2.3E NG - bis wohin kann man drehen?
Hallo,
Ich habe überlegt mir eine Sportnockenwelle von Dbilas für meinen NG zu kaufen ( 270 oder 272 grad 110 Spreizung) und mir gedacht naja mit so einem Upgrade macht eine höhe Drehzahl ja auch Sinn anders als Serie weil da hat er halt einfach obenrum keine Power. Man merkt ja schon teilweise fern der 5500 dass die Leistung etwas sinkt. Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen damit wie viel RPM ein sonst Serien NG so aushält? Normal hört er ja bei 6200 auf ich hatte mir gedacht 6800-7000 hält er bestimmt aus... Was sind die kritischen Teile? Bis wohin kann die KE das Gemisch noch anpassen? Ich hatte überlegt bei der Gelegenheit gleich neue/ bessere (Schrick) Hydros zu verbauen, sind ja auch wichtig besonders bei hohen Drehzahlen. Der NG ist ja auch eher ein Langhuber daher hohe Kolbengeschwindigkeiten --> leichtere Kolben fällig, aber das denke ich mir brauch man erst wenn es richtig ernst wird sprich Richtung 8000. Aber wenn man an dem Punkt ist hat man natürlich andere Sorgen wie Ölversorgung Gemisch besonders bei KE Jet, Temperatur Öl; Kühlmt; Brennraum etc.
Wenn jemand Erfahrungen hat oder andererseits eine fundierte Meinung hat würde ich mich über eine Antwort freuen
LG
19 Antworten
Hallo
2,5 Liter gab's ja damals , da kam aber auch "nur" ~160 PS bei raus , war ne reine strassenabstimmung, nix mit höherer Drehzahl
Mfg Kai
Ein paar PS gehen da immer. Zumindest wären 170PS bei 2,5 Liter schon eher realistisch und mit etwas Feintuning bestimmt auch machbar.
Wenn er den Hubraum aber bei 2,3 Liter lässt wird es schon sehr aufwendig um überhaupt auf 160PS zu kommen.
hallo
die hubraumerweiterung allein bringt erstmal fast garnix , so ~5-10 Ps wenn`s gut läuft , das drehmoment verlagert sich etwas nach unten vom drehzahlbereich
leistung wird im kopf gemacht
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 11. August 2025 um 23:10:19 Uhr:
hallo
die hubraumerweiterung allein bringt erstmal fast garnix , so ~5-10 Ps wenn`s gut läuft , das drehmoment verlagert sich etwas nach unten vom drehzahlbereich
leistung wird im kopf gemacht
Mfg Kai
Genau so ist es. Ein 980cc kann gleich viel Spass machen wie ein 302ci Boss. Man muss aber in der Lage sein die Maschine zu verstehenund zu 'spühren' , m2c.