2.2 Tid Elektronik - Ein hoffnungsloser Fall?
Meine kurzen Erfahrungen mit Saab
Chronik:
Ferbuar'06: Kauf eines Saab 9-5 Kombi, Vektor, 2.2 TiD, 100tkm
Juni '06: 120tkm erste Probleme, CheckEngine leuchtet => Plausibilitätsfehler zwischen verschiedenen Sensoren (Temp.-Drucksensor, Temp-Sensor in Ansaugluft...) Fehler zurücksetzen lassen
Aug. '06: gleiches Problem wie im Juni, Temp.-Drucksensor wechseln lassen
Jan. '07: gleiches Problem wie im Juni'06, Temperatursensor wechseln lassen
Feb. '07: Turboschlauch defekt, austauschen lassen
Apr. '07: 1.Anlasser kaputt, Austauchen lassen; 2. gleiches Problem wie im Juni'06, EGR wurde auf Verdacht gewechselt.
Mai '07: gleiches Problem wie im Juni '06, keine Lösung in Sicht; Saab befragt die Hotline: evtl. Steckkontakte zum Steuergerät, aber leider Fehlanzeige; Saab bietet an, für ca. 4000€ Kabelbaum und Steuergerät? zu wechseln (Hoffnung total verloren). Nun geht die CheckEngine-Lampe gar nicht mehr aus!
Die Symptome: CheckEng.-Lampe kommt meistens bei warmem Motor im Standgas, dann Notlaufprogramm, Turbo schaltet ab. Bei kaltem Motor läuft der Turbo ab und zu, d.h. bei jedem Start an der Ampel bzw. Ganggwechsel überrascht werden, ob Saug- oder Turbodiesel. "Da kommt Freude auf!"
Nach so vielen negativen Erfahrungen möchte ich die 4000€ für den Kabelbaum nicht investieren, ohne die Gewißheit zu haben, daß danach alles in Ordnung ist. Mein Saabhändler garantiert natürlich auch nicht für den Erfolg. Er beitet mir statt dessen einen 9-3 2.2Tid, Bj.01, 100tkm an und würde dann meinen 9-5 in Zahlung nehmen. Dann stände ich wieder so da, wie beim Kauf meines 9-5. Da ich Pendler bin kommt auch nur ein Diesel in Frage, und dieser muß langlebig und zuverlässig sein. Ich bin fast am Ende mit Saab und schon gespann auf Eure Antworten.
Gruß
Guido
28 Antworten
Lass lieber die Finger von den Steckern
Die Kontakte sind so fein das sie ein Laie schnell verbiegen kann, dann ist die Pumpe unwiederruflich defekt.,
Im übrigen kann keiner die VP44 PSG16 reparieren, nicht mal BOSCH, da gibts nur Austauschpumpen.
MFG
ECOTEC
Da habe ich andere Infos. Angeblich werden die repariert. Es gibt sogar welche, die die ECU flicken können. Wenn man bei Bosch Kontakte hat soll alles möglich sein.
Also Kontakte reinigen kann man ganz einfach,rate aber trotzdem davon ab das als laie zu machen,da ich aber beim Threadsteller davon ausgehe das er Kunde von Zielke ist dürfte es klar sein woran der fehler liegt,wie sagte mein Lehrmeister früher immer so schön,ein Auto ist nur so gut wie die Werkstatt es zuläßt.
Was die Pumpen angeht so kann man diese Prüfen,instandsetzen ist aber unmöglich und wird gar vom Hersteller Bosch untersagt.Aber ok vielleicht handhabt das jede Werkstatt anders.
@93TID
Vergiss es, es ist nicht möglich die PSG16 zu reparieren.
Wie will man denn in einem Hybridsteuergerät etwas flicken? Hast du sowas schon mal von innen gesehen?
Keine Chance.
Ich habe bestimmt 45 defekte PSG16 gelagert, wenn ich die alle reparieren lassen könnte wäre ich froh.
MFG
ECOTEC
Ähnliche Themen
Was verstehst du unter Hybridsteuergerät? Meinst du SMD Technik?
Hier im Forum war mal ein Kontakt zu einem Elektroniker in Osteuropa oder so genannt.
Was da jetzt genau für ein Chip drin ist kann ich auch nicht sagen,
jedoch handelt es sich um einen speziell hergestellten Hybrid Baustein der so im freien
Handel nicht erhältlich ist.
Auch das Auslesen von diesem Baustein ist nicht machbar, man müsste ja irgendwie die Daten
auf den neuen Baustein drauf bekommen.
Zudem ist das Steuergerät verklebt bzw. verharzt, um das alles frei zu kriegen braucht man viel
Feingefühl, man hat ruck zuck die Platine zerstört beim frei legen.
Es sind einfach die sogenannten "Wegwerfsteuergeräte", da kann man nix machen.
Osteuropa hin oder her, die machen immer viel Werbung, aber oft ist dahinter nur heiße Luft.
Mag sein das die älteren PSG5 Steuergeräte repariert werden können, aber selbst die nicht immer mit Erfolg.
Bei PSG16 hat bisher noch jeder kapituliert.
Es ist schade das Bosch nicht mal ein Reparaturprotokoll für die PSG16 heraus gebracht hat.
Im Stammwerk in Tschechien ist es möglich die PSG16 instand zu setzen, jedoch wird hier einfach nach dem
Schema "Steuergerät tauschen und Pumpe abstimmen" verfahren, diese Pumpen kommen NUR in den normalen
Austauschhandel, und eine AT PSG16 kostet ja bekanntlich schlappe 2400 Euro.
MFG
ECOTEC
Bist du sicher mit vergossen (Harz)? Angeblich muss der Deckel heiss gemacht werden (Heisluftfön), damit man ihn ohne PCB Zerstörung abbekommt. Ein Teil der Platine ist mit grauem Lack überzogen, um den Datenzugriff auf die Firmware via BDM (Back Door Method) zu erschweren.
Ich hatte bisher den Eindruck gewonnen, dass eher die EOBD Fahrzeuge (CAN Bus am OBD Stecker) betroffen sind. Ich habe zudem bei meinem Wagen nie ein Update einspielen lassen. Was sind da deine Erfahrungen?
Hast du da andere Infos? Hast du schon mal eine Pumpe geöffnet? Ich wäre doch sehr daran interessiert die Mythen um diese Pumpe zu entwirren.
@Ecotec_dbilas
Meinst du den:
INTEL C167 - Microhybrid
Das ist wohl eher Standard und wird auch von Infineon als Derivat gefertigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/C167
Ist der C167 nicht schon asbach Uralt???
Ich weiß aber nicht genau was das für einer ist.
Ich werde demnächst mal eine Pumpe zerlegen um mir das innere anzuschauen,
dann werde ich bekannt geben was da genau drin sitzt.
MFG
ECOTEC
Ich habe auch einen 2.2TiD 9-3 2001Bj. habe dieses Problem seit fast 3 Jahren. Der Luftmassenmesser, das Unterdruckventil, sämtliche Schläuche, die Drucksensoren und sogar der Öldruckschalter wurden erneuert, nichts....die Check Engine leuchte bleibt beim Starten drin, geht aber dann aus nach kurzer Fahrt, manchmal dann wieder im Standgas rein, aber meist auf der Autobahn, unter Druck wenn es bergauf geht, auch wenn es nur leicht ist. Mal bei 130 auch mal erst bei 160. Wenn ich dann kurz den Motorausmache und gleich wieder an, geht auch die Leuchte aus und es kann weiter gehen. Habe mittlerweile schon so viel Geld invesitert aber nichts kam bei raus und das nun nach drei verschiedenen Werkstätten. Langsam bin ich schon ein wenig frustriert. Vor zwei Jahren ging mir auch der Turbo hoch und wurde erneuert.
Kann das auch etwas mit den Steckverbindungen am Steuergerät zu tun haben, oder ist das wieder ein ganz neues Phänomen das nur ich habe.
Fehlerspeicher auslesen sagt immer das selbe. Ladedruck fehlt...hmm...schon mal danke im voraus für Eure Antworten
Mit dem Tech2 kann man den Ladedruck messen - der Mechaniker kann das. Wieviel Ladedruck liegt denn an? Zur Not könnte man auch eine Meeuhr anhängen und herkömmlich messen.
By the way: Wurde schon einmal der Druck-/ Temperatursensor gereinigt (schwarzer Schmodder) oder gar ersetzt. Soll teilweise Wunder bewirken.
PSG16 Opel, Saab hat Motorola MPC555 , Flash und eeprom 95320 .
BDM reden ist moglich.
PSG16 BDM reading solution
Hallo Saab Gemeinde,
habe seit kurzem auch die Check Engine leuchten. Es ist so, dass diese nach dem Start leuchtet nicht ausgeht. Mache ich den Motor kurz aus und halte diesen über Standgas, dann geht die CE aus, aber sobald der Motor auf Standgas geht, leuchtet die CE wieder und geht auch nicht von alleine aus, dann muss ich kurz während der Fahr Zündung aus und wieder an, dann geht die CE wieder aus.....Kann das auch ein Problem mit der Masse am Stecker sein? LMM habe ich gereinigt. Kann ein simples OBD2 Gerät helfen? Oder muss ich zum Saab Händler. Kennt jemand noch einen Händler im Ravensburger Raum?
Grüße
manx09