ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2,4 t - bei Vollgas pulsierende Beschleunigung ???

2,4 t - bei Vollgas pulsierende Beschleunigung ???

Volvo
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:33

Hallo - mein S 60 2,4 t bj 2002 automatik mit ca. 125tkm zeigt folgendes Phänomen:

Wenn ich auf der Autobahn mit Vollgas beschleunige (also oberhalb von ca. 100 Km/h einfach mal das Gas druchtrete) dann beschlunigt der Wagen pulsierend ... also volle Beschleunigung - etwas weniger Beschleunigung - volle Beschleunigung - etwas weniger Beschluenigung usw.

Bislang ist mir das noch nie aufgefallen - aber gewöhnlich gebe ich auch nicht Vollgas - und im normalen Landstraßenbetrieb oder beim zügigen Gleiten auf der Autobahn merke ich da auch nichts.

Jemand eine Idee was das sein kann???

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo

TCV oder auf deutsch,Ladedruckregelventil kostet ca.60.-Euro ist ein nicht ungewöhnlicher defekt,ansonsten Leck im Schlauchsystem oder Kerzen oder eine Zündspule zickt.Wenn alles dicht ist kannst das TCV auf Verdacht tauschen.

Grüße Dietmar

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. August 2012 um 14:18

Ganz gerne lockern sich bei den 5 Zylindern auch mal die Krümmerbolzen bzw. die Dichtung geht flöten. Wenn er Nebenluft zieht, fettet der Motor an und er 'verschluckt' sich. Fühlt sich dann auch so pulsierend an.

am 19. August 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Eine Reinigung der DK schadet aber auch nicht.

Möglichst aber ausbauen,das Teil und dann richtig saubermachen.

Nicht nur von der Werkstatt Bremsenreiniger/DK-Reiniger durchjagen lassen....

 

Martin

Hi, ich hab einen V70 2,4 D5.

Kann ich da dieses "vereinfachte Reinigungsvervahren" auch durchführen? Auch ohne Wekstatt?

Ich dachte da an Startfix von Liquimoly.

Gruß

Hauke

am 21. August 2012 um 17:41

Volltreffer..

Dank den richtigen Tipps von dietmar2 und Dariuss habe ich das neue TCV eingebaut. Zurück von der Probefahrt (10 min.) kann ich nur .......bin sprachlos. So was von linearer, brachialer Beschleunigung kannte ich vom Volvo bisher nicht. Arbeite nicht bei Top Gear :-))

Total begeistert. Herzlichen dank an die Gemeinde und auch Kompliment an Skandix. Schnelle, unkomplizierte Lieferung.

 

Hansjörg

S80 T6 2002

schön zu lesen und es freut mich, das es wirklich was geholfen hat.;)

Was hat das Teil denn bei Skandix gekostet, ich war bei denen auch schon auf der Internetseite. Habe da aber nichts gefunden. :confused:

Gruss,

Michael;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hjwirth

Volltreffer..

Dank den richtigen Tipps von dietmar2 und Dariuss habe ich das neue TCV eingebaut. Zurück von der Probefahrt (10 min.) kann ich nur .......bin sprachlos. So was von linearer, brachialer Beschleunigung kannte ich vom Volvo bisher nicht. Arbeite nicht bei Top Gear :-))

Total begeistert. Herzlichen dank an die Gemeinde und auch Kompliment an Skandix. Schnelle, unkomplizierte Lieferung.

 

Hansjörg

S80 T6 2002

am 21. August 2012 um 19:08

Hallo Trudero

Das Teil Nr. 1016707 hat ca. 46,....E gekostet. Solltest es finden.

Hansjörg

Hallo Hansjörg,

vielen Dank für die Info.;)

Gruss,

Michael

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hjwirth

Hallo Trudero

Das Teil Nr. 1016707 hat ca. 46,....E gekostet. Solltest es finden.

Hansjörg

Zitat:

@hardimo schrieb am 19. August 2012 um 11:35:14 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Eine Reinigung der DK schadet aber auch nicht.

Möglichst aber ausbauen,das Teil und dann richtig saubermachen.

Nicht nur von der Werkstatt Bremsenreiniger/DK-Reiniger durchjagen lassen....

 

Martin

Hi, ich hab einen V70 2,4 D5.

Kann ich da dieses "vereinfachte Reinigungsvervahren" auch durchführen? Auch ohne Wekstatt?

Ich dachte da an Startfix von Liquimoly.

Gruß

Hauke

????

es wurde doch genau von deinem zitierten t5-power geschrieben das man das nicht machen sollte. besser ist der ausbau, eine ordentliche reinigung von hand und dann wieder montage. duchblasen haut dir den gelösten dreck in den motor. das sollte man logischerweise vermeiden auch wenn er es sicher verkraften wird. ich würd kein sand ins getriebe schütten!

mfg

ps: ist auch kein hexenwerk das teil/die teile gerade auszubauen, da gibt es hier im forum schöne anleitungen zu mit bildern.

Zitat:

@Jestofunk30 schrieb am 13. Juni 2012 um 21:34:18 Uhr:

Hallo,

hatte genau das gleiche Symptom.

Ladedruckregelventil bei Skandix 49€ plus 4€ Versand.

5min Einbau - und geht wieder ab wie Harry - ohne Pulsieren.

Gruß

Jesto

ich brauche das für meinen d5 163ps. auf skandix kostet das aber: Ihr Preis: 149,00 EUR?!?!?

bei polarparts zb 139euronen, ebay pierburg teil 104euronen.

bin unentschlossen.

 

ps: fuck shit in the rest, der letzte post ist 4 jahre her. kacke

Gleiche Symptome wie beim TE, aber bei beim D5 mit 163 PS!

Fing gestern abend auf der BAB an, pulsierende Beschleunigung ab ca 3500 U/min im 5. Gang und wenn man den Fuss einfach unten stehen lässt, kommt die Meldung "Motorsystem Wartung dringend ".

Ab da geht's nur noch mit 110 km/h im Notprogramm weiter.

Einmal Motor und Zündung aus und der Motor läuft wieder normal, bis wieder voll beschleunigt wird.

Fehlercode reiche ich später nach.

Das AGR wird es nicht sein, das machte sich in der Vergangenheit anders bemerkbar.

Vorab schon jemanden eine Idee?

Die "wellenartige", bzw. "pulsierende Beschleunigung ist auch im 3. &4. Gang spürbar, immer ab knapp 3500 U/min.

Hier die Fehlermeldungen,die mir mein Icarsoft mit Volvo/SAAB- Software ausgespuckt hat:

6805

Ladedruckregelung

fehlerhafter Durchfluss

P 0244

Turbolader Abgasregelung

Magnetventil/Ventil A Bereich/

Störung

P0088

Kraftstoff Schiene/System

Druck - zu hoch

P0094

Kraftstoffsystem

Leck erkannt

-kleines Leck-

Zum 6805:

Das AGR schliesse ich eigentlich aufgrund eines anderen Fehlerbildes und einer anderen Fehlermeldung aus.

Ich vermute, dass das Turboregelventil im Eimer ist.

Sollte man da auf original Volvo-Ersatz vom Freundlichen zurück greifen, oder kann man bedenkenlos eines von z.B. Skandix einbauen?

Screenshot von dem Skandix-Ventil habe ich angehängt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Regelventilen von Skandix?

Leider ist kein Hersteller angegeben, lediglich der Vermerk "Erstausrüsterqualität".

Hier darf sich auch sehr gerne @T5-Power mit seinem Erfahrungsschatz zu Wort melden. ;-)

Turboregelventil D5 Skandix
am 26. August 2022 um 7:33

Könnte der Klassiker sein. Ladeluftstrecke.

Ladeluftkühler.

Llk habe ich schon vor fünf Jahren erneuert.

Als der erste auf der Bahn aufgeplatzt ist, fühlte sich das anders an.

Ladeluftstrecke Undichtigkeit hat auch andere Begleiterscheinungen, durfte ich in der Vergangenheit schon öfter bestaunen, Marder sei Dank.

(Seit drei Monaten ist der komplette Motorraum mit Stromplatten "vermient", das nur nebenbei.)

Symptome bei Leck im Ladeluftsystem sind eigentlich sehr ähnlich wie bei einem hängenden AGR.

Leck im Ladeluftkreis hört man auch i.d.R., ist jetzt aber nix zu hören.

Auch die Fehlermeldung im BC ist eine andere als jetzt,

jetzt heißt es nämlich "MotorSYSTEM Wartung dringend ",

bei Undichtigkeiten, oder festhängendem AGR stand da immer "Motorwartung dringend".

Die 6805 , die lediglich auf einen Flussmengenfeh?er verweist, taucht indes in beiden Fällen auf.

Dieses pulsieren beim Beschleunigen jenseits von knapp 3500 Umdrehungen hatte ich noch nie.

 

Ich würde entweder die Unterdruckdose der Laderverstellung, oder das Regelventil vorne am Motorblock als Störenfried vermuten.

Daher auch meine Frage, ob man zum Ersatz von Skandix greifen kann, oder besser direkt beim Freundlichen einkaufen sollte.

am 26. August 2022 um 9:48

Elektroniksachen kaufe ich nur bei Volvo.

Auch bei Skandix gibt’s Originales von Volvo. Das steht in der Regel in der Produktbeschreibung, ist oftmals aber auch nicht preiswerter als von Volvo direkt.

am 26. August 2022 um 12:59

….ist nie preiswerter als Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2,4 t - bei Vollgas pulsierende Beschleunigung ???