ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. V5 20V, V6 24V oder 1,8T?

V5 20V, V6 24V oder 1,8T?

Themenstarteram 15. September 2006 um 22:58

Hi,

möchte mir evtl. ein anderes Auto zulegen, welches doch etwas mehr Bums hat als mein aktueller 200D. Was ich mir bis jetzt angeschaut habe, sind Wagen mit V5 20V, V6 24V oder 1,8T. Welcher bring den Besten Kompromiss aus Haltbarkeit, Fahrleistung und Verbrauch. Habe bis jetzt leider keine Vergleichsmöglichkeit. Was sind die Schwachpunkte der einzelnen Motoren? Ach ja, tunen will ich sie nicht, das Argument für den 1,8erT zieht also nicht:D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich fahre ab und zu Golf IV V6 mit 204PS, der Wagen ist ok, kommt aus dem unteren Drehzahlbereich recht gut und dreht auch willig hoch. Wunder kann man natürlich nicht erwarten, weil man sich recht schnell daran gewöhnt, aber fahren kann man damit nicht schlecht. Ich würde auch genau diesem empfehlen, er läuft bisher super. Nur bei einem solchen Wagen sollte natürlich kein Longlife Service mehr gemacht werden. Wie lange er hält, keine Ahnung, ich fahre immer einen 2002er, wenn der jetzt schon kaputt wäre, das wäre peinlich. Ich würde also schon sagen, heute sind fast alle Motoren haltbar, beim 1.8T geht vielleicht mal der Turbo nach 200.000km kaputt, aber dann kommt halt für die nächsten 200.000 ein neuer rein. Fahre selbst im Alltag 2.8 30V mit mitlerweile 240.000km, keine Probleme bisher.

Zitat:

Was ich mir bis jetzt angeschaut habe, sind Wagen mit V5 20V, V6 24V oder 1,8T.

also den v6 24v und der 1,8t ist empfehlenswert.. Denoch rate ich dir vom V5 ab.

Weil er spirt brauch wie ein großer und leistung hat wie ein kleiner motor..

mfg

Von den Fahrleistungen her wird sich zwischen 1.8T (mit 180 PS) und dem V6 bei Geschwindigkeiten bis 200 km/h nur wenig tun. Wenn du was dran machst, bekommst du den Motor mit wenig Geld und Aufwand leicht auf 200 PS. Dann sieht es für den V6 schlecht aus. Und du wirst den 1.8T mit 1-2 Litern weniger fahren können. Haltbar sind die Kisten auch.

Ich würde trotzdem eher den V6 nehmen. Er ist irgendwie der "erwachsenere" Motor. Und mit ihm macht das langsamfahren auch Spaß. Wenn der Motor fein bei 1.200 U/min vor sich hingrummelt...

Auch ein Argument ist natürlich der grandiose Allrad.

Aber das ist alles Geschmackssache.

www.arne-graeber.de

moinsen,

und auch der V5 im 3BG ist mit seinen 170PS sicherlich nicht untermotorisiert. verbraucht im schnitt 10l im mix bei zügiger fahrweise ... den gibt es sowohl mit, als auch ohne 4Motion! ich persönlich würde diese motorgrößen allerdings immer mit allrad nehmen. ist zwar nen mehrverbrauch von rund nem liter auf 100, aber fahrspaß und traktion pur, vorallem im winter sehr empfehlenswert! bei schneller BAB fahrt schafft der V5 kombi von meinen eltern auch gute 240 ...

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:27

Naja, weiter bin ich leider immer noch nicht. Wo liegen denn so in etwa die Verbräuche?

Bei normaler Fahrweise mit wenigen Vollgasanteilen wirst du einen 1.8 Turbo mit 180 PS bei 8 Litern fahren. Wenn du es drauf anlegst, wahrscheinlich auch darunter. Beim V6 wirst du Mühe haben, unter 10 Liter zu kommen. Ich selber fahre schon sehr langen einen VR6. Bei einem Mix aus Stadt und Landstraße verbrauche ich immer um 10,3 Liter, wobei ich zwar schonmal Gas gebe, aber an anderen Stellen sehr auf sparsame Fahrweise achte. Ein V6 wird ähnlich sein. Er hat zwar mehr PS, Allrad und wiegt mehr, aber vom Normverbrauch ist er ähnlich (10,5 zu 10,8).

Der 1.8T ist tatsächlich sehr sparsam. Nur bei Vollgas auf der Autobahn wird sich mit dem V6 wenig tun.

Der V5 gilt als Säufer. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern sich das mit dem 20V geändert hat. Er soll eine Ecke sparsamer sein, als der 150 PS 2-Ventiler. Aber er wird deutlich mehr verbrauchen, als der 1.8T bei schlechteren Fahrleistungen. Ob das den netten 5-Zylinder-Sound wert ist?

Zitat:

Original geschrieben von AntoniusB

Ob das den netten 5-Zylinder-Sound wert ist?

Ja

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:09

Kumpel von mir hat nen V5 Bora Variant (150PS), der läßt sich mit 8-9Litern bewegen.

Hi

Der V(R)5 ist auch kein Säufer. Er braucht genau so wenig oder viel wie andere Motoren in der Größe/Leistung. Entscheidend ist doch der Gasfuß bzw die Motordrehzal. Da der Motor ein gutes Drehmoment (150 PS - 205 Nm oder 170PS - 220 Nm) hat kann man ihn mit niedrigen Drehzahlen bewegen. Automatik und Allrad treiben den Verbrauch extrem hoch. Ich selbst fahre den 150 PS Frontantrieb und Schalter im Schnitt mit 10l. Zwischen 8 und 12 ist alles möglich. mfg

Hallo Frank ;)

Ich plädiere nach wie vor für den 3,2L V6 24V ;)

(edith) oder komm mim Micha einfach nochma vorbei wenn meiner fertig is :D

Themenstarteram 23. September 2006 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Hallo Frank ;)

Ich plädiere nach wie vor für den 3,2L V6 24V ;)

(edith) oder komm mim Micha einfach nochma vorbei wenn meiner fertig is :D

Wann wird der denn in etwa fertig?

vielleicht schon bis nächstes we. ansonsten die woche drauf.

kommt halt drauf an, was du willst. am altbarsten sind die vr motoren, also der V5 und der V6. dafür aber auch die beiden durstigeren varianten.

zum tunen musst du den 1,8T nehmen, der ohne tuninig auch der sparsamste motor ist. zum "gut anhören" muss wohl der V5 herhalten.

bei problemchen am motor sind alle nicht so preiswert:

v5 und v6 haben eine steuerkette drin, die von zeit zu zeit raus muss. je nach werkstatt sind dann zwischen 600 und 800 eur möglich.

beim 1,8T wird seitens der werkstatt halt gern mal ein neuer turbo verkauft, obwohl manchmal auch eine preiswertere reparatur möglich wäre...

ich persönlich würde den V6 nehmen, der verbaucht zwar nicht wenig, ist aber der leistungsstärkste motor jenseits der 3200 umdrehungen - und das macht schon spaß. der motor ist aber nichts für diesel-fahrer, die gern und früh schalten. in dem fall würde ich dann wohl den 1,8T empfehlen.

es geht doch nichts über einen "echten" V6 in 90° anordnung! da hat man drehmoment UND leistung zugleich. der V6 im golf oder bora ist halt nur ein vr-motor.

am 9. Oktober 2006 um 11:35

Ja aber er ist Welten besser als sein Vorgänger. Der Golf V6 meiner Mutter ist schon etwas spritziger als mein Passat 3B V6, obwohl ich schon das Flow Improver Kit drin habe. Das 6 Gang Getriebe sorgt untenrum einfach dafür dass der Motor immer spontan antritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen