2,2 TDCI Drehzahl ?

Ford Mondeo

Nabend zusammen !

Wer von euch hat den 2,2 TDCI ?

Komme auf der Bahn im 6.Gang nicht über 3.600 Umdrehungen (knapp 220 Kmh).
Müsste da nicht mehr drin sein ?

34 Antworten

220 auch mit 2.0TDCI

Hallo, hab zwar keinen 2.2 TDCI, aber mein 2.0TDCI Kombi schafft die 220 km/h auf der Geraden (bergab sogar darüber) und zwar im 6. Gang. Eingetragen sind bei mir als Höchstgeschwindigkeit 208 km/h. Allerdings ist er mit 140Tkm mehr als gut eingefahren. Die Klimaanlage habe ich bei Vollgasfahrten ausgeschaltet, sonst ist es über 180 zäher.

Da werd ich beim Neukauf wohl erst mal abwarten, bis Ford dem 2.2 noch etwas mehr Leistung spendiert (im Gespräch waren ja mal irgendwo 175PS für den 2.2er, aber wahrscheinlich nicht mehr vor dem Modellwechsel).

Naja, Wolf zaubert dir für nur 995,- auch 175PS in den 2.2 TDCi :-)
...Euro4 hat er ja endlich...
Wenn du also nen Neuwagen bestellst, dann solltest du das innerhalb der ersten 1500Km machen -> 2 Jahre Gratis-Garantie von Wolf.

MfG
~~~~~
Viper.MK

Ich habe meinen 2,2er zwar noch nicht bekommen, aber schon das Bangen.

Ich habe gerade meinen C-Max gewandelt, weil der unter anderem (und tausend anderer Mängel) nicht seine vom Werk angegebene Endgeschwindigkeit erreicht hat - auch nach 30.000km nicht. Auffällig war auch, dass der Verbrauch höher lag als er sollte. Für jemanden wie mich, der viel Autobahn fährt, nicht akzeptabel. Aber nu is' er ja weg.

Ich will hoffen, dass ich mit dem 2,2er Mondeo mehr Glück habe, lese aber besorgt diesen Beitrag und muss mich leider auch an die zwei Wochen mit dem 2,2er Vorführwagen erinnern, der sich genau so wie mikefrolic es beschrieben hat verhielt. :-(
Da der Vorführwagen allerdings nagelneu war (neues Modell) und erst 1.000 km (von mir) auf der Uhr hatte, habe ich meine Sorgen mit dem alten Gedanken „…noch nicht eingefahren“ abgetan und das Ding geordert.

Mit dem Einfahren ist so eine Sache. Viele Mechaniker und Verkäufer halten das mittlerweile für Blödsinn: „…bei einem Neuwagen wechselt man heute auch nicht mehr das Öl nach den ersten Tausend Kilometern.“

Ich hatte Trotzdem das Gefühl, dass meine Fahrzeuge wenigsten im Durchzug noch Steigerungsfähig waren, wenn ich sie erstmal ein paar tausend Kilometer über die „Bahn“ gejagt habe.

Mit der Klimaanlage kann ich nur bestätigen, die nimmt zumindest bei Ford richtig Leistung, deswegen habe ich die auch meistens auf ECO-Betrieb.

Ich hoffe für die Betroffenen, dass sich der Wagen noch „einfährt“ und für mich, dass ich vielleicht mal Glück habe.

Lasst von Euch hören, falls sich etwas verändert.

Wieschhi

Ich bin zwar selbst noch keinen 2.2er gefahren und hab auch nur nen 2.0er (weil der 2.2er erst 1Monat später kam und ich es nicht wusste *heul*), aber mein Werkstattmeister war vom 2.2er sehr begeistert.
- spürbar mehr Durchzug als der 96KW TDCi
- nur ca. 0.2Liter Mehrverbrauch

MfG
~~~~~
Viper.MK

Ähnliche Themen

Hallo
bei mir schaltet die klimaanlage bei vollgas nicht ab
denn es ist weiterhin schön kühl im auto
ich habe aber noch eine andere frage ob man bei dem großen navi mit touch screen eine änderung vornehmen kann ,dass man auch während der fahrt zieleingaben machen kann .
tschüs und gute fahrt wolfgang

Endgeschwindigkeit 2,2 tdci

hallo ihr,
lasst euch zu diesm thema von mir berichten, dass die tachonadel bei 240 ansteht, auf die drehzahl achte ich dabei weniger, schließlich fahre ich ja im 6. gang. auf der BAB wohlgemerkt, mit einem fließheck und den 225/40/18.
ich habe 15.000 km runter und das motörchen sukzessive an die leistung herangeführt.
mir ist er schnell genug...
gumgun

Hallo zusammen!
Ich fahr zwar keinen Mondeo aber hatte mit meinem Focus ein ähnliches Problem, nämlich das er obenrum auf zugegebenermaßen etwas größeren Schlappen doch recht mürde wirkte. Hab mir n k&n Plattenfilter besorgt und seitdem bin ich auf der Ebenen ca. 10km/h schneller. Es muss also nicht gleich heißen das da irgendwas kaputt wäre o.ä. vielleicht kriegt der Motor einfach nicht genug Luft. Ich würde empfehlen so n Plattendingens reinzupflanzen das lohnt nämlich immer und dann mal zu schauen!

Hallo zusammen wo hast du denn diesen Plattenluftfilter bestellt und auf was muß ich beim Kauf und Montage achten gruß wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von fisch0203

Hallo zusammen wo hast du denn diesen Plattenluftfilter bestellt und auf was muß ich beim Kauf und Montage achten gruß wolfgang

also ich hab ihn beim händler um die ecke bestellt*g*.

is von k&n! Musste nur deinen derzeitigen Papierfilter rausholen, den k&n einsetzen und gut is. Der hält auf alle Fälle ein Kfz-Leben(zum Selbstreinigen brauchste dann noch n Reinigungskit aber kostet nur ca. 10€) und künftig müsstest du dann auch keinen Filter mehr kaufen bei Inspektionen. Meiner hat so um die 50€ gekostet. Der schöne Nebeneffekt ist, das mein Wagen nun spürbar feiner am Gas hängt und man viel dosierter beschleunigen kann, er etwas lebendiger is und im 5. Gang einfach mehr Kraft obenraus hat. Also bei mir hat er auf alle Fälle was gebracht. Ein Freund von mir hat einen in seinem Astra und verbraucht seitdem etwa 0,5l weniger...der is auch top zufrieden damit. Guck am besten mal auf eine der tunerseiten, die sollten dir das auf alle fälle besorgen können.

Hallo ihrs,

ich hatte meinen 2,2 er auch erst ein einziges Mal auf TACHO!!!! 240 km/h. Das war Bergab mit Rückenwind. DIe Klima läuft auch weiter (wenn ich nicht wieder der Meinung bin, es würde auch schneller voran gehen, wenn se ausgeschaltet ist)...

Ich bin weitestgehend mit meinem MONDI sehr zufrieden. Die Frage "DVD-NAVI WÄHREND DER FAHRT EINGEBEN" hätte ich auch gerne beantwortet. Das nervige PIEPEN wenn man nicht angeschnallt ist, konnte mein Werkstattmechaniker ohne Probleme ausschalten.... ;-)

Aber was haltet ihr hiervon: http://www.1001ps.de/

Ich würde gerne mehr Druck haben. Mann gewöhnt sich eben an alles. Ich trau mich nur nicht...!!!!!!!!

Wenn der Motor nen Schaden hat ist scheisse:

Geld für "TUNING" ausgegeben und nen neuen Motor muss ich mir auch noch anschaffen.....

Will ich nicht, muss nicht sein.

Hat jemand Erfahrungen, was das Tuning bei dem 2,2 ltr. angeht. Zu teuer sollte es ja auch nicht sein...!!!

Gruß
Björn

Hallo,

also ich halte von der Leistungsteigerung der beschriebenen Seite absolut nix, weil:

-=- kein Gutachten -> kein TÜV und kein Versicherungsschutz für dich und vor ALLEM für Andere -> Es gäbe nur eine teure Einzelabnahme
-=- keine Garantie auf dein Fahrzeug -> Das Teil zerlegt dir den Motor und/oder den Turbolader und dann stehste da ... "Prost-Mahlzeit"

Ich bekomme am Mittwoch endlich meine Box von Steinbauer, die kostet zwar ca. 772,- aber die übernehmen auf beanspruchte Teile meine Garantie, ich bekomme nen Gutachten[sofern der Motor draufsteht :-( meiner wird momentan nachgetragen, sonst hätte ich es schon seit letztem Mittwoch :-) ] und die Montage ist durch die Firma auch dabei -> Ich muss nur mein Auto hinbringen und das wars.

MfG
~~~~~
Viper.MK

Hallo,

@Viper:

habe mich mal auf der Homepage von Steinbauer umgesehen. Sieht alles sehr kompetent aus. Habe nun auch eine Anfrage per E-Mail an die Jungs geschickt. Bin mal gespannt,. da es sich ja nun schließlich um ne Menge Menge "Holz" handelt....

Naja. Schaun mer mal...

Aber Vielleicht kann mir noch jemand eine Frage beantworten:

Beim Bordcomputer (BC) kann man sich den derzeitigen Verbrauch NICHT anzeigen lassen (SERIE). Jedoch habe ich hier vor einigen MOnaten gelesen, man kann es einschalten, da es in einigen anderen Ländern so zur Verfügung steht. Die Betriebsanleitung sagt im Übrigen das gleiche. Nur WIE das geht bleibt ein Mysterium. Auch bei meinem FORD DEALER hat man mich nur etwas verdutzt auf meine Frage angesehen....

FRAGE: Weiss jemand wie man das einstellen kann????

Besten Dank...!!!!

Greets
Björn

Na da hab ich schon so meine Erfahrung...wenn auch nicht positiv :-(
Momentanverbrauchsanzeige: *schnief*
Leistungssteigerung: fängt dort an...

MfG
~~~~~
Viper.MK

PS: Ich werde dann mal berichten wie sich die Steinbauer-P-Box fährt :-)

Hi,

habe heute nach einem Tip von WEKOE´s HOMEPAGE heute den automatischen Schließmechanismus während der Fahrt ausprobiert. Hat sofort funktioniert.

@WeKoe:

mein Mondi ist BJ 05.05 NACH DEM FACELIFT, und es hat funktioniert...!!!

DANKE!

@VIPER:
habe nun die erste Antwort erhalten. bei dem 1001ps-mann gibt es für 300,-€ keinerlei garantieen. fällt also aus.
720,-€ ist ´n bisl heftig. aber denke das kann man wohl schon machen mit den ganzen garantien....

Greets
Birne

Zitat:

automatischen Schließmechanismus

???

MfG
~~~~~
Viper.MK

Deine Antwort