ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan 1,9 cdt i Diesel Verbrauch ???

Opel Vectra C Caravan 1,9 cdt i Diesel Verbrauch ???

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:39

Hallo Leute ich habe mir letzte Woche ein Opel Vectra C Caravan zugelegt Erstzulassung 02-2005 ich habe eine 1,9 CDTI Maschine drin mit einem 6 Gang Automatikgetriebe

Wohne in Berlin und fahre meist nur in der Stadt.

Ich habe zwische 11,5l -11,8l auf 100km laut Boardcomputer Verbrauch ..... ist das normal ??

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

nein, das ist nicht normal, außer der DPF wird gerade regeneriert .

Fahre auch sehr viel Kurzstrecke innerstädtisch und habe einen realen Verbrauch von 7,2l im Schnitt , der BC zeigt etwa 1l mehr an .

Hallo,

Ich hab auch einen 1,9 CDTI aber ich vermute einen anderen wie du. Hab den "kleinen" mit 88 KW Motorcode Z19DT.

Bei sehr sparsamer Fahrweise, meistens Fahrten so zwischen 25 und 280 km, also wenig bis gar keine Stadtverkehr habe ich zwischen 5,0 und 5,5l je nachdem wie warm es ist (Winter: Zuheizer schaltet sich immer zu; Sommer: nicht) und je nachdem wie oft sich der Partikelfilter freibrennt.

Also der Motorcode wäre noch sehr hilfreich für alle die sich da ein bisschen besser auskennen als ich.

Grüße aus dem Ösiland

Martin

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:48

ich hatte heute noch son vorfall habe draufgedrückt bin ca 80 gefahren dann wieder 50 ... und merke es fängt aus der rechten seite richtig zu qualmen habe angehalten guck im Tacho ist dieses kleine symbol aufgeläuchtet auto und schlüßel... habe motor an und ausgemacht dann war wieder ok ??

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Hallo,

Ich hab auch einen 1,9 CDTI aber ich vermute einen anderen wie du. Hab den "kleinen" mit 88 KW Motorcode Z19DT.

Bei sehr sparsamer Fahrweise, meistens Fahrten so zwischen 25 und 280 km, also wenig bis gar keine Stadtverkehr habe ich zwischen 5,0 und 5,5l je nachdem wie warm es ist (Winter: Zuheizer schaltet sich immer zu; Sommer: nicht) und je nachdem wie oft sich der Partikelfilter freibrennt.

Also der Motorcode wäre noch sehr hilfreich für alle die sich da ein bisschen besser auskennen als ich.

Grüße aus dem Ösiland

Martin

wie finde ich dne code heraus ?

wieviel kW / PS ??

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:54

habe 150 ps

könnte es sein das es heute so gequalmt hat das der wagen diese DPF reinigung machen wollte?

Dann hast Du einen Z19DTH .

Du solltest den erstmal richtig warmfahren ... am besten mal 50 km Autobahn mit 120 ... damit er mal richtig warm wird und eine evtl. begonnene Regenerierung des DPF zuende bringen kann ....

Diese wird bei Kurzstrecke etwa alle 600 km stattfinden und bedeutet während der REgenerierung erhöhten Spritverbrauch .

Diese sollte möglichst nicht abgebrochen werden , da der Filter sost bald komplett zu sitzen wird ....

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:03

hm ok und wie merke ich das er jetzt reinigen will ? nur am verbrauch ? oder blinkt etwas auf oder wie ???

Zitat:

Original geschrieben von xhandy4allx

hm ok und wie merke ich das er jetzt reinigen will ? nur am verbrauch ? oder blinkt etwas auf oder wie ???

Wir im Vectra C haben leider noch Pech und haben keine Warnleuchte o.ä. was auf eine DPF Regeneration hindeuten würde.

Eingentlich merkst du das am Verbrauch.. Der Motor soll auch lauter werden, ruckeln oder sonstige Symptome aufweisen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:14

na super .... also müsste ich jetzt erstmal das auto durchdrücken ...

Hatte blos schon angst bekommen was da heute passiert ist .... habe nähmlichst vor 2 wochen ein bmw mit motorschaden verkauft :(

wollte schon zu opel morgen fahren :D

Aber bei dir hat das Auto mit dem Schraubenschlüssel geleuchtet - das leuchtet beim Freibrennen des DPF nicht.

Bei dir wurde ein Fehlercode hinterlegt. Ich rate dir auf alle Fälle, den Code beim FOH auslesen zu lassen.

Hallo,

Fehler Code würde ich auch mal auslesen lassen, kommt ja nicht einfach so.

Ich habe den gleichen Motor, Vectra Caravan, meist Kurzstecke und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,8 Liter.

Die Regeneration kommt immer so bei 850 gefahrenen Kilometern und immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann, kurz vor dem Ziel.

Die Abreinigung bekommt man manchmal wirklich nur am Verbrauch mit, ich schaue vor jedem Abstellen kurz in die Verbrauchswerte, wenn da im Stand 4-5 Liter / H angezeigt wird, ist ne Extrarunde angesagt bis die Anzeige wieder 1-1,3 L/H anzeigt.

Ab und an merkt man das auch an leichtem Ruckeln, Geruch oder rauem Motorlauf.

Ich gebe bei jeder Tankfüllung 0,2 Liter addinol mz 406. 2 Taktöl bei, das Nageln ist somit gering weniger.

Gruß aus Hessen

Moin. Also ich fahre auch einen Opel Vectra Caravan 1,9 Mit At 6. von 2007 Verbrauch liegt bei ca. 7 l. Wenn DPF. Gereinigt wird leuchtet bei mir eine Spirale . Durch viele Kurzstrecken wird DPF. Öfters gereinigt. Urlaubs fährt nur Autobahn habe ich schon 1120 km geschafft mit einen Vollem Tank.

Moin!

Mal als Vergleich: Ich komme mit meinem 3.0 V6-Diesel mit Automatik mit 10 Litern Diesel locker durch den Stadtverkehr.

Um noch mehr zu verbrauchen muß ich schon richtig über die BAB fliegen...

Also da stimmt bei Deinem Auto irgendwas nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan 1,9 cdt i Diesel Verbrauch ???