ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2,4 L Typ 4 Motorprojekt mit ECU Master Steuergerät

2,4 L Typ 4 Motorprojekt mit ECU Master Steuergerät

VW Käfer, VW
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 16:37

Hallo

Zusammen. Da mein 2,4 L Typ 4 Projekt im gange ist und sicher immer wieder ein paar Fragen auftauchen, bzw. mich eure Meinungen interessieren eröffne ich mal das Topic.

Zum Motor:

104mm AA Performane Zylinder

Kurbelwelle 71 Hub mit erleichtertem Schwung Serie

Pleuel etwas erleichtert und geglättet Serie

Nocckenwelle 288° und Stößel Webcam

Kipphebel und Welle Serie

Lange Saugrohre mit 44 Vergasern

Ventile:44/38 mit natürlich angepassten Kanälen

verstärkte Typ 1 Ventilfedern

Frontölkühler

höchstwahrscheinlich stehendes Porsche 240mm Gebläse

Auspuff wahrscheinlich CSP Python, aber mit geändertem Dämpfer und 2 Endrohren

Zu meiner ersten Frage: Wo wäre es am sinnvollsten die Zylinderkopf Temperatur abzunehmen? Der heisseste Punkt wäre wahrscheinlich zwischen den auslässen, aber ist das aussagekräftig? Hab da mal ein Topic dazu gesehen, finde das aber leider nicht mehr...

Gemessen wird: Lambda pro Zylinderbank, jeweils Kopftemperatur, EGT pro Zylinderbank, Öltemperatur (auch hier die Frage wo am besten?). Weiter wird ein Klopfsensor montiert. Sollten die Werte dann mal aus dem Normereich abweichen regelt meine ECU dann je nach Programmierung die Zündung zurück. (Später eventuell anfetten wenn mit Einsprizung)

Bin schon gespannt auf eure Antworten. Werde das Topic auch hier und da mal mit Bilder und Fortschritten am leben halten.

Beste Antwort im Thema

44er Vergaser, ganz klar. Zur ZK_Temperaturmessung:- VW hatte bei den Einspritzmotoren über einer Zündkerze im Kopf ein Gewinde für den Temp-sensor: Da kannste es mal versuchen.

Öltemp.- egal wo und wie du musst eh immer 20 Grad draufrechnen. Es gibt keine Stelle -wie auch beim Käfermotor- die genau trifft.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

44er Vergaser, ganz klar. Zur ZK_Temperaturmessung:- VW hatte bei den Einspritzmotoren über einer Zündkerze im Kopf ein Gewinde für den Temp-sensor: Da kannste es mal versuchen.

Öltemp.- egal wo und wie du musst eh immer 20 Grad draufrechnen. Es gibt keine Stelle -wie auch beim Käfermotor- die genau trifft.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 18:23

Steht der Temp Fühler ober den Zündkerzen nicht genau im Kühlluftstrom? Die Frage ist von welchen Stellen es die brauchbarsten Vergleichswerte gibt!? Öltermperatrur würde ich dann fast sagen im Sumpf, bzw am Kühlerzulauf.

Hier mal ein Bild vom Zylinderkopf mit vergrößerter (vorerst nur aufgebraten) Dochtfläche am Saugrohrflansch und eines vom Steuergerät mit Breitbandlambda.

Klar steht der im Kühlluftstrom, aber wenn der Sensor tief sitzt, bzw. lang genug ist muss es wohl klappen, sonst hätte VW den woanders hingesetzt. Und der Sensor sollte außen sichtbar ein Kstst.-gehäuse haben, dann ist die Abstrahlung und der Fehler gering. Alternativ gibt es Sensorenringe unter der Zündkerze., bzw. den obigen abdecken.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:16

Die statt der Quetschdichtung bei der Kerze nerven mich immer beim entfernen oder tauschen der Kerzen. Also wenn was fixes. Kstst.-Gehäuse? Ich denk das sollte mit kleiner Abschirmund vom direkten Luftstrom schon ganz gut passen, danke!

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 21:30

Um das Thema am laufen zu halten hier mal Bilder mit den Fortschritten am Fahrwerk. Vorne CSP Scheibenbremsen innenbelüftet auf komplett überholter Bundbolzenachse mit Rasterplatten zum verstellen. Stahlflex Bremsleitungen, verstellbare Koni Dämpfer, HD Getriebeträger mit Spannbädern(mal sehen ob mir das wirklich zu laut wird) und die Abstützung für die Rahmengabeln muss noch auf den Motor mit Auspuff warten damit ich sie richtig platzieren kann. Getriebe ist ein Rancho Pro Street mit langem 4ten.

Was haltet ihr eigentlich von einer Vorderachsabstützung? Ist das sinnvoll? Ich denk mal schon das das einiges an stabilität bringt, somal ja das biegemoment z.b. bei Kurvenfahrten oder beim Bremsen ja doch um einiges verkleinert wird durch die Abstützung näher an den Rädern.

Lg

Achsabstützung unbedingt vorne einbauen.Hast schon richtig erkannt.Die Achsrohre verwinden sich bei hartem anbremsen in Kurven.Das merkt man sehr schön.Gibt aber eine schlechte Radführung,es fährt sich schwammig und nicht zielgenau.

Die Drehstablager Uretan kannst aber wieder ausbauen.Ich hab 10 Jahre versucht die ruhig zu bekommen.Geht nicht.Nach 100-300km waren sie wieder am knartschen,schrecklich.Nun sind die verstärkten im Einsatz.Perfekt !

Das selbe mit den roten Getriebelagern und dem Spannband.Aber mach deine Erfahrungen selber.Ich würde abraten.

Naja,wenn du nur 400Meter am Strip fährst solltest du das alles einbauen.Aber ich weiß nicht was du mit dem Bug vor hast.

Strip,alles einbauen ohne Achsabstützung.Da kannst aber auch die Scheibenbremse einsparen.

Strasse dann das gegenteil.Mit Achsabstützung und ohne das rote Zeug an den Lagern.

Vari-Mann

Themenstarteram 21. September 2015 um 17:41

Sooo, es geht wieder etwas am Motor voran, nachdem ich den Sommer über am Häuschen gearbeitet habe. Ventile mit Sitzringen und neue Führungen sind in den Köpfen, die Zylinder und der Block sind ausgespindelt und ich bin grad noch an den Kanälen der Saugstutzen dran. Statt den Vergasern kommen jetzt gleich 42mm Jenvey Drosselklappen in IDF style zum Einsatz (Hab ich relativ günstig mit fuel rails, potis usw. bekommen).

Zu meinen Fragen:

1. Welche Ventilfedern könnt ihr empfehlen? Nockenwelle ist eine WebCam mit glaub ich 12,8mm Hub und 288°, und Serien Typ4 Kipphebel mit dem Kugelkopf. Verstärkte einfache Typ1?

2. Welche Stößelstangen? Serie Typ1 oder Serie Typ4 oder ganz was anderes?

3. Verdichtungsverhältnis von 9-9,5 in Ordnung?

4. Hat eventuell jemand ein kleines (240 oder 250 mm) Porsche Gebläse abzugeben? Bräuchte nur das komplette Lüfterrad ohne Haube und Spannband. Ganzes Set wäre auch OK.

 

Danke wiedermal!

 

Lg.Chris

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:24

Hallo miteinander!

Die Frage nach den Stößeln ist noch aktuell. Ventilfedern hab ich jetzt verstärkte einfache Typ 1. Die sollten reichen, wird ja kein Drehzahlmonster.

Weiters hab ich vor mir den Öleinfüller selbst zu bauen da das werkzueg vorhanden ist, und der preis von dem Teil ist auch nicht von schlechten Eltern. Bräuchte da nur von jemandem die ungefähren Abmaße von dem Teil (Foto). Rohrdurchmesser, Abstand vom Motorblock am Flansch und die Länge wären toll. Länge vom Ölpeilstab wäre auch noch super.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 19:53

Hat niemand Antworten für mich?

Ich hätte auch noch eine Frage! Welchen Durchmesser sollten die Anschlüsse für die Motorentlüftung haben? Reichen 10mm Durchmesser aus, oder ist da der Blowby zu groß?

Den Öleinfüller kann ich dir die Tage mal abmessen, den hab ich hier liegen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:27

Hier mal ein paar Bilder meiner Fortschritte. Riemenscheibe selbst gedreht und jetzt gerade dabei einen Zyklonölabscheider zu bauen (Behälter kommt morgen dran) deckel ist fast fertig, und wird noch radial mit O-Ring abgedichtet und verschraubt. Habe jetzt 16mm Querschnitt (2mal Dash 8). Gas gestänge bzw. Umlenkung ist auch eigenbau aus Laserteilen , zwei gedeckten Lagern, Passschraube und Drehteil.

Ludibug: Abmessungen wären der Hammer!

Edit: Riemenscheibe wird natürlich noch erleichtert und ne Skala fräse ich auch noch rauf.

So, hab mal ein bischen gemessen, gemalt und ein paar Bilder gemacht. Musst mal schauen ob Dir das so weiterhilft. Wenn ich noch etwas messen soll, dann sag bescheid.

Img-6686
Img-6687
Img-6688
+3
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:37

Weltklasse! Danke dir für den Aufwand! Interessant wäre für mich noch das senkrechte Maß von Bild 3, also vom flansch damit ich weis wie ich das rohr abschrägen muss.

Und noch 2 Bilder zur Entlüftung. Bin Aktuell noch auf der Suche nach einem Aluminium Konus von 57mm auf 11mm bei ca. 100mm länge. Vielleicht hat wer einen Tipp. Sonst muss ich den selbst wickeln.

Lg

Zeichne das auf dem Bild mal bitte ein was Du gemessen haben willst.Dann mach ich das morgen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2,4 L Typ 4 Motorprojekt mit ECU Master Steuergerät