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2.4 D5 185 ps Verbrennt Öl

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 14. November 2021 um 9:41

Hallo,

habe leider das Problem das mein XC 90 Öl verbrennt. Mal macht er mehr Blaue Wolken mal weniger. Der Verbrauch ist konstant immer der selbe. Ich habe schon einiges unternommen aber bisher leider ohne Erfolg.

 

- Öl Falle ausgebaut und gesäubert.

- KGE Membran OE Volvo erneuert

- Ansaugkrümmerdichrung erneuert

- Öl Wanne demontiert um Kanal der Öl Falle zu kontrollieren

 

Leider brachte nichts einen Erfolg. Hat jemand noch eine Idee um das ganze einzugrenzen?

Ich möchte eigentlich ungern den ganzen Motor Zerpflücken um alles neu zu machen, dann festzustellen das nichts gebracht hat.

 

Vielleicht hat oder hatte ja wer das selbe Problem?

 

LG Christoph

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23 Antworten

Vielleicht ist das Öl durch Diesel verdünnt. Weil ZB zuviel Diesel eingespritzt wird oder ne Düse defekt ist. Oder einfach Kopfdichtung.

Was für Öl wird denn reinhekippt? Kompression auf allen Töpfen OK?Hat der Motor noch Unterdruck im Kurbelgehäuse?

Ist der Motor von innen verkohlt? Kann man Öldeckel gut sehen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 10:16

Naja die Prüfung des Kurbelgehäuse da scheiden sich ja sie Geister. Der Handschuh pustet sich nen kleines Stück leicht auf. Kompression habe ich noch nicht gemessen. Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen sie wie er von der Leistung her läuft und wie er anspringt. Zylinderkopf Dichtung dann hätte ich ja Öl im Kühlwasser!? Und Öl durch Diesel verdünnt ist nicht der Fall.

 

Naja der Öl Deckel ist halt schwarz. Wie genau meinst du das? Dicke Öl Ablagerungen?

Harte Ölkohleablagerungen, die findet man dann auch an den Ölabstteifern und Schattdichtungen. Die bekäme man aber mit Shell HX7 wieder weich. Turbo vielleicht nicht mehr ganz dicht? Wenn die Kompression langsam nachlässt, merkt man das nicht unbedingt gleich bei 185PS. Welches Aldi Öl wird denn verwendet?

Themenstarteram 14. November 2021 um 11:03

Habe den noch nicht so lange bin Aral super tronic e 0w30 gefahren. Was der Vorbesitzer gefahren ist keine Ahnung

Wie viel km hat er denn auf der Uhr, 0W30 ist aber sicher zu dünn. Das fährt man eher in Skandinavien, ich würde mal Shell Helix ultra 5w30 oder 40 versuchen.

Ohne Diskussionen zu starten, da werde ich nicht drauf eingehen, gib mal billiges mineralisches 2Takt Öl zum Diesel.

Ca 300 ml auf eine Füllung.

Damit habe ich beste Erfahrung gemacht. Sogar in niedrigerer Dosierung beim Benziner und Motorrädern.

Na einer gewissen Zeit dann den Kraftstofffilter wechseln.

Es wirkt reinigend und schmierend.

Dauerhaft ca 200 ml als Dauerzugabe.

Kostet fast nix.

 

Als Motoröl empfehle ich das Meguin Compatible 5W/30.

Ein Topöl zum günstigsten Preis.

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:11

Auto hat jetzt 243tkm auf der uhr. Ansonsten macht er wirklich einen super Eindruck.

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:12

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 14. November 2021 um 13:19:23 Uhr:

Ohne Diskussionen zu starten, da werde ich nicht drauf eingehen, gib mal billiges mineralisches 2Takt Öl zum Diesel.

Ca 300 ml auf eine Füllung.

Damit habe ich beste Erfahrung gemacht. Sogar in niedrigerer Dosierung beim Benziner und Motorrädern.

Na einer gewissen Zeit dann den Kraftstofffilter wechseln.

Es wirkt reinigend und schmierend.

Dauerhaft ca 200 ml als Dauerzugabe.

Kostet fast nix.

 

Als Motoröl empfehle ich das Meguin Compatible 5W/30.

Ein Topöl zum günstigsten Preis.

Was verspricht man sich davon?

Also rein damit ich das verstehe.

Reinigung und Schmierung der Einspritzanlage.

Auch die Kolbenringe werden sauberer. Sie dichten dann wieder besser ab und weniger Öl wird verbrannt. Es wirkt sogar verbrannt. Ablagerungen durch AGR werden reduziert.

 

Natürlich nicht von heute auf morgen.

 

Ich hab das Vorher Nachher schon an vielen Autos beobachtet, da ich eher öfter ein altes Auto kaufe. Auch bei Motorrädern hatte ich gleiche Effekte. Ebenso ging der Spritverbrauch etwas zurück.

Für sowas gibt's auch diverse Liquimoly Produkte. Schnell von heute auf morgen mit irgend welchen Superspülungen bringt meist nur was bei akuten Ausfällen. Chronische Erkrankungen lieber langfristig behandeln. Das Shellöl weicht harte Ölkrusten auf wäscht langsam den Motor von innen wieder sauber, das braucht aber ein zwei drei Ölwechsel.

Das 2Taktöl um Himmelswillen nicht ins Motoröl. Das kommt in den Sprit.

Themenstarteram 14. November 2021 um 16:30

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 14. November 2021 um 16:16:26 Uhr:

Das 2Taktöl um Himmelswillen nicht ins Motoröl. Das kommt in den Sprit.

Das war mir schon klar :()

Ich habe jetzt bei dem Öl Wechsel eine Spülung mit gemacht von protec schimpft sich das. Also das Lauf Geräusch vom Motor hat sich schon deutlich verbessert. Habe bei dieser Aktion auch gleich die Öl Wanne abgebaut und nach dem Kanal der Öl Falle geschaut der so gerne verkrustet. Leider war alles frei. Also nur fürs gewissen.

Mein Öl sieht jetzt zumindest nach ca 200 km noch aus wie frisches Öl, jetzt muss es nur noch an Ort und Stelle bleiben. Schön wäre es halt das ganze etwas einzugrenzen wo der Verbrauch her kommt. Habe jetzt auch schön öfter was von der Vakuum Pumpe gelesen... So ganz erschließt sich mit nur leider nicht wieso er wegen der vakuum Pumpe Öl verbrennen sollte, kann mir das einer von euch ggf. Erklären?

 

Viel viel bla bla... Aber langsam bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Ich hänge jetzt Koch mal ein paar Bilder vom Turbolader an. Dieser wurde auf Wellen Spiel geprüft das passt auch alles soweit...?!

 

Ist quasi Frischluft Richtung lade Luft kühler.

 

LG christoph

IMG-20211113-WA0097.jpg
IMG-20211113-WA0094.jpg

Eigentlich ganz schön ölig da. Hm. Bei mir sieht das sauberer aus. Hatte erst ein defektes Rohr da unten.

Ist dein DPF UND Kat durchlässig?

Ggf ist die Laderwelle undicht. Und dann verschwindet das Öl über den Turbo.

Das ist leider auch eine teure Baustelle.

Also mach mal die 2 Taktöl Sache.

Und check den Filter und Kat.

Wegen dem Turbo suchst du am Besten einen Spezialisten!

Das kann ich so nicht beurteilen.

Und für die Vakuumpumpe musst du hier andere fragen, da hab ich keinen Plan.

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