1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 L TDI: Kaufberatung + Probleme Nockenwelle BJ 2003?

2.5 L TDI: Kaufberatung + Probleme Nockenwelle BJ 2003?

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum da ich mir einen A4 kaufen möchte. Steige von VW um, da mich besonders die Rostprobleme ärgern. Verzinkt ist eben eine saube Lösung.

Folgendes Angebot:

A4 2,5 L TDI (180PS) quattro EZ 2003
Schaltgetriebe
120.000 km
Limusine
mittlere Ausstattung.
8.000,-

Folgende Fragen habe ich:

- Gibt es die viel beschriebenen Probleme mit eingeschliffenen Nockenwellen auch bei BJ 2003? Habe das bis jetzt nur bis BJ 2001 gehört.

- Ich hatte noch keinen quattro. Mit welchen Wartungskosten muss ich rechnen.

- Auf welche Punke sollte ich beim Kauf achten? Gibt es irgendwelche Neuralgischen Punkte?

- Haltet Ihr den Preis für OK.

Danke im Voraus

DAN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Das kommt vielleicht davon, wenn man das Öl so oft wechselt 😛😉😎😁

Meine sind jedenfalls 100% in Ordnung - der letzte Ölwechsel liegt 48 tkm zurück; außer von deinen zitierten Einzelfällen, die bestimmt alle gechippt haben, habe ich von keinen NW-Probs bei MJ03 oder jünger gehört 😎

Markenblind bin ich ganz sicher nicht, aber farbenblind 😛 ...ich hatte den Filter beim Kauf von Opel bis Mercedes durchlässig, mein 2.5 Multitronic (dem Forum hier zufolge DIE Horrorkombination 😁) war europaweit mit Abstand das günstigste Fahrzeug seinerzeit - mag sein, weil sich heutzutage alle in Foren wie diesem "informieren", bevor sie kaufen --- und es damals Joker hier noch nicht gab 🙂😉😁😎
Joker

Dass Joker die Nockenwellen-Problematik mit Tunig abtut, unterstreicht seine rosarote Markenbrille und seinen mangelnden Sachverstand diesbezüglich! Ausserdem habe ich in einem Tread, wo auch Jocker aktiv war

Links

gepostet, wo es um Nockenwellenschäden bei BDG Motoren (nach 2003) ging; undzwar ohne Tuning!!!

Es ist auch bekannt, dass das keine absolute Ausnahme ist, aber diese Tatsache will er wohl nicht wahrhaben! Besonders unglücklich finde ich, dass Joker ratsuchenden Neulingen hier im Forum oft eine falsche Kaufberatung gibt; schließlich sollten auch die Risiken und Nachteile genannt werden!
Und dann noch die Multitronik in Verbindung mit dem 2.5 TDI empfehlen!!!

Ich für meinen Teil konnte und kann Joker nicht für voll nehmen, auch weil er den Leuten verkaufen will, dass Zahnriemen- und Ölwechsel nur rausgeschmissenes Geld ist und dass man einfach so weiter fahren soll!?!

Mich wundert, dass er anscheinend überhaupt noch von den Leuten hier ernst genommen wird???

Also, ich wünsche mir zu Weihnachten, dass Joker das Forum nicht mehr zu Hauf mit sinnfreien Beiträgen zumüllt, und stattdessen was konstruktives beiträgt!

Ach Joker, das machen tausend Smilies auch nicht besser 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Zum Thema ist doch schon alles gesagt:

Nein, 2003 gabs keine Probleme mehr mit Nockenwellen beim 2.5, jedenfalls nicht mehr als bei jedem anderen Motor auch - und die Handschaltung, die der TE vermutlich unwissentlich auserkoren hat, ist nicht mehr zeitgemäß, ob man sie nun persönlich mag oder nicht.

Richtig ist : gesagt wurde viel.

Aber mit Deiner letzteren Aussage stehst Du (leider) so ziemlich alleine da :

KLICK

🙄

Zitat:

Original geschrieben von QUATTRO 2.5

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

Das wissen wir mittlerweile alle, aber es soll wahrhaftig auch Leute geben, die immer noch lieber selber schalten wollen (und können..)......... 😉

Jürgen

z.B. solche Leute wie ich !!!! 🙂
Also ich bin schon öfters mal Automitik gefahren, ich muss echt sagen es ist nicht für mich !!! Das Autofahren mit Automatik macht mir persönlioch kein spaß ( Auch mit tiptronik)!!!

Würde NIEMALS einen Automatik für mich kaufen ...

Dito, dem kann ich mich nur anschließen und wenn ich nur daran denke, dass sich der Motor wie eine

Nähmaschine

anhört wenn die Multitronik die Drehzahl beim Beschleunigen auf gleichem Niveau hält.

Das erinnert mich an ein 50er Mopet, da klingt ja ne Wandlerautomatik besser! Und wenn ich bedenke, dass meist der Verbrauch, die Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung auch schlechter ist bei Automatikfahrzeugen, ganz zu schweigen von der Fahrfreude, wüsste ich keinen Grund, warum man eine Automatik vorziehen sollte; ausser vielleicht bei Taxis (viel Stadtverkehr) oder so richtige Luxuslimousinen aller S-Klasse & Co.

Für mich würde nur ein Doppelkupplungsgetriebe neben einem Schalter infrage kommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Joker

Zum 2.5: Der hat im BJ 2003 definitiv keine Probs mehr mit Nockenwellen - dass vereinzelt wild gechippte Motoren hoch gehen, kann natürlich passieren und geschieht den kopflosen Besitzern imho vollkommen recht...

Auch das ist mal wieder so eine typische Beschönigung von Joker in Bezug auf den 2.5 TDI. Dass die Nockenwellen nach 2003 nicht mehr einlaufen, ist war, stattdessen brechen sie jetzt; das hat mit Chiptuning nichts zu tun!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

da klingt ja ne Wandlerautomatik besser! Und wenn ich bedenke, dass meist der Verbrauch, die Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung auch schlechter ist bei Automatikfahrzeugen, ganz zu schweigen von der Fahrfreude

Multitronic hat (wie andere CVT) den Sound der Perfektion 😁

Verbrauch, Vmax, 0-100 trifft objektiv immer seltener zu - subjektiv schon lange nicht mehr, denn nur Profi-Testfahrer und Spritsparmeister können die 0-100 und Verbrauchswerte bei Handschaltern erreichen, bei ner Automatik aber einfach jeder ganz einfach 😉
Joker

Zitat:

Original geschrieben von j123

mit Deiner letzteren Aussage stehst Du (leider) so ziemlich alleine da

So, so, J 😉... Dann wolln wer gleich mal den ersten Post von dort Zitieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von ROLAND benz

hi

wenn ich hier lese nockenwelle eingelaufen ihr macht den leuten angst den 2,5tdi zu kaufen kumpel schafft bei audi und der sagt das waren nur einzelne personen und die wurden von audi auch angeschrieben also jungs ihr könnt euch locker den motor holen er ist super ein bischen träge aber geht ich finde den motor super macht spass.

Joker

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von j123

mit Deiner letzteren Aussage stehst Du (leider) so ziemlich alleine da
So, so, J 😉... Dann wolln wer gleich mal den ersten Post von dort Zitieren 😁

Joker

Joker Du brauchst dringend Hilfe. Du leidest an schwerer Markenblindheit !

Les doch mal zur Anwechslung nicht nur das was Dir in den Kram passt, sondern z.B. die Postings ab Seite 5 des verlinkten Threads.
Aber Vorsicht : schwwwwer zu ertragen !
Trink vorher nen Jägermeister ...

Du wirst erkennen müssen welchen Murks Deine geliebten Herrn der Ringe abgeliefert haben und mit welcher Ingnoranz sie sich aus der Affäre ziehen !

Psst, die weichen NW das betreffen nicht nur die Motoren bis MJ 2002 ...

Nachtrag :
auf Seite 9 schreibt Dein zunächst begeisterter Kollege dann auf einmal :

Zitat:

Original geschrieben von ROLAND benz

HI

Ich bin jetzt auch betroffen ich habe den ventildeckel runtergemacht und selber gesehen,sind bei mir auch eingeläufen entschuldigung sobald die schicht weg ist.Ist es vorbei muss sagen bei mir ist nur die schicht weg aber ich wechsle alle vier war beim audi und die geben keine cent.Der meister hatt gesagt hast pech wenn der motor am arsch geht trotz scheckheftgepflegt bei audi,aber ich gehe bei autobild und werde die alten nockenwellen fotografieren lassen weis jemand wer gibt kulanz ich komme von göppingen in der nache stuttgart bitte melden.

Meine sind jedenfalls 100% in Ordnung - der letzte Ölwechsel liegt 48 tkm zurück; außer von deinen zitierten Einzelfällen, die bestimmt alle gechippt haben, habe ich von keinen NW-Probs bei MJ03 oder jünger gehört 😎

Markenblind bin ich ganz sicher nicht, aber farbenblind 😛 ...ich hatte den Filter beim Kauf von Opel bis Mercedes durchlässig, mein 2.5 Multitronic (dem Forum hier zufolge DIE Horrorkombination 😁) war europaweit mit Abstand das günstigste Fahrzeug seinerzeit - mag sein, weil sich heutzutage alle in Foren wie diesem "informieren", bevor sie kaufen --- und es damals Joker hier noch nicht gab 🙂😉😁😎
Joker

Zitat:

Joker

Dass Joker die Nockenwellen-Problematik mit Tunig abtut, unterstreicht seine rosarote Markenbrille und seinen mangelnden Sachverstand diesbezüglich! Ausserdem habe ich in einem Tread, wo auch Jocker aktiv war

Links

gepostet, wo es um Nockenwellenschäden bei BDG Motoren (nach 2003) ging; undzwar ohne Tuning!!!

Es ist auch bekannt, dass das keine absolute Ausnahme ist, aber diese Tatsache will er wohl nicht wahrhaben! Besonders unglücklich finde ich, dass Joker ratsuchenden Neulingen hier im Forum oft eine falsche Kaufberatung gibt; schließlich sollten auch die Risiken und Nachteile genannt werden!
Und dann noch die Multitronik in Verbindung mit dem 2.5 TDI empfehlen!!!

Ich für meinen Teil konnte und kann Joker nicht für voll nehmen, auch weil er den Leuten verkaufen will, dass Zahnriemen- und Ölwechsel nur rausgeschmissenes Geld ist und dass man einfach so weiter fahren soll!?!

Mich wundert, dass er anscheinend überhaupt noch von den Leuten hier ernst genommen wird???

Also, ich wünsche mir zu Weihnachten, dass Joker das Forum nicht mehr zu Hauf mit sinnfreien Beiträgen zumüllt, und stattdessen was konstruktives beiträgt!

Ach Joker, das machen tausend Smilies auch nicht besser 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

NW-Probs nach 2002??? ...alles Einzelfälle 😮 - bis auf die Smileys 😉😛😁😁😁😎

Zahnriemen- und Ölwechsel nach Herstellervorschrift sind rausgeschmissenes Geld, ja, genauso Bremsflüssigkeit und verschiedenes andere!

Sinnvoll ist, die Sachen zu wechseln, wenn ihre Lebensdauer zur Neige geht - wir befinden uns schließlich nicht in der Luftfahrt, wo Abstürze vom Himmel auf dem Spiel stehen.

Wer sich mit der Technik nicht auskennt, und auch über keine Erfahrungen verfügt, der soll nach Herstellervorschrift wechseln, mangels besseren Wissens - auch wenn das unnötig ist.
Joker

Zitat:

Zahnriemen- und Ölwechsel nach Herstellervorschrift sind rausgeschmissenes Geld, ja, genauso Bremsflüssigkeit und verschiedenes andere!

Sinnvoll ist, die Sachen zu wechseln, wenn ihre Lebensdauer zur Neige geht - wir befinden uns schließlich nicht in der Luftfahrt, wo Abstürze vom Himmel auf dem Spiel stehen.

Wer sich mit der Technik nicht auskennt, und auch über keine Erfahrungen verfügt, der soll nach Herstellervorschrift wechseln, mangels besseren Wissens - auch wenn das unnötig ist.
Joker

Ja ne´ is klar, sowas nennt man Beratungsresestenz!

Ich hoffe du bist über den Wassergehalt deiner Bremsflüssigeit immer gut informiert, wenn du die Herstellervorgaben überziehst; schon wegen der Gesundheit anderer. Nicht dass dir das Bremspedal bei 200 km/h auf der AB durchsackt!

Und woher weisst du genau, wann dein Zahnriemen kurz vorm reissen ist oder Zähne fehlen (und bedenke, es gibt noch andere Teile, die beim Riementrieb wichtig sind) oder wann das Öl Verunreinigungen nicht mehr in der Schwäbe hält und nicht mehr schmiert; etwa durch Handauflegen?!?

Und Joker, mal ganz ehrlich, würdest du ein Auto kaufen was der Vorbesitzer so gewartet hat???

JEDE Wette, dass mein 2.5er nach 400 tkm im fernen Osten mit nominellen 150 tkm heiß begehrt sein wird 😁 - aber du weißt ja, er geht ans Audi-Museum 😉😁

Nur mal als Gegenargument: Die Bremsen kündigen kritischen Verschleiß STETS und IMMER durch Geräusche an. Wasser in der Bremsflüssigkeit zeigt sich durch Verlagerung des Druckpunkts, aber das kommt nicht plötzlich, wie du schreibst.

Motoröl verursacht ungewechselt in 100 tkm derart wenig Verschleiß, dass die Toleranzen im Bereich eines Neuwagens liegen.

Hab ich was vergessen? Ach ja, der "Zahnriemen": Der ist in über 1 Mio. km bei mir noch NIE gerissen - warum sollte ich geldgierigen (ist nicht bös gemeint das Wort, die Eigenschaft ist menschlich 🙂) Herstellern bzw. Werkstätten mehr glauben als meiner Lebenserfahrung??? ...die ich hier sehr gerne an andere weiter gebe - insofern, wer von uns beiden ist hier beratungsresistent? 😉😛😁😎

Hast du noch mehr solche Argumente? Vielleicht noch ein paar für die Handschaltung 😁😁😁
Joker

Was hier geschrieben wird, ist schon ganz schön heftig

Zitat:

JEDE Wette, dass mein 2.5er nach 400 tkm im fernen Osten mit nominellen 150 tkm heiß begehrt sein wird 😁 - aber du weißt ja, er geht ans Audi-Museum 😉😁

Nur mal als Gegenargument: Die Bremsen kündigen kritischen Verschleiß STETS und IMMER durch Geräusche an. Wasser in der Bremsflüssigkeit zeigt sich durch Verlagerung des Druckpunkts, aber das kommt nicht plötzlich, wie du schreibst.

Ich wüsste nicht, dass man anhand von Geräuschen den kritischen Verschleiss erkennen kann, es sei den es reibt Metall auf Metall.

Wasser in der Bremsflüssigkeit verändert im täglichen Normalbetrieb nicht den Druckpunkt. Das fällt erst auf, wenn man die Bremse mal stark beanspruchen muss, z.B. eine Passabfahrt. Dann kann der Druckpunkt plötzlich das Bodenblech sein.

Zitat:

Motoröl verursacht ungewechselt in 100 tkm derart wenig Verschleiß, dass die Toleranzen im Bereich eines Neuwagens liegen.

Woher das kommt, weiss wohl kein Mensch. Oder gibts es darüber eine Veröffentlichung? Im Übrigen: Wenn ich bei einem Neuwagen zufällig an den Toleranzgrenzen bin, gehts mit altem Öl ganz schnell darüber.

Zitat:

Hab ich was vergessen? Ach ja, der "Zahnriemen": Der ist in über 1 Mio. km bei mir noch NIE gerissen - warum sollte ich geldgierigen (ist nicht bös gemeint das Wort, die Eigenschaft ist menschlich 🙂) Herstellern bzw. Werkstätten mehr glauben als meiner Lebenserfahrung??? ...die ich hier sehr gerne an andere weiter gebe - insofern, wer von uns beiden ist hier beratungsresistent? 😉😛😁😎.

1Mio km - nicht schlecht. Was für ein Wagen war das denn?

Oder war das mit mehreren Autos?

Alles in allem muss man sagen, diese Argumente sind lebensgefählich.

Nochwas: Wer im Fernen(?) Osten sollte den Wagen haben wollen?

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ich wüsste nicht, dass man anhand von Geräuschen den kritischen Verschleiss erkennen kann, es sei den es reibt Metall auf Metall.

Richtig, genau das meinte ich! Dann hat eine von 4(!) Bremsen ganz leicht eingeschränkte Wirkung und man ersetzt umgehend was nötig ist.

"Lebensgefährlich" ist ein großes Wort 😮 Viele würden sofort zustimmen, dass das Losfahren mit einem nagelneuen Dacia "lebensgefährlich" ist, weil z.B. ESP fehlt ----- ist das Losfahren in einem nagelneuen 8K auch lebensgefährlich, weil er eine kleinere und schwächere Knautschzone hat als der Maybach????? 😉
Joker

Zitat:

Dass mit den Nockenwellenproblemen nach 2002 hatten wir schon geklärt; entsprechende Belege kannst du hier im Forum und auch oft genug im Netz finden!

Zitat:

Deine Gegenargumente sind hanebüchen und schlichtweg falsch. Ich bin nur auf die Problematik des von dir vernachlässigbaren Bremsflüssigkeitswechsel eingegangen; du zerredest das Thema teilweise mit der allgemeinen Wartung der Bremse.

Auch deine Angaben über die Folgen eines nicht gemachten Bremsflüssigkeitswechsel sind völlig falsch und wurden von rki0 richtig geschildert.
Im Übrigen eine starke Bremsung z.B auf der AB reicht um die Bremsflüssigkeit auf ca. 100°C zu bringen, Wasser im System wird dann gasförmig. Durch die veränderte Dichte in der Bremsleitung kann das Bremspedal bis zum Bodenblech durchsacken und was dann passiert wenn dein Vordermann immer näher kommt, muss ich dir wohl nicht erklären.

Und mit so einem Verhalten gefährdest du die Gesundheit anderer. Da Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit anzieht, muss sie auch gewechselt werden, nur bei dir nicht, du weißt ja aus Erfahrung wieviel % Wasser deine Bremsflüssigkeit hat 😕

Zitat:

Auch das ist mal wieder so ein luftleeres Totschlag-Argument; mich würde mal interessieren, ob du das seriös belegen kannst, sowie auch deine anderen unqualifizierten Aussagen!?!

Zitat:

Hab ich was vergessen? Ach ja, der "Zahnriemen": Der ist in über 1 Mio. km bei mir noch NIE gerissen - warum sollte ich geldgierigen (ist nicht bös gemeint das Wort, die Eigenschaft ist menschlich ) Herstellern bzw. Werkstätten mehr glauben als meiner Lebenserfahrung??? ...die ich hier sehr gerne an andere weiter gebe - insofern, wer von uns beiden ist hier beratungsresistent?

Das freut mich, dass dieses Russisch-Roullete mit dem Zahnriemen bei dir so lange gut gegangen ist, aber diesen Schwachsinn solltest du nicht auch noch als Weisheit letzter Schluss verkaufen! Was rätst du den RS4 B5 Fahrern, dort ist der ZR-Wechsel schon bei 60tkm statt bei 120tkm dran!?!

Zitat:

"Lebensgefährlich" ist ein großes Wort Viele würden sofort zustimmen, dass das Losfahren mit einem nagelneuen Dacia "lebensgefährlich" ist, weil z.B. ESP fehlt ----- ist das Losfahren in einem nagelneuen 8K auch lebensgefährlich, weil er eine kleinere und schwächere Knautschzone hat als der Maybach?????
Joker

Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen, das ist jetzt mal wirklich Quatsch mit Soße! Jetzt versteh ich das ganze Ausmaß der Katastrophe, ich hoffe nur, dass dir keiner diese gefährlichen Theorien glaubt und dabei zu Schaden kommt!!!

Und die Antwort bist du mir schuldig geblieben, ob du ein so schlecht gewartetes Auto auch kaufen würdest?

Und was sagst du eigentlich, wenn du dein Auto verkaufst:„Ich habe das Auto nach meinen fundierten Erfahrungswerten gewartet🙄 “!?!

Hi Mave, ich kaufe ja nur junge Gebrauchte mit ganz wenig Laufleistung. Dort in der Tat ist übertriebene "Wartung" ein deutliches Alarmzeichen für mich.

Hab grad die Tage ein entsprechendes Auto bei mobile gesehen, kaum 15 tkm oder weniger gelaufen und schon 5x in der Werkstatt - zwei Termine, daran erinnere ich mich noch genau, lagen angeblich nur 300 km auseinander... ...ein Schelm wer Böses dabei denkt, welcher normale Mensch fährt nach 300 km gleich wieder zur Inspektion, auch wenn dazwischen beim Zweit- oder Drittwagen vielleicht ein Jahr liegt? ...ob dazwischen in Wirklichkeit doch eher 3000 km oder mehr lagen? 😁

Gerade bei Oldtimern finde ich es abstoßend, wenn Sammlerautos mit ganz wenig Laufleistung TROTZDEM den Zahnriemen gewechselt bekommen. Ich möchte in dem Fall ein originales Auto und kein Repariertes.

Du kannst den 2.5 so schlecht machen wie du willst, für mich sind die verlorenen Berichte im Netz wie gesagt reine Einzelfälle - und der TE liest höchstwahrscheinlich eh nicht mehr mit...

Bremsen wie gesagt.

Zahnriemen ebenfalls wie gesagt - und "Schwachsinn", welch großartige Bezeichnung von dir 😁 ist in diesem Zusammenhang höchstens dein Argument - wenn man zu faul ist über Zusammenhänge nachzudenken, dann nimmt man die Vorgabe des Herstellers für die Bibel, schon klar 🙄

Zum RS B5: Ein Auto mit derart kurzen Wechselintervallen würde ich gar nicht in Betracht ziehen.
Joker

Hallo zusammen,

nun stehe ich auch vor der entscheidung einen A4 2.5 TDI (BJ 02) als quattro und Handschalter zu kaufen, derzeit fahre ich einen A6 ebenfalls 2.5 TDI (BJ 02) aber mit Multitronic. Jetzt steht meiner aber mit einem Getriebeproblem (Schaden) in der Garage. Da ich eine hoche Laufleistung mit dem geschafft habe schrecke ich garnicht davor ab auf einen A4 mit schon knapp 140 tkm umzusteigen, welcher aber deutlich besser ausgestattet ist.

Worauf muss ich beim A4 besonders achten? Tritt das Problem mit der Nockenwelle auch bei quattro auf?

Vielen Dank im Voraus...

Andrej

Deine Antwort