die Richtige bzw. eine Gute war weiß man jetzt halt leider nicht sondern erst in 1-2 Jahren.

Bei der Entscheidung hat mir zumindestens sehr geholfen sich mal 2 Alternativen anzuschauen.

- 120d Automat BJ 2007 100tkm mit eigntlich Vollaustattung für 14.500

- 320d Touring Automat auch ca. BJ2007 und 100tkm mit mittlerer Ausstattung für 14.400

Auch wenn mir besonders der 120d von der Austattung sehr gut gefallen hat muss ich sagen dass mir die BMW Automatik zumindestens mit der 2L Maschine garnicht gut gefallen hat. Das Turboloch ist stark ausgeprägt. Unter 2000rpm geht wirklich ncihts dafür dann recht ordentlich und im Vergleich zu meinem jetzigen doch spürbar etwas mehr. Unten rum habe ich meinen trotz MT wesentlich souveräner und auch agiler empfunden (vor als auch nach der probefahrt).

Hinzukam noch dass bei beiden Gebrauchsten der Service bald fällig (in den nächsten 2-3tkm) bzw. überfällig (10tkm überzogen) war. Dazu gabs beim 320 dass alle 8 Reifen fertig waren und beim 120d nur Winterreifen (untypisch aber wahr) dabei gewesen wären. Achja Bremsen wären bei beiden auch bald fällig gewesen. --> Damit möchte ich eigentlich nur sagen dass bei jedem Gebrauchten auf den Kaufpreis bei diesen km-Leistungen sicherlich noch 500 bis vlt. sogar 1000 Euro zu rechnen sind um diesen auf einen ordentlichen Wartungsstand zu bringen.

Alles in allem und besonders weil ich ansonsten weiß dass die restliche Wartung bei meinem in Ordnung ist hab ich mich für die Reparatur entschieden. Im Endefekt wars aber doch auch ein bauchgefühl als ich meinen Dicken so auf dem parkplatz beim Kaffee trinken gesehen hab und mir dachte "eigentlich gefällst du mir richtig gut, bist sonst gut in schuss und ich würde dich gerne weiterfahren". dazu kam dann noch 2.500 Für ne Reparatur Vs 15-16.000 für einen "neuen" ausgeben (Abzug des Restwertes meines jetzigen kommt noch weg natürlich).

Was mich auch sehr überrascht und denke ich nun auch etwas zu dieser Entscheidung bewegt hat war dass einer der Gebracuhstwagenverkäufer meinen jetzigen so toll gelobt hat während des Gesprächs zur Inzahlungsnahme. Das hat mich echt sehr überrascht da ich doch eher ein Miesmachen erwartet hätte um den Preis zu drücken. Nur Lob wie gut der dasteht. Und auch der Preis mit ca. 5-5.500 (Rücksrpache erforderlich) war eigentlich sehr fair.

Falls sich nun einige Fragen warum ich das hier nun schriebe. Ganz einfach ich finde es auch wichtig ein Tehma quasi abzuschließen damit man auch erfahren kann was nun daraus geworden ist. Vlt. hilfts auch wem vlt. auch nicht.

Ich bleibe somit weiterhin und auch gerne hier im Forum "aktiv" auf jeden Fall beim lesen und ein paar Beiträgen.

Grüße,

Duracell

Hallo Duracell,

finde ich gut dass Du das Thema quasi abgeschlossen hast - passiert leider viel zu selten hier.

Deine Entscheidung kann ich gut verstehen und hab es auch so gemacht, nur dass ich zu den Leuten gehöre, die von dem Problem vor dem Kauf nix wussten und somit keine andere Wahl mehr hatte...

Schreib mal den 1963Willi per PN an wenn Du diesen Thread gelesen hast:

http://www.motor-talk.de/.../...zgl-motorkontrollleuchte-t3296753.html

Der hat das bei einem Betrieb innerhalb eines Tages machen lassen und war sehr zufrieden. Günstig wars und es wurden original Teile verwendet. In dem Laden schrauben sie fast nix anderes und von daher kannst Du da auch gute Qualität für Dein Geld erwarten.

Grüße

Dominik

Themenstarteram 6. September 2011 um 14:00

Vor dem Kauf hatte ich auch keine Ahnung. Bin eher zufällig aus intersse hier bei motor-Talk gelandet. Das auch ohne probleme zu haben. In Zukunft würde ich mich vorab besser informieren. Man lernt dazu und nie aus.

Wede mir den verlinkten beitrag mal durchlesen :)

Grüße,

Duracell

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