2.4L -> 3.0l Umbau Audi A4 Cabrio

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

folgende Frage habe ich ! Ich würde gerne die Maschine meines Cabbys 2.4 L gegen die 3.0L Maschine tauschen !
Mein Freundlicher Händler des Vertrauens meinte das wäre zu aufwändig bzgl tausend kleinteile etc. Besorg Dir am besten nen Unfall A4 mit 3.0 L maschine bla bla bla ! Bezgl. Austausch Maschine ;Kosten etc. kam garnix ! Hat das von Euch schon mal jemand gemacht ? Wie Groß ist der Aufwand? Ungefähre Preisspanne ? Hat einer von Euch nen passenden Motor rumliegen ?.... sicher nicht 🙂 bestimmt selbst verbaut!

Bin für Alle Antworten Dankbar !

PS: habe mal ein Bild von meinem Baby mitrangehängt ! Ist nicht ganz Aktuell ! Habe Ihn Vorne noch etwas Tiefer gemacht !

Gruß
Nash72

19 Antworten

moin,

denke wenn du deinen verkauft, bekommst du auf dem gebrauchtwagenmarkt nen 3.0l für nen geringen aufpreis, bzw. kleinem unterschied in dem baujahr/ausstattung.

der umbau wird sich daher nicht lohnen, da du ja mind. ein paar scheine für den motor hinblättern musst, ggf. ein neues getriebe brauchst und dann das ganze gelumpe (kabelbaum, luftzufuhr/Kühlung) dort wird es auch unterschiede geben...wäre sonst ja zu leicht das ganze.

hab mal nen corrado-motor in meinen GT2 verbaut, da blieb nix mehr da wo es mal war, auch wenn es jeweils ein 1.8er war..

ein ganz wesentlicher faktor = TÜV und Wiederverkauf....den Bock wirst du nie wieder los, zumindest nicht hier in D, da es den wagen ja so gab, und wie anfangs erwähnt, der preisliche unterschied nicht so enorm ist. anders wäre es, wenn du nen 5.0L BigBock verbauen würdest 😁

..genieß deinen 2.4l oder verkauf ihn, alles andere ist eine Milchmädchenrechnung !

sliner

Dem Händler kann ich nur zustimmen. Ohne jetzt eine genaue Summe zu kennen (ich schätze weit über 6000 Euro für den Umbau), kann ich dir jetzt schon sagen das es wesentlich wirtschaftlicher für dich ist wenn du dein Cabby verkaufst und dafür dann ein neues 3.0l Cabby kaufst.

Gruß
PowerMike

Ich kann S-Liner da nur zustimmen.
Der Wiederverkauf eines solchen Wagens dürfte nicht problemlos sein.

Ist wohl besser, den ganzen Wagen zu tauschen, statt nur den Motor.

BTW: bei eBay hat letzes Jahr mal einer einen neuen 3 Liter Motor (150 km) zur Versteigerung angeboten.

Ich hatte die Auktion als Link gespeichert.
Dummerweise ist die Auktion längst im System gelöscht, ich meine mich nämlich daran erinnern zu können, daß kein Gebot abgegeben wurde.

"Audi A4 8E 3.0l Motor nur 150 km Top Anbebot"
Artikel Nr. 7986917345

Ähnliche Themen

hat nix mit der Sache zu tuen aber glaube das Cabrio fehlt noch in meiner Gästegallerie😉

Bei Lust einfach mal ein paar Bildchen an www.webmaster@a4-cabriofreunde.de

Mfg
Karsten

Hatte ich schon erwähnt kann mein Cab schon 1 Tag früher abholen 😉

Hi , Danke für Eure Antworten!
Habe ich mir schon faßt gedacht das dies nix wird so einfach! Na ja ! Kommt ja nur weil ich letzte Woche mal nen 3.0L Probe gefahren habe ! Das war natürlich schon ein Unterschied 🙂..Goil... Dann ist "MANN" natürlich Heiß 🙂! Den Wagen habe ich erst 10 Monate ! So schlecht läuft der auch nicht ! Fahre eh nur Kurzstrecke damit ! Bilder gibts gerne ! Habe noch welche ! Werde ich Morgen mal Posten und auch gerne Mailen ! Auch wenns "Nur" die 2.4L Maschine ist , ist "Mann" doch ein bisschen Stolz auf sein Baby 🙂 Ist einer von Euch eigentlich beim Audi Treffen in Westerstede bei Bremen mitdabei ? Ich glaube das war am 01-03.08 oder so ! Hab gerade nicht den Zettel!

Gruß

Nash72

gute entscheidung nicht mit dem basteln anzufangen !!
..deswegen mache ich auch keine Probefahrten mit andere Motorisierung im gleichen Wagen...sonst gehts mir immer genau so 😉 ..wobei ich mich nicht beklagen kann...

in Westerstede is niemand, aber wenn du mal ne Horde anderer Cabby-Driver kennenlernen willst, schau dir meinen Link unten an 😉

Sliner

Sliner naja nach einer Chip Kur sollte dein Baby ja auch vollkommen genug sein😉...das ist noch ein kleiner Vorteil bei Turbo Motoren...reicht einem die Leistung nicht.....ein Chip rein....ich habe auch gesagt mensch 200 PS im 2.0 TFSI Cab reichen...nun bin ich ihn noch nicht einmal gefahren und denke Mensch son Chip wäre ja nicht schlecht 😉...wenn das liebe Geld nicht wäre,lool

Wobei das beste am A4-Cabrio ist : sieht gut aus, super Fahrgefühl...wozu da ein super Motor.....man soll doch gesehen werden, grins

Wobei beim Klang geht wohl nix über einen schönen 6 Zylinder....mmm oder doch ein V8,lool

Gruss
Karsten

Umbauten aller Audi V6 und V8 auf Kompressor:

http://www.ehgartner-tuning.de/

Mal ne Mail hinschreiben.

Aber günstiger ist es allemal Deinen (sehr schönen) Wagen zu verkaufen und nen 3.0 zu kaufen...😉

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Sliner naja nach einer Chip Kur sollte dein Baby ja auch vollkommen genug sein😉...das ist noch ein kleiner Vorteil bei Turbo Motoren...reicht einem die Leistung nicht.....ein Chip rein....ich habe auch gesagt mensch 200 PS im 2.0 TFSI Cab reichen...nun bin ich ihn noch nicht einmal gefahren und denke Mensch son Chip wäre ja nicht schlecht 😉...wenn das liebe Geld nicht wäre,lool

Wobei das beste am A4-Cabrio ist : sieht gut aus, super Fahrgefühl...wozu da ein super Motor.....man soll doch gesehen werden, grins

Wobei beim Klang geht wohl nix über einen schönen 6 Zylinder....mmm oder doch ein V8,lool

Gruss
Karsten

ehrlich gesagt trauere ich meinem V6 auch hinterher, nur wenn ich heuer an die Tanke schaue, wird mir übel, und wenn ich etwas weiter denke, dann ko**übel, vondaher beruhigt sich mein Gemüt in Sachen V6 & V8 recht schnell..

..nen Freund hatte mal auf seinem V6 einen Komp. von Abt...der klang und ging ned schlecht, aber 15.000 DM oder warns schon Euro?! da müsste mir was fehlen, da fahr ich lieber 2x ins Nord-Male-Atoll zum tauchen 😁

sliner

Naja wenn ich 5000 Euro oder mehr Netto hätte wäre es zu überlegen 😉

Gruss
Karsten

Hey,

den Wunsch nach mehr Leistung kenne ich. Ich hatte einen 1,8T und wollte eigentlich einen Chip einsetzen. Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir nach 9 Monaten den gleichen (Farbe, Ausstattung) als 3,0er gekauft. Ich habe lausig draufgezahlt 🙁, bin aber bei jeder Fahrt froh über den Tausch 😁. Aber vertue dich nicht - man gewöhnt sich schnell an Leistung. Mittlerweile überlege ich, ob ich mir nicht vielleicht ein S4 Cabrio ..........🙄

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Naja wenn ich 5000 Euro oder mehr Netto hätte wäre es zu überlegen 😉

Gruss
Karsten

hast du das nicht ??? und dann audi fahren, sag mal wie zahlt ihr das alles :-)

gruß
marco

wenn ich das hätte würde ich mir kein 2.0 TFSI Cab bestellt haben sondern ein S4 oder RS4..... weißt schon das 5000 Euro 10000 DM sind??

Da wäre ja ein Auto in spätestens 2 Jahren abbezahlt....ich brauch 4. 😉

Gruss
Karsten

Deine Antwort