ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2,4 t - bei Vollgas pulsierende Beschleunigung ???

2,4 t - bei Vollgas pulsierende Beschleunigung ???

Volvo
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:33

Hallo - mein S 60 2,4 t bj 2002 automatik mit ca. 125tkm zeigt folgendes Phänomen:

Wenn ich auf der Autobahn mit Vollgas beschleunige (also oberhalb von ca. 100 Km/h einfach mal das Gas druchtrete) dann beschlunigt der Wagen pulsierend ... also volle Beschleunigung - etwas weniger Beschleunigung - volle Beschleunigung - etwas weniger Beschluenigung usw.

Bislang ist mir das noch nie aufgefallen - aber gewöhnlich gebe ich auch nicht Vollgas - und im normalen Landstraßenbetrieb oder beim zügigen Gleiten auf der Autobahn merke ich da auch nichts.

Jemand eine Idee was das sein kann???

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo

TCV oder auf deutsch,Ladedruckregelventil kostet ca.60.-Euro ist ein nicht ungewöhnlicher defekt,ansonsten Leck im Schlauchsystem oder Kerzen oder eine Zündspule zickt.Wenn alles dicht ist kannst das TCV auf Verdacht tauschen.

Grüße Dietmar

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt bei Skandix nur das eine, von dem ich den Screenshot gemacht habe.

Bei Polarparts gibt es eins, was lt. VIN zu meinem D5 passen soll, aber dem Braten traue ich nicht.

Die Preise für original Volvo Teile bei Skandix entsprechen in etwa denen, die der Freundliche von mir als Endverbraucher aufruft.

Günstiger war Skandix da noch nicht bisher.

Es ging mir auch primär nicht so darum, ein paar Euro zu sparen. Ich hätte mir den Weg zum Freundlichen sparen können, wenn jemand eine verlässliche Aussage zu der Qualität des Druckwandlers von Skandix hätte machen können.

Das Teil hätte ich dann Montag geliefert bekommen.

Wenn ich Montag erst zum Freundlichen fahre, dauert es eben einen Tag länger.

OT:

Obwohl, dann könnte einer von den Spezialisten gleich das Spritzblech der Bremse V.L. wieder zurück biegen. Seit dem Tausch der Querlenker qietscht das Teil bei engen Rechtskurven ganz erbärmlich. Das dem Kunden sowas überhaupt übergeben wird, spricht für sich. Die Handbremse wurde für die HU auch im Sinne des Service nachgestellt.

Beim 3. Zahn bombenfest. Habe ich vor zwei Jahren schon mit Hinweis auf die VOLVO-anweisung reklamiert, dieses Mal hab ich's selbst zurückgedreht auf 5-6 Zähne.

Da niemand eine verlässliche Antwort auf meine Frage bzgl. Qualität und Hersteller des Druckwandlers in "Erstausrüsterqualität" von Skandix geben konnte/wollte, hier die Antwort für alle, die es interessiert:

Hersteller Pierburg,

Nummer 7.21903.63.0,

und ja, es ist original das gleiche Teil ab Werk verbaut gewesen. Also passt die Qualität.

Preislich gibt es das Teil woanders im Netz noch etwas günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2,4 t - bei Vollgas pulsierende Beschleunigung ???