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V70 II, D5 163 PS springt nicht an, Glührelaisfehler

Volvo V70 2 (S)

Hallo Freunde,
im Januar hatte ich mir ja eine "Baustelle" gegönnt.

Einen V70 II D5 Kombi aus 2 Hand. Das Fahrzeug stand bei einem örtlichen Händler als Inzahlungnahme in der Exportecke und ging als durchlaufender Posten für 200€ in meine Hand.

Er ist Scheckheftgepflegt und hat fast Vollausstattung, hatte noch 2 Monate Tüv und ist wirklich in einem super Zustand. Hat 325000km gelaufen. Zahnriemen wurde vor 25000km gemacht

Nun zu dem Problem damals wie heute. Er springt nicht an. So habe ich das Fahrzeug schon gekauft.

Ich hatte dann mit dem Vorbesitzer gesprochen und der teilte mir mit, dass das Fahrzeug immer weniger Leistung hatte, bis er gar nicht mehr ansprang.

Fehlerspeicher damals ausgelesen und dann stand da etwas von Fehler Kraftstoff-Luftverhältnis (genauen Code habe ich nicht mehr) aussserdem ECM6661 -ECM6665 Glührelais Regelung Signal Fehlerhaft, ausserdem zusätzlich ECM-664A Glührelais Signal Fehlerhaft,
In den Livedaten steht Glühkerze-Relais/Steuerung "nicht aktiviert"
An den Glühkerzen kam kein Strom an.

So nun habe ich angefangen.

Als erstes mal den Schlauch von der Drosselklappe zum Ansaugtrakt abgemacht. Siehe da, es war komplett voll mit öligem Ruß und es war lediglich noch ein bleistiftdünner Durchgang offen. Die Drosselklappe war so dicht, die konnte sich keinen Millimeter mehr bewegen.

Also:
Drosselklappe ab
AGR ab
Ansaugbrücke /respektive Ventildeckel ab (fragt nicht, wie es darunter aussah)
Injektoren natürlich raus.
Kompression gemessen

Alles sauber gemacht
Drallklappen und AGR Tot gelegt
Injektoren überholen lassen bei Bosch

Alles danach sauber und ordentlich wieder zusammengebaut und abgedichtet.

Dann noch ein neues Glührelais.

Doch er springt trotzdem nicht an. die Kraftstoffpumpe läuft und über den Rücklauf kommt Kraftstoff an.

Trotz neuem Glührelais stehen weiterhin die Fehlermeldungen ECM6661 -ECM6665 Glührelais Regelung Signal Fehlerhaft, und zusätzlich ECM-664A Glührelais Signal Fehlerhaft, an.
In den Livedaten steht weiterhin Glühkerze-Relais/Steuerung "nicht aktiviert"
An den Glühkerzen kommt immer noch kein Strom an.

Der Raildruck beim starten ist in Ordnung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ach so, den DPF habe ich rausgenommen falls der voll sein sollte und der Gegendruck zu hoch ist. Allerdings steht darüber nichts im Fehlerspeicher.

Habt ihr noch irgendeinen Tip?

Der muss doch laufen!

Danke euch schonmal.

35 Antworten

Wie siehts mit Kraftstofffilter und der Pumpe im Tank aus? Hast du die geprüft?

Da du geschrieben hast, das Diesel gefördert wird, würde ich mal direkt Strom auf die Glühkerzen legen (Spannung beachten)
Wenn das gehen sollte, wird eine Masse oder ein Stecker defekt sein, der für die Ansteuerung zuständig ist.
Rückwärts suche

Der 163ps Motor hat keine Drallklappen!

Hast du die leistung falsch angegeben, oder oder ist der falsche Motor verbaut?

Hat er einen schwarzen oder einen silbernen ventildeckel?

120 KW laut Papieren

Die alten Drallklappen halte ich in meiner Hand

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 24. April 2025 um 17:24:36 Uhr:


D5, 163 PS mit Drall - bzw. Drosselklappe?

Prüfe (Hersteller) Motorvariante & LMM, Luftfilter, Kraftstofffilter, Sicherung Glührelais...

Welche Farbe hat der Ventildeckel?

www.motor-talk.de/forum/wirbelklappen-beim-diesel-ab-welchem-baujahr-motor-t4989527.html

Ok, scheinbar gab es im Übergang welche mit 163ps und drallklappen...

Wusste ich bis dato nicht.

Jetzt zu deinem Problem.

Hast du beim Orgeln schon mal eine Kraftstoffleitung am injektor geöffnet um zu schauen ob Kraftstoff gefördert wird? Das würde ich als erstes schauen. Strom an den glühkerzen sollte natürlich da sein. Sicherungen und Relais natürlich überprüfen

Nick's ismär wies mawa...
D5, 120 KW, mit Drallklappe und, und! Oh, weia! Wie willst Du denn da passende Ersatzteile ordern?
Prüfe LMM, Luftfilter, Kraftstofffilter, Sicherung bzw. Stromfluss bis zum Glührelais

ps.
Was ist mit der restlichen Elektrik?
Was funktioniert ausserdem nicht?
Können VIDA-Fehlercodes ausgelesen werden?

WICHTIG: Batterie benötigt zum Start kurzfristig 14,4 bis 14,8 V bei ca. 830 A. (Inkl. Generator)
In Ruhe ca. 12,4 V. Stetig 100 A.
Gfs. Masse / Anschlüsse kontrollieren.

Schwarz

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 24. April 2025 um 18:15:46 Uhr:


Welche Farbe hat der Ventildeckel?

@Drehzahlmama
Ich befürchte, dass Du / wir in diesem speziellen Fall über Farbangaben bestimmter Modeltypen nicht dienlich werden können.
Ich trau mich gar nicht nach der HSN / TSN zu fragen.

Nö, ich klink mich hier aufgrund Unkenntnis lieber aus. 25 x Hosianna (Who is Anna)

Dejavu? So einen Fall hatte ich schon mal.

Da hab ich im beschwingter Stimmung & schumrigen Licht die Dessousfarbe meines Gegenübers mit dem falschen Vornamen verknüpft.
Unser Verhältnis hat sich - quasi auch wegen einem Glührelaisfehler - nie mehr richtig erholt.
ANNA

Zitat:@AlarichV70II schrieb am 24. April 2025 um 21:32:41 Uhr:

Nick's ismär wies mawa...

D5, 120 KW, mit Drallklappe und, und! Oh, weia! Wie willst Du denn da passende Ersatzteile ordern?

Das ist auch meine Überlegung.

Normal ist das die motornummer D5244T

Der Motor mit 185 PS der D5244T4

Da kann man nur hoffen dass sich da nix geändert hat.

Hat der dann noch die Unterdruckgesteuerte Turboregelung?

So, ich habe jetzt heute mal mit einer zweiten Person einen Startversuch unternommen und die Überwurfmuttern an den Injektoren gelöst. Es kommt beim Startversuch kein Kraftstoff an den Injektoren an. Die Pumpe im Tank arbeitet ganz normal und aus dem Rücklauf kommt bei eingeschalteter Zündung Kraftstoff raus.

Mit Startpilot springt er nach längerem Orgeln kurz an, geht dann aber sofort wieder aus.

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