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2,2 TDCI Schubabschaltung

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 26. März 2012 um 10:41

Hallo zusammen,

ich fahre seit Februar 2012 einen Galaxy •2,2-l-Duratorq-TDCi-Dieselmotor

mit 147 kW (200 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe

Wenn ich beim Beschleunigen vom Gas gehe, geht die Drehzahl des Motors nur sehr langsam nach unten. Es ist ungefähr so, als würde der Tempomat nicht abschalten. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings ohne Befund. Auch der Dieselfilter wurde gewechselt, jedoch ohne Veränderung.

Bei meinem Mondeo Bj 2001 hat die Motorbremse immer sofort eingesetzt. Ist das beim Galaxy anders?

Die Beschleunigung im Drehzahlbereich 2000- 3000 ist trotz der 147 kW nicht wirklich gut. Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Im ersten Gang macht mein 2,2D das auch. Wenn ich da aus 2500+ U/min vom Gas gehe, ist es als ob jemand noch eine/zwei Sekunde(n) weiter Gas gibt.... In allen anderen Gängen gibt es einen normalen Motorbremseffekt beim Gaswegnehmen.

Zur Beschleunigung: Es ist ein schweres Stück Auto, der Dicke und dafür marschiert der 200PS-Diesel sehr ordentlich. Er hat halt bis etwa Stadtgeschwindigkeit mit seiner Masse mächtig zu kämpfen und dann ab 180 mit dem Luftwiderstand. Aber dazwischen, wenn mindestens 2000 Umdrehungen anliegen und man bis 4000 dreht, geht es doch ganz lässig voran und kaum ein Auto kommt da mit.

Evt. ist deiner noch nicht ganz eingefahren. Ab km-Stand 20.000 war meiner erstmal richtig locker.

LG

Tina

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13 Antworten
am 26. März 2012 um 11:51

Das hört sich für mich nach dem normalen Verhalten eines Dieselmotor im Schubbetrieb an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

 

Themenstarteram 26. März 2012 um 12:32

Nun, ich fahre seit 15 Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit Dieselmotoren aber bisher hatte keines der Fahrzeuge ein derartiges Verhalten. Selbst bei meinem letzten Fahrzeug (Touran Bj 2009) galt: Fuß vom Gas, Motor bremst. Könnte es sein, dass die Drosselklappe einen Defekt hat, oder bei dem Motor eventuell anders funktioniert?

am 26. März 2012 um 14:37

In welchem Gang, bzw. welcher Drehzahl, kommt Dir das denn komisch vor?

Sicherlich bremst aber auch der Motor in Deinem Galaxy bei Schubabschaltung.

am 26. März 2012 um 15:27

Da die Fahrzeuge auch in dieser Klasse immer mehr hinsichtlich wenig Verbrauch optimiert werden, ist das als Stand der Technik oder auch normal als anzusehen. Leichtlauföle in Motor und Getriebe, sowie lange Getriebeübersetzungen fordern so ihren Tribut. Einen ähnlichen Effekt habe ich damals beim Umstieg vom Mondeo Mk. 3 auf meinen Audi A3 festgestellt.

eine Drosselklappe im klassischen Sinne besitzt Son diesel ja garnicht... der fährt ja nicht wie ein bowdenzugbetriebener Vergasermotor bei Gaspedalstellung null die DK zu...

Sinn der Drosseln im Diesel ist eine Anpassung des Strömungverhaltens zu Luftverwirbelung und ggf zu besseren Durchmischung mit dem Abgas aus dem EGR und nicht um die Luftzufuhr zu unterbrechen!

Der TDCI macht wie jeder andere Diesel einfach den Sprit auf 0... ;)

Gleichzeitig hat ja auch die immer länger Überstzung im Schubbetrieb den gegenteiligen Effekt und wird plötzlich zu einer kurzen...

Themenstarteram 27. März 2012 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von chris_C

In welchem Gang, bzw. welcher Drehzahl, kommt Dir das denn komisch vor?

Sicherlich bremst aber auch der Motor in Deinem Galaxy bei Schubabschaltung.

In jedem Gang ab etwa 2.500 U/min. Nun, wenn der Motor bremst, dann so dezent, dass es kaum spürbar ist und ich ständig auf der Bremse stehen muss. Da kommt mir eine Idee, vielleicht ist das Absicht von Ford, damit die Bremsen öfter gewechselt werden müssen und somit der Umsatz steigt :-)

Im ersten Gang macht mein 2,2D das auch. Wenn ich da aus 2500+ U/min vom Gas gehe, ist es als ob jemand noch eine/zwei Sekunde(n) weiter Gas gibt.... In allen anderen Gängen gibt es einen normalen Motorbremseffekt beim Gaswegnehmen.

Zur Beschleunigung: Es ist ein schweres Stück Auto, der Dicke und dafür marschiert der 200PS-Diesel sehr ordentlich. Er hat halt bis etwa Stadtgeschwindigkeit mit seiner Masse mächtig zu kämpfen und dann ab 180 mit dem Luftwiderstand. Aber dazwischen, wenn mindestens 2000 Umdrehungen anliegen und man bis 4000 dreht, geht es doch ganz lässig voran und kaum ein Auto kommt da mit.

Evt. ist deiner noch nicht ganz eingefahren. Ab km-Stand 20.000 war meiner erstmal richtig locker.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Da die Fahrzeuge auch in dieser Klasse immer mehr hinsichtlich wenig Verbrauch optimiert werden, ist das als Stand der Technik oder auch normal als anzusehen. Leichtlauföle in Motor und Getriebe, sowie lange Getriebeübersetzungen fordern so ihren Tribut.

Wenn ich mir den Verbrauch meines 2,2 TDCI so ansehe dann haben die Jungs von Ford/Peugeot das mit der Verbrauchsoptimierung noch nicht wirklich in Angriff genommen. Und dass die Getriebeübersetzung mit 2,2 S-Max lange ist kann ich auch nicht bestätigen, bei 160 km/h liegen ca. 2900 Umdrehungen an, da drehen die meisten anderen Diesel dieser Klasse ca 2600 U/min.

@Rusty ich bin auch vom Touran zum S-Max gewechselt und kann nur sagen: Beschleunigung bedeutend besser als im 170 PS Touran. Des S-Max ist IMHO ganz klar eine Liga höher als der Touran. Ich bin bisher positiv überrascht.

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Im ersten Gang macht mein 2,2D das auch. Wenn ich da aus 2500+ U/min vom Gas gehe, ist es als ob jemand noch eine/zwei Sekunde(n) weiter Gas gibt.... In allen anderen Gängen gibt es einen normalen Motorbremseffekt beim Gaswegnehmen.

Zur Beschleunigung: Es ist ein schweres Stück Auto, der Dicke und dafür marschiert der 200PS-Diesel sehr ordentlich. Er hat halt bis etwa Stadtgeschwindigkeit mit seiner Masse mächtig zu kämpfen und dann ab 180 mit dem Luftwiderstand. Aber dazwischen, wenn mindestens 2000 Umdrehungen anliegen und man bis 4000 dreht, geht es doch ganz lässig voran und kaum ein Auto kommt da mit.

Evt. ist deiner noch nicht ganz eingefahren. Ab km-Stand 20.000 war meiner erstmal richtig locker.

LG

Tina

Hey Tina, vielen Dank für Deine Antwort. Da mein Galaxy erst 8.200 Kilometer gelaufen ist, werde ich mal abwarten, ob er noch richtig frei wird. Bei der Gelegenheit noch eine Frage, hat Deiner auch hohe Windgeräusche an der Fahrertür?

Super leise. Hab aber S-Mäxchen...

am 28. März 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von TMAV

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Da die Fahrzeuge auch in dieser Klasse immer mehr hinsichtlich wenig Verbrauch optimiert werden, ist das als Stand der Technik oder auch normal als anzusehen. Leichtlauföle in Motor und Getriebe, sowie lange Getriebeübersetzungen fordern so ihren Tribut.

Wenn ich mir den Verbrauch meines 2,2 TDCI so ansehe dann haben die Jungs von Ford/Peugeot das mit der Verbrauchsoptimierung noch nicht wirklich in Angriff genommen. Und dass die Getriebeübersetzung mit 2,2 S-Max lange ist kann ich auch nicht bestätigen, bei 160 km/h liegen ca. 2900 Umdrehungen an, da drehen die meisten anderen Diesel dieser Klasse ca 2600 U/min.

@Rusty ich bin auch vom Touran zum S-Max gewechselt und kann nur sagen: Beschleunigung bedeutend besser als im 170 PS Touran. Des S-Max ist IMHO ganz klar eine Liga höher als der Touran. Ich bin bisher positiv überrascht.

Naja, es gibt ansonsten keinen 200-PS-Diesel-Van den man vergleichen könnte, IMHO lässt sich auch wenig dazu sagen wie sparsam der 2.2 TDCI tatsächlich ist. Die Drehzahl liefert lediglich Anhaltspunkte bezüglich der Achsübersetzung. Die ist bei einem Van wegen des aerodynamischen Nachteils kürzer als bei den entsprechenden Limousinen, lässt also IMHO auch keine Vergleichbarkeit zu. Man sollte keinen Van mit einer Limousine oder Kombi vergleichen. Die Konzepte sind in Bezug auf die Fahrleistungen einfach zu unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Naja, es gibt ansonsten keinen 200-PS-Diesel-Van den man vergleichen könnte, IMHO lässt sich auch wenig dazu sagen wie sparsam der 2.2 TDCI tatsächlich ist. Die Drehzahl liefert lediglich Anhaltspunkte bezüglich der Achsübersetzung. Die ist bei einem Van wegen des aerodynamischen Nachteils kürzer als bei den entsprechenden Limousinen, lässt also IMHO auch keine Vergleichbarkeit zu. Man sollte keinen Van mit einer Limousine oder Kombi vergleichen. Die Konzepte sind in Bezug auf die Fahrleistungen einfach zu unterschiedlich.

Da muss ich nicht mit einer Limousine vergleichen. Sowohl der Touran als auch der Sharan sind mit dem 170 PS Motor bedeutend länger übersetzt. Dass der 2,2 TDCI nicht gerade ein Wunder an Sparsamkeit ist kann man genauso gut dem Verbrauch im Mondeo entnehmen.

Ich hab mir aber den großen Diesel trotzdem gekauft um auch etwas Spaß beim fahren zu haben. Die Fahrleistungen des Max und des Mondeo unterscheiden sich bei der Höchstgeschwindigkeit übrigens gerade mal um 5 km/h (Mondeo 225 / S-Max 220)

Ich habe zwar den 2 L 140 PS Diesel,empfinde aber genau so im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug ( Avensis Verso D4D). Das Mäxchen rollt viel leichter und drosselt weit weniger. Eher wie ein Benziner.

Daran gewöhnt man sich schnell.

Mein Motor ist auch kaum sparsamer als der 10 Jahre ältere Avensis war. Läuft aber vieeeel ausgewogener und ruhiger. Und schneller, was mir aber nicht wichtig ist :-). Fahre viel Landstraße.

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