2.5 TDI geht während Fahrt aus

Audi

Hallo zusammen.
Habe einen A6 4b 2.5 TDI Avant mit 180 PS, EZ 01.2001 mit 326000km auf der Uhr.
Vor ein paar Tagen ist er mir wãhrend der Fahrt ausgegangen und seither nicht mehr angesprungen.
Grade habe ich Fehler auslesen lassen.
Was haben die Fehlercodes zu bedeuten und was wird wohl kaputt sein?
Habe den Wagen seit 11 Jahren und lief immer ohne Zicken. Kann mich deshalb schwer davon trennen.
Hoffe ihn wieder zum Leben zu erwecken.

18 Antworten

und bei Bosch direkt?

Da hab ich relativ gute Beziehungen, aber auch da nur mit dem Steuergerät, und dann beide Magnetventile,
Das war dann mit Prozenten runter geringfügig günsterger als eine AT Pumpe mit neuem Steuergerät, aber das machte dann nicht wirklich Sinn, also lieber die fertig eingestellte AT-Pumpe mit Prüfstandslauf und Protokoll

Ich bin neulich auch liegengeblieben. Mosfet in dem Pumpensteuergerät wegen Überhitzung gehimmelt.
Ich habe das Steuergerät zu ecu tronik nach Neumünster geschickt. Die haben dort einen neuen Mosfet reingebondet mit 12 Monaten Gewähleistung. In der Zwischenzeit habe ich die Magenventile Durchgemessen:
Spritzbeginn Magnetventil 7-8 Ohm OK Mengen Magnetventil ca. 0,20Ohm Was mir sehr Niedrig erscheint.
Als Referenz hatte ich im fundus drei Weitere gemessen. Die Werte sind in etwa Gleich. Kann sein, das alle einen Windungsschluss haben... Nun ist das Steuergerät wieder auf der Pumpe, und läuft Tadellos. Auto fährt wie immer Leistungsstark. Theoretisch müßte man etwas mehr Gas geben, wenn das Magnetventil Schaden hätte, und der Mosfet erneut Durchbrennen. Testfahrt mit Volllast und Höchstgeschwindigkeit verliefen im 2 Stunden Stresstest
ohne Probleme. Das Mosfets einer Alterung Unterliegen wäre mir Neu. Kann aber wegen der offenen Bauweise Möglich sein. Immerhin ist das Steuergerät 18Jahre alt, und fast 300000km gelaufen

Hatte nur 0,8 am Spritzverstellerventil, lief zwar wieder, hat sich aber 15L rein getan, kann ecu tronik (kann ich nur empfehlen) aber nix zu, hin is hin.