2.3E NG1 - Drosselklappe ,,schwingt,, beim Zurückstellen
Hallo,
Seit dem Kauf meines Audi 90 hatte ich folgendes Problem; immer wenn man vom Gas geht ruckelt der Wagen. Das ist nur zu vermeiden wenn man wirklich in Zeitlupe vom Gas geht und funktioniert auch nicht immer ( Drehzahl unabhängig). Ich hatte angenommen das es einfach daran liegt das die Stauscheibe träge reagiert und es mit 36 Jahren irgendwo normal sei. Jedoch ist mir eben beim Reinigen von einigen Komponenten etwas auf aufgefallen. Wenn man die Drosselklappe zurück schnallen lässt ,,schwingt,, sie kurz wieder etwas auf und zu ( hoffentlich sieht man im Video was ich meine). Ich finde es schwingt genau in dem Takt in dem der Wagen auch ruckelt wenn man vom Gas geht. Nun meine Frage. Gib es da irgendwie einen Puffer der abgefallen ist oder eine Einstellschraube? Muss ich vielleicht den Bowdenzug des Gaspedals spannen? Wenn ja wie? Die DK besteht ja an sich aus zwei sich bewegenden Teilen die ineinander greifen einmal das was ich glaube der Poti zu sein scheint und einmal das was die Drosselklappe an sich bewegt und auch an den Mechanismus für den Vollastschalter gekoppelt ist. Letzterer ist der der schwingt, der vermutliche Poti bewegt sich schön sanft zurück auf die Ausgangsposition. Im Video sieht man aber auch wie der vermutete Poti deutlich langsamer zurück schnellt.
Wenn jemand weiß was zu tun ist oder ähnliche Probleme hatte lasst es mich gerne wissen
LG
3 Antworten
Zitat:
@audiCTV schrieb am 5. April 2025 um 16:59:24 Uhr:
Da scheint wohl der Dämpfer hin zu sein.
Das war ein Teil meiner Frage ich nannte es Puffer 🙂 . Wo sitzt dieser den genau? kann man den tauschen?