ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,3L V5 oder 1,8 T was meint Ihr ?

2,3L V5 oder 1,8 T was meint Ihr ?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 12:24

Hallo,

ich wollte mal so allgemein fragen welchen Motor ihr von den beiden besser findet.

2,3L V5 - 150 PS

1,8 T - 150PS

Ich bin interessiert an einem Bora Variant oder Golf ->

(is ja sogut wie das selbe)

Und von der Sache her hört sich der "mehr" Hubraum von nem 1/2 liter besser an, aber ich bin der meinung das VW anfangs mit den 5 Zylindern oder auch jetzt noch viele Probleme hatte/hat . Oder Irre ich mich? Was meint ihr denn so ist der 1,8 Turbo eher die bessere Wahl? Ein bisschen weniger würde er ja verbrauchen aber von den Fahrleistungen ein wenig schlechter oder?

Mfg Blind

Ähnliche Themen
54 Antworten

Im Endeffekt sind beide Motoren gleich gut, es ist nur reine geschmacksache welchen man haben möchte.

mfg

Mehr Hubraum ist natürlich besser, aber der Turbo ersetzt quasi den Hubraum. Der Turbomotor hat wahrscheinlich mehr Drehmoment, zudem gehen mit Chiptuning easy 180PS.

Würde schon sagen dass dies größtenteils eine Geschmacksfrage ist. Ich selbst würde bei diesem Vergleich eher den 1.8T nehmen, da mir die Charakteristik eines Turbomotors durchaus mehr zusagt, als die eines hubraumstärkeren Motors mit etwa gleicher Leistung. Der 1.8T macht einfach, besonders auch im unteren Drehzahlbereich mehr Dampf als der V5. Habe mich auch mal mit einem Bora V5-Fahrer unterhalten, der mehr als enttäuscht von der Leistung war.

Der Sound ist dagegen sicher ungeschlagen vom V5 ;)

Re: 2,3L V5 oder 1,8 T was meint Ihr ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlindPunk

Hallo,

ich wollte mal so allgemein fragen welchen Motor ihr von den beiden besser findet.

2,3L V5 - 150 PS

1,8 T - 150PS

Ich bin interessiert an einem Bora Variant oder Golf ->

(is ja sogut wie das selbe)

Und von der Sache her hört sich der "mehr" Hubraum von nem 1/2 liter besser an, aber ich bin der meinung das VW anfangs mit den 5 Zylindern oder auch jetzt noch viele Probleme hatte/hat . Oder Irre ich mich? Was meint ihr denn so ist der 1,8 Turbo eher die bessere Wahl? Ein bisschen weniger würde er ja verbrauchen aber von den Fahrleistungen ein wenig schlechter oder?

Mfg Blind

eindeutig 1.8T... standfest und pflegeleichter und verbrauchsmäßig sicher auch nicht schlechter...

was will man mit diesem VR6 dem nen kolben fehlt ???

VR5, darauf muss man erstmal kommen... vergiss den unsinn... selbst vw hat ihn mittlerweile beerdigt.

Re: Re: 2,3L V5 oder 1,8 T was meint Ihr ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

was will man mit diesem VR6 dem nen kolben fehlt ???

VR5, darauf muss man erstmal kommen... vergiss den unsinn... selbst vw hat ihn mittlerweile beerdigt.

Unsinn ist eher das was Du über den VR5 schreibst. Das ist ein grundsolider Motor mit einer gleichmäßigen Kraftentfaltung und einem wunderschönem Sound.

Wobei mir da ein schöner Reihenfünfer eher zusagen würde. Insbesondere in Hinblick auf den Sound... *an-gute-alte-zeiten-zurückerinner* ;)

Wenn 5ender dann mit Turbo :D

Hallo ich suche schon seit längerem nach einem Bild vom Vr5 Motorblock und /oder Zylinderkopf, würde mit diesen fehlenden 6. Zylinder gern mal angucken, Vw wird ja nicht extra einen neuen Block entworfen haben...........

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Hallo ich suche schon seit längerem nach einem Bild vom Vr5 Motorblock und /oder Zylinderkopf, würde mit diesen fehlenden 6. Zylinder gern mal angucken, Vw wird ja nicht extra einen neuen Block entworfen haben...........

gucke mal in etka... bis auf den kopp wo das nockenwellenlager, und die ventile fehlen/fehlt ist das nen vr6 mit nem leeren zyl... der block hat sogar gleiche TN wenn ich net irre...

Hi,

Vote: Ganz klar 1,8T, bessere Tuningbasis.

Wieso bitte brauch ich für 150PS nen VR5? Der Motor ist doch mehr als ne schlaftablette, und das Schlimme drann, man kann nicht mal wirklich was machen um mehr Leistung zu bekommen.

(Für wenig Geld)

mfg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

gucke mal in etka... bis auf den kopp wo das nockenwellenlager, und die ventile fehlen/fehlt ist das nen vr6 mit nem leeren zyl... der block hat sogar gleiche TN wenn ich net irre...

Jup Danke! Habs gefunden ;)

Ist ja wirklich fast alles gleich, einfach ein leerer Zylinder, ist der Kopf dann oben "zu"? Hmm so ein echte Bild würd mich mal reizen , ist aber nichts zu finden.....

Re: Re: 2,3L V5 oder 1,8 T was meint Ihr ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

eindeutig 1.8T... standfest und pflegeleichter und verbrauchsmäßig sicher auch nicht schlechter...

was will man mit diesem VR6 dem nen kolben fehlt ???

VR5, darauf muss man erstmal kommen... vergiss den unsinn... selbst vw hat ihn mittlerweile beerdigt.

Seltend soviel scheisse auf einmal lesen müssen....

Re: Re: Re: 2,3L V5 oder 1,8 T was meint Ihr ?

 

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

 

Seltend soviel scheisse auf einmal lesen müssen....

eure ausdrucksweise fasziniert mich immer wieder... das zeugt so schön von sehr guter erziehung... und bietet immer wieder eine superbasis für eine sehr gehaltvolle diskussion...

kannst du diese sehr niveauvolle und qualifizierte antwort eventuell auch irgendwie begründen ???

ist das etwa kein ausghölter vr6 ???

oder ist dieses konstrukt (es konstruktion zu nennen, wäre wohl zuviel der ehre dafür) nicht etwa einer der schlimmsten lappsusse die sich vw in letzter zeit beim motorenbau geleistet hat ??haben ihn selbst bereits sterben lassen...

ich wage zu behaubten der vr5 ist eine der schlimmsten vergewaltigungen des 4takt-otto prinzips...

da lob ich mir so einen kleinen bösen turbo 4zyl. ...

Hi,

versteh ihn doch, er hat nen V5, damit ist er dann persönlich beleidigt wenn man gegen "seinen" Motor was sagt.

mfg,

christian

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2,3L V5 oder 1,8 T was meint Ihr ?