ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2,3 l 160 PS Motor, Intervalle, Zahnriemen/Steuerkette

2,3 l 160 PS Motor, Intervalle, Zahnriemen/Steuerkette

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. August 2017 um 12:03

Hallo zusammen,

nachdem ich im Internet -auch motortalk- recherchiert habe und nichts passendes gefunden habe, stelle ich die Frage hier rein:

Es geht um die Intervalle, die mein Auto benötigt.

Grundsätzlich kann ich nicht in Erfahrung bringen, ob an meinem Mondi eine Steuerkette oder ein Zahnriemen verbaut ist.

Im Bordbuch oder wie das heisst kann ich Intervalle zu Filter und Ölwechsel finden. Allerdings nichts zu Steuerkette oder Zahnriemen...

Mein 2,3l Motor hat ein Automatikgetriebe. Wann muss hier etwas unternommen werden?

Wann fallen Bremsen/Bremsklötze an? Gibt es hier Intervalle oder individuell nach Bedarf?

Wo kann ich mich darüber informieren???

 

ÜBer NAchrichten freue ich mich.

Schönen Sonntag Euch

Lisa

P.S. Baujahr ist Ende 2008 oder Anfang 2009.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Der Motor hat eine Steuerkette, sollte nichts gewechselt werden, zumindest nicht nach Intervall.

Die Riemen die Nebenaggregate antreiben sollten alle 10-12 Jahre oder 200-240000km Intervall haben.

Bremsen und Beläge haben keine Intervalle, deren Lebensdauer hängen vom Fahrstil ab.

Guck mal hier

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Dort die Fahrgestellnummer eingeben und dann kannst ganz genau alle Intervalle einsehen.

Dem kann ich allem zustimmen. Das Automatikgetriebe ist laut Handbuch wartungsfrei. Aber ich denke mal nach 10 oder 12 Jahren sollte man es sicherlich mal spülen und neu befüllen lassen, sofern es zu Störungen kommt.

Themenstarteram 6. August 2017 um 17:13

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Eine abschließende Frage habe ich noch:

Das Öl (und die Diskussionen im Internet darüber sind mir bekannt) steht mit Ford WSS-M2C913-C im Buch.

Damit mache ich doch nichts falsch oder? Hat mit 5w-30 die ACEA A5/B5 Freigabe.

 

Oder was kippt ihr in den Motor?

Ich fahre in meinem ecoboost auch kein ford öl.

Themenstarteram 6. August 2017 um 17:36

sondern?

und ist 5w-40/10w-40 dem 5w-30 vorzuziehen?

Hab das 5w40 castrol edge titanium drin. Ab Werk soll da 0w20 oder 5w30 rein.

Wie schon geschrieben, die Ford M2C913-C gibts nur für 5W30.

Ein 5W40 mit MB229.5 ist das bessere Öl, z.B. https://www.idealo.de/.../...00-energy-5w-40-5-l-total-automotive.html

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:00

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sind die Aussagen alle für den Benziner 2,3l Duratec, Baujahr 2008, Automatik gültig?

Wenn ja, kauf ich mir heute noch ein 0w-40 bzw. 5w-40 Öl. Welches von den beiden ist für den Motor zu bevorzugen? 10w40 wohl ja eher nicht...

Liebste Grüße

Ich gehe einmal im Jahr in die Werkstatt und lasse mir das 5w30 oder 5w40 einfüllen, wobei meine Intervalle bei ca- 25 TKm liegen. in dem Zusammenhang lasse ich die Filter (inkl Luft und Pollenfilter) gleich mitwechseln.

Zitat:

@Lisa1981 schrieb am 14. August 2017 um 13:00:29 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sind die Aussagen alle für den Benziner 2,3l Duratec, Baujahr 2008, Automatik gültig?

Wenn ja, kauf ich mir heute noch ein 0w-40 bzw. 5w-40 Öl. Welches von den beiden ist für den Motor zu bevorzugen? 10w40 wohl ja eher nicht...

Liebste Grüße

Ja, das gilt für den 2.3 genauso.

Ich würde ein 5W40 nehmen.

Themenstarteram 16. August 2017 um 12:31

super, danke.

ich gehe davon aus, dass dann aber ein öl aus dem baumarkt für ca. 15-20€/5l mit der ACEA A3-B4 ausreicht. Und eben nicht unbedingt die teueren Markenprodukte notwendig sind...

kommt drauf an wie man das fahrzeug bewegt.

Das 5W40 sollte wenigstens die MB229.5 erfüllen bzw. dieser entsprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2,3 l 160 PS Motor, Intervalle, Zahnriemen/Steuerkette