2,4 D oder D5 - immer noch unklar
Ich habe das Forum abgesucht und Aussagen zum 2,4 D und zum D5 gefunden, aber irgendwie immer noch keine "Richtung", welcher denn nun besser ist. Ich meine, die liegen ja PS- und Preis-mäßig eng beieinander (auch komische Firmenpolitik, zwei so ähnliche Modelle anzubieten, oder?). Mag da jemand nochmal seine Meinung posten?
Ich werde Ende der Woche bestellen (Momentum, weiß, ohne Dachreling). Da ich eigentlich bei der Netto-Leasing-Rate unter 500 Euro bleiben will (48 Monate, 20.000 km/Jahr) wird es entweder der 2,4D oder der D5 dann ohne Xenon oder ohne Schiebedach.
32 Antworten
Endlich mal jemand, der es ausspricht!
Genau meine Meinung: Der 2.4D reicht vollkommen und macht Spaß! Und die Handschaltung ist angenehm!
Zitat:
Original geschrieben von Curuu
Vielen Dank! Das sind hilfreiche Hinweise! Der Verbrauch mit 9,2l ist ja ganz schön heftig beim D5, hätte ich nicht gedacht. Wie funktioniert denn das mit dem Heico-Chip? Den bestelle ich direkt bei meinem Volvo-Händler mit und der baut ihn ein?
Also ich fahre den D5 mit Automatik. Mein Verbrauch liegt zwischen 7,7 und 8,5 Liter/100 km, die genannten 9,2 Liter/100 km sind mir schleierhaft.
Zitat:
Ich werde Ende der Woche bestellen (Momentum, weiß, ohne Dachreling). Da ich eigentlich bei der Netto-Leasing-Rate unter 500 Euro bleiben will (48 Monate, 20.000 km/Jahr) wird es entweder der 2,4D oder der D5 dann ohne Xenon oder ohne Schiebedach.
Also ich bin mit einem Listenpreis von ca. 45.000,- EUR auf eine Nettorate unter 500,- gekommen. Das ist dann ein 2,4D Summum (also mit Xenon) mit ein paar Extras (aber ohne Schiebedach).
Vielleicht hilft Dir die Info noch bei Deiner Entscheidung.
Hier mal einen bundesweiten Leasingraten-Vergleich anzustellen, wäre ja auch mal ganz nett. Unsere Raten scheinen aber recht ähnlich zu sein. Die gleichen Parameter vorausgesetzt (48 Monate, 20.000 km p.a.) bin ich bei 46.000 Euro Listenpreis bei knapp über 500 Euro netto für D5 Momentum. Mal sehen, vielleicht steht am Ende ja doch noch die 4 vorne. Übermorgen wird bestellt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hier mal einen bundesweiten Leasingraten-Vergleich anzustellen, wäre ja auch mal ganz nett. Unsere Raten scheinen aber recht ähnlich zu sein. Die gleichen Parameter vorausgesetzt (48 Monate, 20.000 km p.a.) bin ich bei 46.000 Euro Listenpreis bei knapp über 500 Euro netto für D5 Momentum. Mal sehen, vielleicht steht am Ende ja doch noch die 4 vorne. Übermorgen wird bestellt.
Anzahlung?
Zitat:
Original geschrieben von p.com
Mein 🙂 hat mir gestern bei der Übergabe gesagt, dass er das mittlerweile mit anbieten kann und bei dem Tuning von Heico sogar die Garantie von Volvo erhalten bleibt.Zitat:
Vielen Dank! Das sind hilfreiche Hinweise! Der Verbrauch mit 9,2l ist ja ganz schön heftig beim D5, hätte ich nicht gedacht. Wie funktioniert denn das mit dem Heico-Chip? Den bestelle ich direkt bei meinem Volvo-Händler mit und der baut ihn ein?Einfach mal bei Deinem 🙂 nachfragen.
Ich habs hier auch schon geschrieben.
http://www.motor-talk.de/.../...der-mr-sweden-motorsport-t1678737.html
Ich glaube nicht dass selbst nach dem Tuning durch Heico die Werksgarantie noch gilt. Ich kenne auch keine schriftliche Stellungnahme von Volvo darüber. Nochmal, bei Heico wird angegeben, dass die Instandsetzungskosten analog der Werksgarantie beinhaltet sind. Das ist somit keine Werksgarantie und Du musst Deine Ansprüche gegenüber Heico geltend machen.
Es kommt somit sicher auch auf die Kulanz von Heico an.
Telefranklin
Wie ich geschrieben habe, wurde mir das nur von meinem 🙂 mitgeteilt. Ich kann das nicht belegen und aus Mangel an Interesse habe ich die Aussage auch nicht verifiziert.
Angeblich soll es aber ein Fax von Volvo gegeben haben. (Wundert mich aber schon, dass VCG immer noch Faxe schickt...)
Zitat:
Original geschrieben von p.com
Wie ich geschrieben habe, wurde mir das nur von meinem 🙂 mitgeteilt. Ich kann das nicht belegen und aus Mangel an Interesse habe ich die Aussage auch nicht verifiziert.Angeblich soll es aber ein Fax von Volvo gegeben haben. (Wundert mich aber schon, dass VCG immer noch Faxe schickt...)
Vergiss Das Fax einfach. Da wird sich Volvo nicht ins eigene Fleisch schneiden !
... schon vergessen! Aber wie schon mehrfach erwähnt: Alles toll und somit aus meiner Sicht auch gar kein Bedarf!
Ich bin raus aus dieser Diskussion...
So, habe meinen V70 dann gestern abgeholt nach Rekordlieferzeit von nur 20 Tagen (habe allerdings selber nochmal 9 Tage gebraucht, bis ich Zeit hatte): D5 Momentum, weiß, ohne Haltegriffe.
Erster Eindruck nach 20 km durch die Stadt cruisen:
Gefällt mir sehr gut, bisher keine Beanstandungen und bin auch froh, dass ich den Mut zur Farbe weiß hatte (hatte den vorher nirgendwo live gesehen). Sieht sogar recht sportlich aus, finde ich, was m. E. auch an der fehlenden Dachreling liegt.
Die Spritzigkeit ist wirklich gut in allen Gängen. Aber ich denke, das Empfinden hängt da immer davon ab, was man vorher hatte und da hatte ich den V70 II Benziner mit kleinster Motorisierung. Also kein Wunder, dass ich von der Beschleunigung jetzt begeistert bin.
Etwas schwach sind höchstens die Sitze, was den Seitenhalt anbetrifft. Habe übrigens außerdem den Eindruck, dass ich jetzt höher sitze bzw. den Sitz nicht so weit runterstellen kann wie beim alten V70. Kopffreiheit ist zwar noch ausreichend mit meinen 1,90m, aber bei 2,00m dürfte es knapp werden. Habe allerdings auch Schiebedach, was sicher ein paar Zentimeter kostet.
Überaschend positiv aufgefallen ist mir der Wendekreis. Obwohl der Unterschied laut Liste ja nur 50 cm (oder so ähnlich) ausmacht, spüre ich ein wesentlich besseres Handling. Bedenkt man außerdem, dass der Wagen ja vorne jetzt sehr viel runder ist, kommt man nun eindeutig besser um die Kurven und in die Parklücken, auch wenn der Wagen ja insgesamt größer ist.
Als Innendekor habe ich "modern" gewählt. Auch das hatte ich vorher nicht in Natura gesehen. Es ist m. E. deutlich dunkler als im Prospekt, sieht aber sehr gut aus und in keinster Weise billig.
So, ich will mir dann mal etwas die Bedeinungsanweisung zu Gemüte führen. Zu sowas habe ich immer keine Lust, aber man muß ja wissen, was die einzelnen Knöpfe so machen ...
Glückwunsch zum neuen Elch! Wo bleiben die Bilder? 🙂
Gruß, Olli
So, hat etwas gedauert, aber weisse V70s waren hier im Forum ja auch schon an anderer Stelle zu sehen.
Fotoqualität ist nicht ganz optimal und etwas dreckig ist er mittlerweile auch schon;-)