ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.2 DTI

2.2 DTI

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. März 2012 um 21:50

Hallo Leute,

ich weiß das dieses Thema schon bereits erörtert wurde, allerdings bin ich an einem Punkt der über den ein oder anderen Thread hinausgeht.

Angefangen hat der Spuk eines Morgens bei knackigen -18° C. Da hat der Vectra zum 1. Mal seinen Dienst verweigert. Schnell war klar, dass der Dieselfilter gewechselt werden muss, dank flockendem Dieselkraftstoff. Da war ich leider nicht der einzige Dieselfahrer. Zusätzlich haben wir noch die Glühkerzen ausgetauscht.

Danach tat es der Wagen auch wieder. Allerdings nur für kurze Zeit. Trotz Standheizung wurden die Kaltstarts am Morgen zum reinen Glückspiel. Denn manchmal half auch orgeln nichts, und der Motor blieb aus. Also hab ich Rat beim FOH gesucht. Der sagte mir, dass die Traversendichtungen durchaus gerne mal ihren Dienst quittieren. Also Traversendichtungen getauscht.

Und siehe da er lief. Trotz kaltem Motor sprang er an wie ein Neuwagen.

Leider hielt der Zustand auch nicht lange. Ein Abend später erfolgte der nächste Startversuch und er mühte sich doch nichts passierte. Also das ganze nochmal mit anziehen versucht, und dann sprang er auch an. Es folgte eine ausführliche Runde über die Autobahn.

Doch nun stehe ich wieder am Ausgangspunkt. Trotz Standheizung verweigert er immer noch seinen Dienst. Ich bin mit meinem Latein am Ende und frage mich nun, was kann noch nach den Traversendichtungen kommen?

Ich freue mich über jeden Rat und Tipp!

Saludos, Johnny

Beste Antwort im Thema

Hallo

Leute, beim Orgeln geschieht dem Spritversteller nichts.

Ihr macht @omidoc müde. Hatte es eh schon vorhin erklärt.

Die vp44 vergisst in seinem Leben nichts. Ob damals Probleme mit dem Tank, undichter Dieselfilter, poröse Leckölleitungen, defekte Traversendichtungen oder undichte ESP gegeben hat, die ESP wird früher oder später den Geist aufgeben.

Da sollte man schon wissen was ein DTI Motor bei einem Kauf schon so alles erlebt hat. Das wird man natürlich nicht erfahren können. Daher Vorsicht bei einem Kauf.

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie sieht es mit der Batterie aus ? gerade, wenn die Standheizung benutzt wird, wird die doch auch schon belastet, oder ?

 

Ich hatte es ähnlich, anschleppen und dann lief er ohne Probleme. Abgestellt und erst wenn Stunden vergingen sprang er nicht mehr an.

Bergab geparkt ging er auch noch nach Stunden an.

Ende vom Lied war Einspritzpumpe defekt. Vermutlich nur ne kleine Undichtigkeit.

 

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn Traversen und Glühkerzen schon getauscht wurde ???

Ich hab mir damals Rückschlagventile einbauen lassen, was auch was bringen "kann", aber nicht helfen muss.

Gibts denn Fehlermeldungen ?

*Bin kein Schrauber, nur Fahrer und Leser :)*

Themenstarteram 7. März 2012 um 10:41

Batterie war teuer und ist noch ziemlich jung, denke also, dass es daran nicht liegt.

Mh Einspritzpumpe wäre 'ne Idee, ansonsten haben wir das meiste ja schon abgegrast.

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, ich wollte heute sowieso zu Opel aber da muss ich erstmal hinkommen mit dem Auto. :D

Oder aber ein Fehler beim Einbau der Traversendichtringe.. auch möglich..

Oder eine anderweitige undichte Stelle im Kraftstoffsystem.

 

Aber an die Pumpe glaube ich nicht.

 

 

MFG

 

Ecotec

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:36

Welche Fehler könnten denn unterlaufen? Möglicherweise, dass die Dichtungen nicht dicht sind?

Ist es denn möglich Unterdruck auf das System zu bringen, um so mögliche Undichtigkeiten zu entdecken?

Mit einer Unterdruckpumpe kann man das prüfen.

 

Evtl den Dichtring beim einbauen verletzt???

 

MFG

 

Ecotec

Themenstarteram 7. März 2012 um 11:40

Schwer zu sagen, beim Einbau sind wir eigentlich umsichtig vorgegangen.

Um das jetzt noch herauszufinden müsste man das Dingen wieder aufmachen.

Unterdruckpumpe hört sich gut an ein Bekannter hat sogar eine. Wo sollte man die denn am Besten ansetzten?

Hallo

An der Leckölleitung die zur Einspritzpumpe geht. Der schwarze dünne Schlauch.

http://home.arcor.de/blackfish1000/firefox/leckoel.htm

Grüße

Themenstarteram 11. März 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

 

An der Leckölleitung die zur Einspritzpumpe geht. Der schwarze dünne Schlauch.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Leckölleitungen haben wir auch gewechselt. Momentan steht er bei Opel die sagten, es ist vermutlich der Deckel des Dieselfiltergehäuses der möglicherweise undicht ist, und so Luft ins System gelangt.

Morgen wissen wir mehr. ;)

Den hatten wir auch mal kaputt bekommen (zu fest angezogen), aber dann sprang der Wagen überhaupt nicht mehr an. O.K. ein Riss oder nur etwas undicht kann da entscheidend sein, aber ich lass mich mal mit überraschen :)

Themenstarteram 14. März 2012 um 11:23

Also soviel zu Montag, gestern konnte ich ihn abholen..

Den Deckel haben se gewechselt stolze 57€ dafür insgesamt hat der Spaß 100€ gekostet.

Aber im Endeffekt hat's nichts genützt, es ist immer noch nicht besser.

Also gleich wieder zum FOH, und gucken wie dem das gefällt. Wir suchen nach der Nadel im Heuhaufen..

da muß man gewissenhaft nach Undichtigkeit suchen. das kann jede Kleinigkeit sein, auch die die hier schon genannant wurden. Wohl mit Unterdruck und Manometer

Es gibt Leute, die soetwas können.

Bei den anderen schmeisst du nur geld raus.

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

da muß man gewissenhaft nach Undichtigkeit suchen. das kann jede Kleinigkeit sein, auch die die hier schon genannant wurden. Wohl mit Unterdruck und Manometer

Laut Opel ist das geschehen. Der Meister hat sich geschlagen gegeben ihm fiel nichts mehr ein. Dafür hab ich jetzt 100€ in den Wind geschossen.

Neue Vermutung ist, dass möglicherweise nicht alle Glühkerzen Strom kriegen, evtl auf Grund eines Kabelbruches o.Ä. Am Samstag wirds untersucht, ich halte euch auf dem Laufenden ;)

im zweifel die einspritzpumpe ausbauen und auf dem prüfstand prüfen lassen ...

nach 10 jahren wird auch die vp44 gerne mal undicht. das kann eine interen undichtigkeit sein, oder eine dichtung ist minimal undicht und die pumpe lässt den sprit fallen ... von aussen sieht man das leider nicht immer.

Klemme die Leckölleitung unmittelbar beim Vorlauf zur ESP mit einer Schlauchklemme ab - bis zum nächsten Motorstart!

Wenn er dann jedesmal Problemlos anspringt - ist der Fehler definitiv auf die LÖL, Steckverbinder und Traversendichtungen eingegrenzt.

So konnte auch ich meinen FOH überzeugen das die frisch gewechselten Traversendichtungen trotz Druckprüfung usw. wiederholt undicht sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen