1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.2 DTI

2.2 DTI

Opel Vectra B

Hallo,

ich überlege meinen doch mittlerweile sehr betagten 2.5 v6 Bj.98 gegen einen etwas neueren Facelift EZ 10/2001 zu ersetzen. Aktuell kann ich einen 2.2 DTI, 83000 km ATM, Euro4 Russpartikelfilter nachgerüstet als Caravan Sport zu bekommen. Deutlich mehr als 2500 € würde ich dafür nicht mehr bezahlen. Was haltet Ihr davon? Worauf muss ich bei einem 2.2 DTI achten? Welche Schwächen hat der Motor, wenn vorhanden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik 79

Also wenn eine Steuerkette oder die Schienen den Geißt aufgeben liegt ein materialfehler vor weill eine Steuerkette ist eigendlich ein ganzes Motorrenleben lang Wartungsfrei da muß man eigendlich nix machen.Wie beim Z22SE die Steuerketten in der Anfangszeit und der Beöler Spanner waren auch fehlerhaft deswegen gabs und giebts noch hafenweise Motorschäden 🙁 🙁

Wovon träumst du nachts und wer außer die Autohersteller selber behauptet sowas!? Nennen wir das eher Konstruktionsfehler, schau dir aktuell mal die modernen Motoren von bspw. BMW(Vierzylinder), Mercedes(M271), VW(1.4TSI) und auch Opel(2.8V6) an - diese leiden alle gerne mal an Steuerkettenschäden...

Ja das meinte ich Konstruktionsfehler weill Steuerketten sollten eigendlich so lang halten wie der Motor selber sonst hätte man ja auch beim Zahnriemen bleiben können.Gut dieses war mir nich bekannt das Opel wieder mal Probleme hat bei den Steuerketten.

Haben alle, erzähle ich schon seit Jahren. Auch bei den Ketten wird gespart. Der 2.2 DTI hat zum Beispiel von ESP zur Kurbelwelle eine Duplexkette, die macht wenig bis gar keine Probleme. Allerdings ist die Verbindung von ESP zu Nockenwellenantrieb nur in Simplexbauweise ausgeführt und diese Kette längt sich.
Merkwürdig, wie sich das ändert. Als ich vor ein paar Jahren den Standpunkt vertreten habe, dass ich aufgrund der möglichen teuren Probleme mit der Kette Zahnriemen für die gelungenere Lösung halte, sind alle über mich hergefallen.

Deine Antwort