Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5 TDI "Leistungsverlust zzgl. Motorkontrollleuchte"!

A4 2,5 TDI "Leistungsverlust zzgl. Motorkontrollleuchte"!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:27

Moin Freunde!

Fahre einen Audi Avant (8E) 2,5 TDI (120 KW) 04/2003 mit knapp 200.000 km auf der Uhr.

Seit letzter Woche leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte und ein deutlicher Leistungsverlust macht sich bemerkbar. Ab und an geht das Ding sogar in den "Notlauf", was mit noch weniger Leistung und beim Gasgeben mit "dunklen Rauchwolken" aus dem Abgasstrang auch deutlich quittiert wird! Der "Freundliche" wechselte mir bereits den LMM, nachdem der Fehlerspeicher im Unterthema "Fahrzeugelektronik" anzeigte: LMM, Luftmenge zu gering!!

Der Luftfilterkasten wurde gereinigt und ein neuer Luftfilter eingebaut... ...keine Änderung, die Motorkontrollleuchte ging nach 20 km wieder an...

Den Lader als Ursache schloss der Freundliche katergorisch aus, da die Charakteristik des Fehlers eine ganz andere wäre! Nun bleibt nur noch eine "Quelle" übrig, die ich im Stillen eigentlich auch vermute... ..."das Motorsteuergerät"! Kann einer von euch Fachleuten dies oder ähnliches bestätigen???

Verbaut ist als MTG ein 8E0 907 401 T bzw. (8E0 997 401 JX), Schaltgetriebe, BDG

Das Ding kostet round about 800 €... ...nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein gebrauchtes Teil besorgen soll?

Ähmm, ein einwandfrei funktionierendes 8E0 907 401M (aus einem 2004-er 2,5 TDI, Schaltgetriebe, BDG) könnte ich bereits für knapp 300 € bekommen, die Frage ist, funktioniert das Ding bei mir???

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar..

*Danke*

P.S. ..vielleicht hat ja einer von euch so ein Ding ungenutzt rumliegen? ;-))

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2011 um 8:32

Hallo,

also das andere Motorsteuergerät wird nicht funktionieren. Habe genau den gleichen Wagen mit 18.000 mehr auf der Uhr und suche auch noch ein gutes gebauchtes 401T da meines sich nicht mehr per OBD programmieren lässt...

In der Bucht ist eines um die 400 mit 1 Jahr Garantie gewesen - mir noch zu teuer nur wegen der OBD.

Zu den Nocken: Aufschluss gibt Dir nur eine Sichtprüfung. Habe bei meinem (wegen Leistungsmangel) die Ventildeckel abnehmen lassen und einen Haarriss in einer Nocke und den daneben liegenden Schlepphebel gefunden.. Glück gehabt, dass er nirgends reingefallen ist. Leistungsmangel beim 24V war somit klar, wenn statt 2 Einlassventielne nur noch eines öffnet... Indiz war bei mir, dass er mit nur wenig Gas besser beschleunigte als mit durchgetretenem Pedal... Noch kurz zu den IHU-Nocken: Sie laufen nicht ein, sondern bekommen Spannungsrisse weil 2 unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen. Denke wer viel Dauervollgas fährt (mein Vorbesitzer wohl) hat da schneller ein Problem, als derjenige, der nur ab und zu mal wissen will was geht... Ich habe bei audi anstatt der IHU nun wieder aus Vollmaterial gefräßte bekommen... Klares Bekenntnis zu "die IHU halten auch nicht ewig) wie ich finde..:mad:

Zu Deinem Problem: Mich wundert dass Dir keine Fehlercodes bekannt sind wenn die Kontrolleuchte da ist...???

Eine mögliche Ursache ist die Saugrohrklappe, welche bei Deinem Wagen nicht nur ein sanftes Motorabstellen bewirkt, sondern auch im Teillastbereich mehr Abgase in die Brennräume lässt. Bei mir hat sie 3 Fehlereinträge bzgl. der AGR bewirkt und auch die starke Rauchentwicklung, bis er nach dem Anspringen quasi gar nicht mehr lief - er bekam halt nur noch seine eigenen Abgase...

00560 - AGR-Ventil hängt, bzw. ist defekt

19559 - Motor für Saugrohrklappe V-157 defekt

01282 - Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbr. / Kurzschl. nach Masse

Habe dann den Stecker der Klappe abgezogen und siehe da, er lief wieder einwandfrei. Das würde ich als nächstes testen!

Die Klappe sitzt vorne rechts unter der Ansaugbrücke, wo der schwarze Schlauch von den Ladeluftkühlern ankommt. Der Stecker ist etwas versteckt richtung Motor angesteckt.

Soo - was ein Aufsatz... sorry! Drücke Dir die Daumen, dass es nur die Klappe ist und sonst alles paletti!

PS: Die Meldung 01282 führt einen nur in die Irre! Man hat mir bei Audi dann das N239 verkauft, welches nicht im Auto verbaut ist, sondern nur die V-157!! Preisunterschied von 200,- leider...

Grüße

Dominik

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Apropos 2.5 TDI, mal die Nocken angeschaut? Wenn die Nocken deine Einlassventile nicht mehr sauber betätigen können, dann ist die Luftmasse trotz sauberen Filters auch für die Füße. Gutes Indiz dafür wäre ein ausreichender Ladedruck. Steuergerät wäre allerdings die billigere Lösung...

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 10:52

Die Nocken? Nun ja, ich hörte schon mal davon, aber wie kann ich das als "quasi" Laie denn feststellen? Werde mal den Freundlichen darauf ansprechen.. ..dann doch lieber ein neues Motorsteuergerät! *Daumendrück*

Frag die Suchfunktion nach 2.5 TDI und Nockenwelle, viel Spass beim Lesen. Abgeschliffene Nocken bzw. defekte Nocken sorgen halt dafür, dass sich Ventile entweder nicht mehr oder nicht ausreichend weit öffnen.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Frag die Suchfunktion nach 2.5 TDI und Nockenwelle, viel Spass beim Lesen. Abgeschliffene Nocken bzw. defekte Nocken sorgen halt dafür, dass sich Ventile entweder nicht mehr oder nicht ausreichend weit öffnen.

Ich hab mal etwas nachgelesen.. *Danke* ...ich glaube ich kann mich glücklich schätzen, dass bei mir a) die gehärtete Nockenwelle des "BDG"-Motors ihren Dienst verrichtet und b) ..ich die Gänge via Hand wechsle... ...ich lass das dennoch prüfen... ;-)

am 7. Juni 2011 um 8:32

Hallo,

also das andere Motorsteuergerät wird nicht funktionieren. Habe genau den gleichen Wagen mit 18.000 mehr auf der Uhr und suche auch noch ein gutes gebauchtes 401T da meines sich nicht mehr per OBD programmieren lässt...

In der Bucht ist eines um die 400 mit 1 Jahr Garantie gewesen - mir noch zu teuer nur wegen der OBD.

Zu den Nocken: Aufschluss gibt Dir nur eine Sichtprüfung. Habe bei meinem (wegen Leistungsmangel) die Ventildeckel abnehmen lassen und einen Haarriss in einer Nocke und den daneben liegenden Schlepphebel gefunden.. Glück gehabt, dass er nirgends reingefallen ist. Leistungsmangel beim 24V war somit klar, wenn statt 2 Einlassventielne nur noch eines öffnet... Indiz war bei mir, dass er mit nur wenig Gas besser beschleunigte als mit durchgetretenem Pedal... Noch kurz zu den IHU-Nocken: Sie laufen nicht ein, sondern bekommen Spannungsrisse weil 2 unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen. Denke wer viel Dauervollgas fährt (mein Vorbesitzer wohl) hat da schneller ein Problem, als derjenige, der nur ab und zu mal wissen will was geht... Ich habe bei audi anstatt der IHU nun wieder aus Vollmaterial gefräßte bekommen... Klares Bekenntnis zu "die IHU halten auch nicht ewig) wie ich finde..:mad:

Zu Deinem Problem: Mich wundert dass Dir keine Fehlercodes bekannt sind wenn die Kontrolleuchte da ist...???

Eine mögliche Ursache ist die Saugrohrklappe, welche bei Deinem Wagen nicht nur ein sanftes Motorabstellen bewirkt, sondern auch im Teillastbereich mehr Abgase in die Brennräume lässt. Bei mir hat sie 3 Fehlereinträge bzgl. der AGR bewirkt und auch die starke Rauchentwicklung, bis er nach dem Anspringen quasi gar nicht mehr lief - er bekam halt nur noch seine eigenen Abgase...

00560 - AGR-Ventil hängt, bzw. ist defekt

19559 - Motor für Saugrohrklappe V-157 defekt

01282 - Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbr. / Kurzschl. nach Masse

Habe dann den Stecker der Klappe abgezogen und siehe da, er lief wieder einwandfrei. Das würde ich als nächstes testen!

Die Klappe sitzt vorne rechts unter der Ansaugbrücke, wo der schwarze Schlauch von den Ladeluftkühlern ankommt. Der Stecker ist etwas versteckt richtung Motor angesteckt.

Soo - was ein Aufsatz... sorry! Drücke Dir die Daumen, dass es nur die Klappe ist und sonst alles paletti!

PS: Die Meldung 01282 führt einen nur in die Irre! Man hat mir bei Audi dann das N239 verkauft, welches nicht im Auto verbaut ist, sondern nur die V-157!! Preisunterschied von 200,- leider...

Grüße

Dominik

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:29

Hallo Dominik, danke für dein Feedback und deine Einschätzung... ;-)

Also du meinst das 401 M wird nicht funktionieren? Also mein "freundlicher" Kundendienstmeister meinte dass es funktionieren sollte (könnte)... ...aber bevor ich mir das Ding besorge, will Audi am Freitag erstmal den Rest ausschließen... ...was immer das alles sein mag! :-(

...also dein "Nockengschichtle" habe ich im Hinterkopf, was ich natürlich weiterverfolge..

Ähmm sorry, für was steht denn deine Bezeichnung OBD? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das 401 T programmieren, ja? Könnte da mein Fehler liegen?

Natürlich stand beim Freundlichen irgend ein Fehlercode auf seinem Display, aber den habe ich mir nicht (extra) gemerkt, nur den Text: -Luftmassenmesser-, Signal zu gering bzw. zu niedrig.. ..ich glaub noch irgendwas mit "statisch oder sporadisch" stand noch dabei...

Ähmm, wenn ich jetzt den Stecker für die Saugrohrklappe finde, werde ich diesen mal abziehen, aber ich glaube wohl eher nicht auf schnelle Heilung!

Grüßle Willi

Zitat:

Original geschrieben von 1963willi

Ich hab mal etwas nachgelesen.. *Danke* ...ich glaube ich kann mich glücklich schätzen, dass bei mir a) die gehärtete Nockenwelle des "BDG"-Motors ihren Dienst verrichtet

Der BDG-Motor wurde erst ab Juni 2003 verbaut!

Wenn dein A4 tatsächlich Bj. 04/2003 ist, hast du noch den BFC-Motor.

Auch da sollen lt. diversen Berichten noch vereinzelt einlaufende Nockenwellen auftreten.

Also vom linken Zylinderkopf den Ventildeckel entfernen und auf Einlaufspuren kontrollieren. Habe ich letztes Jahr auch gemacht, war alles bestens.

Selbst wenn das nicht der Fehler sein sollte, kann es nicht schaden, die NW bei diesem km-Stand prophylaktisch zu überprüfen.

am 7. Juni 2011 um 13:49

Hallo Willi,

also das es mit dem Steuergerät nicht funktionieren soll hab ich von meinen Schraubern, die eben auch Steuergeräte modifizieren können und auch Handel damit treiben. Sicher wissen die auch nicht alles und ich würde mich freuen wenn es a) bei Dir klappt und b) Du dann davon berichten würdest - dann hätte ich auch eine größere Auswahl an Steuergeräten. Der Punkt ist ja meist der, dass man es nicht unbedingt für teuer Geld mal ausprobieren darf/kann/möchte...

OBD steht grob gesagt für On Board Diagnostic, eben die Möglichkeit über die Schnittstelle nicht nur Fehler auszulesen, sondern auch Programmierungen der einzelnen Steuergeräte vorzunehmen.. (aber eben nur ganz grob ausgedrückt bevor ich hier gesteinigt werde)

Und IHU steht für Innen-Hochdruck-Umformung der Nockenwellen... Kannst mal googeln wenn es´Dich weiter interessiert.

@ Guhl76: Meiner ist übrigens Herstellungsmonat 05/2003, Erstzulassung 09/2003 und hat auch den Motorkennbuchstaben BDG.

Und Willi hat seinen MKB extra dazugeschrieben...

Grüße

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

@ Guhl76:

Und Willi hat seinen MKB extra dazugeschrieben...

Es könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass Willi sich irrt. ;)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 14:35

..diese Möglichkeit besteht nie Freunde der Sonne! :D

..ähmm, da den Szenecracks ja eh alle Ungereimtheiten auffallen, möchte ich noch der guten Ordnung halber erwähnen, wollen, dürfen, müssen, ..dass.. ...der Motor bei km 87550 komplett getauscht wurde, was wiederum vom Vorbesitzer veranlasst wurde! Warum das Aggregat getauscht wurde, kann ich mir mittlerweile nach Lesen dieser "Horrorszenarien" auch gut vorstellen...:rolleyes:

Ähmmm, ich nehme mal stark an, dass die als Ersatz dann einen "BDG" verbaut haben...;)

P.S. ..wenn ich jetzt direkt auf den Materialschein: 49014 schaue, den mir der Leiter Kundenservice gestern mitgab, steht dort:

Steuergeraet fuer Dieselmotor

´EDC´

zu verwenden fuer:

8E0 907 401 T

Kennbuchstabe:

Schalt-

getriebe+

BDG

am 7. Juni 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von 1963willi

Ähmmm, ich nehme mal stark an, dass die als Ersatz dann einen "BDG" verbaut haben...;)

P.S. ..wenn ich jetzt direkt auf den Materialschein: 49014 schaue, den mir der Leiter Kundenservice gestern mitgab, steht dort:

Steuergeraet fuer Dieselmotor

´EDC´

zu verwenden fuer:

8E0 907 401 T

Kennbuchstabe:

Schalt-

getriebe+

BDG

Oder die hatten zu Deinem Glück nur noch BDG lieferbar!:D

Grundsätzlich ein feiner Motor mit filigraner Mopedtechnik was die Größe der Bauteile angeht... Mein 1,9er sah da um einiges stabiler aus!;)

Ich habe keine Ahnung was der EDC für ein Motor ist - vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen?? Wäre aber toll wenn es Alternativen zu dem seltenen 401 T gibt!

So long...

Dominink

EDC ist kein Motorkennbuchstabe.EDC steht für Electronic Diesel Control und betrifft die Gemischaufbereitung.

am 7. Juni 2011 um 16:20

Ahh... so ist das also. Soll heißen, dass das Steuergerät 8E0 907 401M gemeint ist.

Scheint aus einem A6 zu sein wenn ich die Nummer im Netz eingebe...

Ist es denn wohl egal ob ein Steuergerät aus einem A6 oder auch A8 kommt?? Gleicher Motor und Schaltgetriebe = sollte funktionieren?

Kurz offtopic: Habe aus einem anderen Forum, dass wenn man Motor-Ersatzteile für den 2,5er bestellen will, die Teilenummern bei BDG und BDH (180PS) von dem kompletten Motorblock, den Köpfen, Ladeluftkühlern, Turbo usw. immer gleich sind! Einziger Unterschied den ich gefunden habe ist, dass der 180PS eine doppelflutige Auspuffanlage von vorne bis hinten hat, also auch 2 Kats.

Dann würde ich nämlich eher versuchen ein 180PS-Steuergerät zu bekommen:D

Grüße

Dominik

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 14:37

Moinsen Fans!

Ob es jetzt gänzlich egal ist, kann ich nicht beurteilen.. ..jedoch genau dieses 401 T findet sich in diversen Skoda Superb 2,5 TDI oder im VW Passat 3B 2,5 TDI wieder, gefühlsmäßig würde ich mit meinem gefährlichen Halbwissen behaupten wollen, dass das Ding wie z.B. das 401 M passt... ...genauso wie das 132 KW MTG vom 2,5 TDI (mit rotem I):);) ...ich glaub ich schau mich auch nach einem um...

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Ahh... so ist das also. Soll heißen, dass das Steuergerät 8E0 907 401M gemeint ist.

Scheint aus einem A6 zu sein wenn ich die Nummer im Netz eingebe...

Ist es denn wohl egal ob ein Steuergerät aus einem A6 oder auch A8 kommt?? Gleicher Motor und Schaltgetriebe = sollte funktionieren?

Kurz offtopic: Habe aus einem anderen Forum, dass wenn man Motor-Ersatzteile für den 2,5er bestellen will, die Teilenummern bei BDG und BDH (180PS) von dem kompletten Motorblock, den Köpfen, Ladeluftkühlern, Turbo usw. immer gleich sind! Einziger Unterschied den ich gefunden habe ist, dass der 180PS eine doppelflutige Auspuffanlage von vorne bis hinten hat, also auch 2 Kats.

Dann würde ich nämlich eher versuchen ein 180PS-Steuergerät zu bekommen:D

Grüße

Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5 TDI "Leistungsverlust zzgl. Motorkontrollleuchte"!