ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 2,2er Diesel immer wieder im Notlauf....

2,2er Diesel immer wieder im Notlauf....

Hi,

unser Zaffi (Zweitwagen) begleitet uns jetzt schon seit 3 Jahren unauffällig. Seit dem letzten Service geht der Motor immer wieder in den Notlauf.

Die übliche Sache:

dreht max. 2000up/m und beschleunigt wie ´n Saugdiesel :o

MKL leuchtet und nach abstellen und Neustart geht´s dann wieder ´ne Weile, bis das ganze Spiel wieder von vorne beginnt....

 

Zaffi 2,2l DTI Sport, 125 PS Bj.: 2002

 

Will den Wagen jetzt vekaufen, wird aber mit dem Notlaufprogramm schwierig werden....

 

Inserat 1

 

Inserat 2

 

lg

ship

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2009 um 22:09

Hi,

hab einen Y22DTR. Seit ca. einem Monat ist mein Vectra jetzt "beschwerdefrei" - zumindest sieht es danach aus *toitoitoi*.

Die Lösung war ein neuer Turbolader (kein Tausch-Turbo, der anscheinend bei Garantiefällen ausschließlich verbaut wird, sondern ein Neuer). Seither nie wieder einen Schraubenschlüssel gesehen. Auf meinen Kulanzantrag hat Opel und die Werkstatt sogar einen Teil der Material- und Arbeitskosten übernommen. :D Da erzähl mir mal einer was von wegen keine Kulanz!! :D:D

Für Technikfreaks: Nachdem ich mehrere Stunden mit 'nem Tech-2 durch die Gegend gefahren bin und Snapshots aufgezeichnet hab war das Fehlerbild so, dass die VTG-Schaufelverstellung bei hohen Temperaturen schwergängig wird (d.h. zuerst ein paar Minuten mit warmem Motor und Volldampf bei mittlerer Drehzahl eine Steigung rauf). Danach 4. oder 5. Gang, 1500 Upm und mit Vollgas eine Steigung rauf -> Ladedruckanzeige im Tech-2 steigt analog mit der Drehzahl weit über den Maximaldruck von 2 bar auf fast 2,8 bar bei ca. 2300-2500 Upm; danach Notabschaltung vom MSG mit dem bekannten Schraubenschlüssel.

Der Fehler war bei mir schwer (bzw. vom Werkstattmeister nie) nachzubilden weil bei Testfahrten entweder der Turbo nicht heiß genug war oder zu früh geschaltet/vom Gas gegangen wurde, bzw. die Drehzahl zu schnell anstieg und somit der Ladedruck nicht hoch genug ansteigen konnte. Beim Gas wegnehmen wird vom MSG der Stellwert von den VTG-Leitschaufeln nicht nur leicht wie beim normalen Drehzahlanstieg sondern abrupt verstellt. Damit werden die Leitschaufeln dann vermutlich "losgerissen"; außerdem werden vermutlich so ab ca. 2800 Upm die VTG-Leitschaufeln immer vom MSG abrupt verstellt weil über dieser Drehzahl der Fehler auch nie auftrat (im Tech-2 wird sichtbar wie über dieser Drehzahl der Ladedruck wieder auf den Sollwert eingeregelt wird).

Hoffe mal, dass ich dem einen oder anderen ein paar wertvolle Tipps geben konnte.

Lg

EC

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 6:49

lass doch mal die fehlerquelle auslesen, aber so spontan würde ich sagen , da ist was mit den Magnetvenilen nicht in ordnung die den Ladedruck steuern, das problem hatte ich auch und nachdem ich knapp 300 beim FOH hingelegt hatte und das neue Ventil drin war lüppt er wieder 1a

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und gelöscht, dann war eine Zeitlang Ruhe, nu fängt er wieder an.

Die Werkstatt konnte keine Auskunft geben (lebe in A)

Werd nochmal zum :) fahren (diesesmal zu einem anderen) und er soll mir die Fehlercodes mitgeben, damit ich sie hier posten kann.

Ev. kann mir hier dann jemand was über der/die Codes erzählen und weiterhelfen.

 

lg

ship

Hallo,

war gestern beim Öamtc und der hat 2 Fehler ausgelesen:

Fehlercode 1: P0380, Vorglühsystem (weis ich, muss erst neue Glühkerzen kaufen)

Fehlercode 2: P0234, Ladedruck

Was kann den hier defekt sein?

Ev. das Ladedruckventil oder doch was anderes :confused:

Hatte schon jemand so ein Problem und auch mit Erfolg gelöst?

 

lg

ship

Problem gelöst:

Riss in einem der vielen Unterdruckschläuche....

5 min Arbeit beim :) ,hab ihm 5 Eier gegeben , Danke!

 

lg

ship

hallo

dieses problem hatte ich bei meinem b vectra auch.gleicher motor, gleiches problem.

beim foh wurde dann von einem alten ,erfahren mechaniker der lmm und auch gleich mal die traversendichtung und ein paar kleine schläuche gewechselt.

dann war ruhe...

gruss an alle

am 3. November 2008 um 15:17

Also bei unserem Auto hatten wir dasselbe Problem.

Lass einfach mal das Abgassrückführventil überprüfen.

Hab das einfach gereinigt und seither läuft die Kiste wieder. :-)

am 26. November 2008 um 8:21

Hallo,hatte das gleiche Problem mit meinem Zafira 2,2 L Diesel - immer wieder nach einiger Zeit in das Notlaufprogramm gegangen.-kurz Motor abgestellt und Motor lief wieder einige Zeit normal.Der Opel-Händler meinte nur es gäbe lt.Fehlerspeicher ein Problem mit gem AGR,aber was genau könne er nicht sagen.- Bin dann hingegangen und habe mal den Ladedrucksensor am AGR demontiert und mit Cleaner gereinigt.-Teil war nur ein wenig verrust,aber genau diese "Kleinigkeit"muß die Ursache gewesen sein.Der Fehler ist bist jetzt (nach über 5.oookm) nicht mehr aufgetaucht (zuvor mehrmals wöchentlich).Also,bevor man sich für sehr viel Geld ein neues AGR / Luftmassenmesser ...etc.einbauen lässt - vielleicht das vorher noch probieren .Viel Erfolg.-Gruß butziger

am 16. Januar 2009 um 11:37

hi, habe einen zafira 2.0 tdi. bj 2002 120.000km mit einem ähnlichen (gleichen) problem.

und zwar kommt es ab und zu vor, dass mitten während dem fahren die drehzahl auf fast 0 geht, und man nur noch maximal 80km/h fahren kann. außerdem leuchtet das licht (auto mit schraubenschlüssel davor) unter der drehzahl anzeige auf (sorry, hab noch nicht nachgeschaut wie das lichtchen genau heißt).

außerdem hat man beim anfahren an einer leichten steigung probleme, da die drehzahl nicht hochgeht.

wenn man dann weiterfährt ist das problem nach +-2min wieder vorbei und man kann wieder beschleunigen, oder man fährt rechts ran und startet neu, dann ist das problem auch weg.

hatten das auto deswegen schon mehrmals in der werkstatt.

beim ersten mal wurden erst die fehlercodes ausgelesen, aber anscheinend nichts gefunden. daraufhin haben sie die software der steuerung vom turbo neu draufgespielt, danach war das problem zwar ein paar tage weg, kam dann aber wieder.

als er dann das zweite mal in der werkstatt war, haben sie wieder fehlercodes ausgelesen. da kam dann raus, dass wohl die zündkerze kaputt ist, welche ausgewechselt wurde. zudem war noch die batterie alle (weiß aber nicht ob es von dem problem kommt, da die schon recht alt war).nachdem beides erneuert wurde, war das problem für 2 wochen weg.

als es nun wieder auftrat und ich wieder in der werkstatt war, heißt es nun, dass man die steuerung für den turbo erneuern muss (also die steuerung wo man vor 3monaten eine neue software draufgespielt hat). dies würde wohl rund 600€ kosten...

nun meine frage, habt ihr ne idee woran das liegen könnt?

weil ich möchte nicht nochmal geld zahlen und nachher is das problem immernoch da...

Nix bezahlen, fahr woanders hin und lass es neu diagnostizieren....

 

lg

ship

am 17. Januar 2009 um 23:01

Das mit dem Notlauf kenne ich auch nur zu gut. Hab meinen Vectra-C GTS Bj. 09/2002 seit 2 Jahren und seit ca. einem Jahr beschäftigt mich der P0234, Symptom 5A: "Ladedruck-Regelung negative Abweichung". :mad:

Das meiste was ich im Forum über den Fehler bisher gefunden habe ist bei mir mittlerweile durch:

- Neuer Turbo bei mir (ist beim Vorbesitzer auch schonmal gewechselt worden)

- bekanntes Softwareupdate wegen Regelgrenzen

- Neue Ladeluftschläuche (Turbo->LL-Kühler und LL-Kühler->Einlassventile)

- Unterdrucksystem während der Fahrt und Fehlereintritt mit Manometer geprüft -> war OK

- Ladedrucksensor neu

- Stellglieder-Test vom FOH zeigt keine Probleme

- Magnetventil VTG neu

- LMM getauscht

Bin froh, dass die "teuren" Arbeiten von der GW-Garantie übernommen wurden; trotzdem tritt der Fehler bei mir regelmäßig auf. Immer bei warmem Motor zwischen 2000-2500 Upm und 90%-100% Gaspedalstellung beim Beschleunigen in Steigungen (ca. 5-10 Sekunden bei Vollast in diesem Drehzahlbereich). Bin jetzt langsam echt verzweifelt und mein FOH ist, trotz 3-stündiger Diagnose letztens, auch recht ratlos. :confused: Werde jetzt wohl demnächst mal auf eine Fahrt mit Tech-2 für einen Daten-Schnappschuss bestehen und auf ein Wunder hoffen...

Hat schon jemand positive Erfahrung mit Austausch Athmosphären-Druck-Sensor und Austausch Magnetventil für die Drallklappen gemacht? Bringt das was? Ich stocher hier grad echt im Nebel und versuch den Vectra wieder flott zu machen. Und dann: Schnell das Ding verkauft!! Weil so will ihn vermutlich niemand. :rolleyes:

Hab hier auch schon von verrußten AGR gelesen. Kann ich das selber (einfach) nachprüfen oder ist das ein größerer Montageaufwand (Motor halb zerlegen)? Der Meister beim FOH meinte das AGR-Ventil würde (laut Stellglied-Test) gut aussehen und er glaubt nicht das es daran liegt; aber wer weiß schon ob es tatsächlich richtig schließt?!

Bin mit meinem Vectra sonst recht zufrieden bis auf diverse Elektronik-"Problemchen" und dem echt miesen NCDC-2013 Navi. Aber dieser Notlauf macht mich noch wahnsinnig! :(

Wenn mein guter alter Vectra-A 2.0i nicht bei 240Tkm langsam die Flügel gestreckt und die Rostmasern bekommen hätte, dann hätte ich den nie verkauft und wäre vermutlich noch glücklich. Null Probleme und keine Defekte und das mit 11 Jahren auf dem Blech - das war noch ein wahrer Opel! :cool:

Bin für jede Rückmeldung dankbar!! :D

Gruß

EC

Hallo ecquadrat,

konntest Du das Problem zwischenzeitlich lösen?

Welchen Motor fährst du bzw. bist du gefahren? Auch den 2.2er Diesel?

Viele Grüße

Steffen

am 2. Mai 2009 um 22:09

Hi,

hab einen Y22DTR. Seit ca. einem Monat ist mein Vectra jetzt "beschwerdefrei" - zumindest sieht es danach aus *toitoitoi*.

Die Lösung war ein neuer Turbolader (kein Tausch-Turbo, der anscheinend bei Garantiefällen ausschließlich verbaut wird, sondern ein Neuer). Seither nie wieder einen Schraubenschlüssel gesehen. Auf meinen Kulanzantrag hat Opel und die Werkstatt sogar einen Teil der Material- und Arbeitskosten übernommen. :D Da erzähl mir mal einer was von wegen keine Kulanz!! :D:D

Für Technikfreaks: Nachdem ich mehrere Stunden mit 'nem Tech-2 durch die Gegend gefahren bin und Snapshots aufgezeichnet hab war das Fehlerbild so, dass die VTG-Schaufelverstellung bei hohen Temperaturen schwergängig wird (d.h. zuerst ein paar Minuten mit warmem Motor und Volldampf bei mittlerer Drehzahl eine Steigung rauf). Danach 4. oder 5. Gang, 1500 Upm und mit Vollgas eine Steigung rauf -> Ladedruckanzeige im Tech-2 steigt analog mit der Drehzahl weit über den Maximaldruck von 2 bar auf fast 2,8 bar bei ca. 2300-2500 Upm; danach Notabschaltung vom MSG mit dem bekannten Schraubenschlüssel.

Der Fehler war bei mir schwer (bzw. vom Werkstattmeister nie) nachzubilden weil bei Testfahrten entweder der Turbo nicht heiß genug war oder zu früh geschaltet/vom Gas gegangen wurde, bzw. die Drehzahl zu schnell anstieg und somit der Ladedruck nicht hoch genug ansteigen konnte. Beim Gas wegnehmen wird vom MSG der Stellwert von den VTG-Leitschaufeln nicht nur leicht wie beim normalen Drehzahlanstieg sondern abrupt verstellt. Damit werden die Leitschaufeln dann vermutlich "losgerissen"; außerdem werden vermutlich so ab ca. 2800 Upm die VTG-Leitschaufeln immer vom MSG abrupt verstellt weil über dieser Drehzahl der Fehler auch nie auftrat (im Tech-2 wird sichtbar wie über dieser Drehzahl der Ladedruck wieder auf den Sollwert eingeregelt wird).

Hoffe mal, dass ich dem einen oder anderen ein paar wertvolle Tipps geben konnte.

Lg

EC

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von ship

Hi, 

Zaffi 2,2l DTI Sport, 125 PS Bj.: 2002

 

Will den Wagen jetzt vekaufen, wird aber mit dem Notlaufprogramm schwierig werden....

 

lg

ship

Der Wagen wurde (und wird auch) nicht verkauft, weil er ein zuferlässiger Begleiter und somit ein vollwertiges Familienmitglied ist.... :p ;) :D

 

lg

ship

Opel-zafira-032
Opel-zafira-007
Opel-zafira-031
+1

Hallo zusammen, hatte das gleiche Problem.

Habe dann den FOH angesteuert und der gleiche Fehler Code Ladedruck negativ.

Der Spezi hat dann festgestellt das der Ladedruckregler nicht ganz aufmacht und

dadurch der Turbo nicht richtig läuft. Habe das Ding bei Ihm bestellt uns selbst getauscht.

Preis für den Ladedruckregler 138,58 €. Seitdem keine Probleme mehr.

Anbei 2 Bilder wie dasTeil aussieht.

Ist mit dem Handy gemacht, aber man kann es erkennen.

Dsc00001
Dsc00002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 2,2er Diesel immer wieder im Notlauf....