2,3 E 5 Zyl. im Audi 100 bis wann?

Audi 80 B3/89

Hallo Audi Gemeinde,

bis zu welchem Baujahr wurde der 5 Zylinder im Audi verbaut. Wollte mir gerne einen Audi 100 Avant 2,3E 5 Zyl. kaufen und muß jetzt natürlich wissen, welche die letzten Modelle mit diesem Motor waren???

Besten Dank im voraus, ein noch Polo-Fahrer

23 Antworten

woran erkenne ich ob ein 10v oder ein 20v verbaut ist? oder wurden im 100ter nur 20v maschinen verbaut???

1. 10v 133/136PS, 20v 167/170PS
2. 20v hat breiteren zylinderkopf (wegen der 2. nocke)
3. steht auf der ansaugbrücke

Ist eigentlich unwichtig, denn den 20V gabs im 100er nie, genauso wenig wie den 10v noch im A6.

Der 5 Ender hat anfangs die Lücke zwischen dem 2,8er und den Vierzylindern geschlossen.
Erst mit der Einführung des 2,6E (beim Audi 100 im Modelljahr 93) hat der 5 Ender intern konkurenz bekommen.
Er wurde aber trotzdem parallel zum 2,6E bis zum Sommer 94 angeboten.
Nach der Einführung des kleinen V6 sind aber nur noch wenige 5 Zylinder verkauft worden, weil ein V6 nur 900DM Aufpreis zum 5 Zylinder kostete.

Ähnliche Themen

Klar, das hatte ich ja in dem netten anderen Thread auch schon geschrieben.

ich hoffe trotzdem dass der 5zylinder bei audi ein art revival bekommen wird.
wenn man schon die quattro tradition so in den vordergrund stellt warum nicht wieder 5zylinder dazu bauen ?? !!

@krebs: Die 5-Ender (20V) im frühen A6 C4 erkennt man am "S6"-Symbol... 😁

Haben aber nichts mit der Grundfrage (2.3E) zu tun. Den gabs meines Wissens wirklich nur im 100 C4, nicht mehr im A6 C4.

Zitat:

Original geschrieben von cya052

ich hoffe trotzdem dass der 5zylinder bei audi ein art revival bekommen wird.
wenn man schon die quattro tradition so in den vordergrund stellt warum nicht wieder 5zylinder dazu bauen ?? !!

Fände ich auch schön, aber:

der Trend geht zu 6-Zylindern (machen alle, wie langweilig!😉 ). Und weil der Vorderbau und der vordere Überhang im Laufe der Zeit kürzer gebaut wurde, würde ein R5 m.W. sowieso nicht mehr unter die Haube der neueren Audi passen.

@Quattrofreak: Du hast recht. Der R5 wurde mit dem Facelift und der neuen Nomenklatur (A6) eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_AudiC4

@Quattrofreak: Du hast recht. Der R5 wurde mit dem Facelift und der neuen Nomenklatur (A6) eingestellt.

Na, als erster hatte ich Recht...😉

Deine Antwort