1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 2,4 L Typ 4 Motorprojekt mit ECU Master Steuergerät

2,4 L Typ 4 Motorprojekt mit ECU Master Steuergerät

VW

Hallo

Zusammen. Da mein 2,4 L Typ 4 Projekt im gange ist und sicher immer wieder ein paar Fragen auftauchen, bzw. mich eure Meinungen interessieren eröffne ich mal das Topic.

Zum Motor:
104mm AA Performane Zylinder
Kurbelwelle 71 Hub mit erleichtertem Schwung Serie
Pleuel etwas erleichtert und geglättet Serie
Nocckenwelle 288° und Stößel Webcam
Kipphebel und Welle Serie
Lange Saugrohre mit 44 Vergasern
Ventile:44/38 mit natürlich angepassten Kanälen
verstärkte Typ 1 Ventilfedern
Frontölkühler
höchstwahrscheinlich stehendes Porsche 240mm Gebläse
Auspuff wahrscheinlich CSP Python, aber mit geändertem Dämpfer und 2 Endrohren

Zu meiner ersten Frage: Wo wäre es am sinnvollsten die Zylinderkopf Temperatur abzunehmen? Der heisseste Punkt wäre wahrscheinlich zwischen den auslässen, aber ist das aussagekräftig? Hab da mal ein Topic dazu gesehen, finde das aber leider nicht mehr...

Gemessen wird: Lambda pro Zylinderbank, jeweils Kopftemperatur, EGT pro Zylinderbank, Öltemperatur (auch hier die Frage wo am besten?). Weiter wird ein Klopfsensor montiert. Sollten die Werte dann mal aus dem Normereich abweichen regelt meine ECU dann je nach Programmierung die Zündung zurück. (Später eventuell anfetten wenn mit Einsprizung)

Bin schon gespannt auf eure Antworten. Werde das Topic auch hier und da mal mit Bilder und Fortschritten am leben halten.

Beste Antwort im Thema

44er Vergaser, ganz klar. Zur ZK_Temperaturmessung:- VW hatte bei den Einspritzmotoren über einer Zündkerze im Kopf ein Gewinde für den Temp-sensor: Da kannste es mal versuchen.
Öltemp.- egal wo und wie du musst eh immer 20 Grad draufrechnen. Es gibt keine Stelle -wie auch beim Käfermotor- die genau trifft.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ich habe diese verbaut.Sie stammt von Thorsten Pieper. 30mm.
www.tp-technologie.de Hat vor 4 Jahren 280€ gekostet,wo sie jetzt preislich liegt kann ich nicht sagen.

Dsci0638
Dsci0639
Dsci0640
+3

Welche Ölpumpe verbaut ist, weiß ich nicht.🙁vielleicht kann man das anhand eines Bildes erkennen?
Und der Ölkühler ist auch an der Karosserie befestigt🙁
Aber evtl. können die Bilder dazu beitragen, wie man den Kühler auch evt.l an der Achse (mit Schlauchbinder, Schellen...) befestigen kann...
Leider nicht sehr hilfreich....sorry, aber zur Doku beitragend.

Gruß
Walter

Terence-schrauberei-109
Puma-achse-008
Img-8356
+3

Spät aber doch, vielen Dank für die Antworten. VW71H, wenn du mir die Nummer sagen könntest welche auf der Ölpumpe steht würde ich bescheid wissen ob es eine 24 oder 26 mm Pumpe ist. Wegen der Ölkühlerhalterung muss ich mir noch gedanken machen, da hatte ich noch keine Zeit. Ganz untätig war ich allerdings auch nicht. Habe mir ein Gebläsespanband aus 1,5mm Niro gebaut und einen Halter für den Drehzahlgeber gefräst. Diese Woche sollten die Aluminiumteile vom schwarz eloxieren kommen, dann werde ich bald mal den ersten Startversuch wagen.

Gab es eignetlich schonmal bei jemandem Probleme das die Getriebeglocke, bzw. die Anschruabpunkte die Last des Motors nicht ausgehalten haben, bzw. gibt es eine Möglickeit da etwas zu verbessern?

Nach einer halben Ewigkeit gibt es wiedermal ein Update. Nachdem der Motor schon lange läuft und auch das Fahrzeug schön langsam fertig wird, hier ein kleines Update.

Motor klingt schon recht nett, und demnächst habe ich auch einen Prüfstandstremin zur genauen Abstimmung. Leider kann ich hier kein Video hochladen !?

Hat jemand schonmal mit eine Klopfsensor an einem solchen Motor gearbeitet? Wo würdet ihr den Anbringen so das der Ventiltrieb einen nicht zu großen Einfluss hat?