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2.2 DTI abgewürgt und bekommt jetzt kein Diesel mehr

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 8:35

Guten Tag liebe Community,

vor knapp einer Woche habe ich mir einen 2003 Opel Omega B 2.2 DTI mit 120ps zugelegt.

Als ich meine Freundin gestern das Auto fahren ließ, hat sie diesen an einer Kreuzung abgewürgt - kann passieren :-) Dann haben wir versucht den Wagen zu starten, jedoch dreht er nur noch und startet nicht.

Kurz unter der Haube gecheckt, und aus dem Motorraum kam ein leicht verbrannter Plastikgeruch. Die Riemen sitzen alle noch gut am Motor. Also ADAC gerufen und prüfen lassen. Dieser hat Starterspray in den Einsaugstutzen gesprüht und der Motor lief wieder, ging aber nach dem Sprühen wieder aus. Daraus stellten wir fest, dass der Omega keinen Diesel bekommt. Den Tank hatte ich gestern voll gemacht mit Aral Ultimate Diesel.

Fehlerspeicher:

P16350A - Vorglühsystem

P16510B - CAN-Bus

P16300A - Kritischer Systemfehler 1

Der ADAC-Kollege meinte, dass es auch an den Glühkerzen liegen könnte, aber es eher unwahrscheinlich ist, dass alle gleichzeitig kaputt gehen. Da ich aber noch ein paar neue rumliegen hatte habe ich die eingebaut (die waren sowieso fällig). Das hat jedoch nichts geändert. Den Fehlerspeicher konnte ich nicht mehr auslesen, da der ADAC-Typ bereits weg war. Mittlerweile steht das Auto in einer Werkstatt.

Könnt ihr mit den Fehlercodes etwas anfangen? Mein Verdacht liegt auf Hochdruckpumpe. Woher weiß ich, dass die Pumpe oder das Steuergerät der Einspritzung defekt ist?

Für jeden Rat wäre ich dankbar!

Viele Grüße aus Darmstadt

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99 Antworten

Bei den unteren beiden Kabeln ist der Anschluß egal,

an den getrennten Kabeln sollte zum Magnet ca 10 Ohm zu messen sein.

bei den oberen beiden Kabeln gibt es, denke ich Plus und Minus

die man nicht vertauschen sollte.

Am Steuergerät sind 2 Torx Schrauben oben,

eine Schraube hält die Kabel für unten und

die andere diie Kabel für oben.

das untere Magnetventil bekommt man einzeln,

das obere nur zusammen mit dem Steuergerät.

evtl wenn man die Schrauben+Stecker entfernt sieht man Plus+Minus als

Kennzeichnung.

ich denke wenn man die beiden Schrauben entfernt,

wegen der Steuergerät Reparatur ,lebt man Ruhiger und mus nicht fummeln!

Stecker sieht ca so aus-

https://www.stokkingdiesel.nl/static/uploads/11097_original.jpeg

 

mfg

Vp44-kabel
Vp-44-schrauben
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:44

Rosi, ich bewundere deine Expertise wenn es um dieses Thema geht. Mein Kollege und ich haben den ganzen Mist jetzt zusammengelötet. Morgen früh bekomme ich die zwei Schrauben des Drehwinkelsensors. Dann schieben wir den Omega wieder in die Werkstatt, ich lass den Typen den Rest des Motors zusammenbauen und hoffe, dass das Problem gelöst ist.

Ich halte euch auf dem laufenden. Bis morgen!

Nein, das sind auf jeden Fall 4 einzelne Kabel, die dürfen nicht verbunden sein!

Die untern Kabel sitzen in der Hitzeschutzisolierung, und das ganze liegt hinter den Schrauben an der Pumpe, siehe Bild, das hatte ich doch schon geschrieben.

Erst die obere Schraube lösen, Kabel herausziehen und wieder festschrauben, gleiches Spiel mit der unteren Schraube. Hitzeschutz abziehen, und Kabel kontrollieren (Spiegel).

Haben die Kümmels wenigstens die 4 Kabel am Steuergerät ordentlich isoliert, oder war die noch gut?

Ob die was gemacht haben, wirst du bald merken, unbedingt noch die Rechnung anfordern.

Edit, Rosi war mal wieder schneller!

Screenshot-20240222
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:07

Zitat:

@cisport69 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:04:36 Uhr:

Nein, das sind auf jeden Fall 4 einzelne Kabel, die dürfen nicht verbunden sein!

Die untern Kabel sitzen in der Hitzeschutzisolierung, und das ganze liegt hinter den Schrauben an der Pumpe, siehe Bild, das hatte ich doch schon geschrieben.

Erst die obere Schraube lösen, Kabel herausziehen und wieder festschrauben, gleiches Spiel mit der unteren Schraube. Hitzeschutz abziehen, und Kabel kontrollieren (Spiegel).

Haben die Kümmels wenigstens die 4 Kabel am Steuergerät ordentlich isoliert, oder war die noch gut?

Ob die was gemacht haben, wirst du bald merken, unbedingt noch die Rechnung anfordern.

Ordentlich isoliert haben die einen Scheißdreck. Jedoch war es von Anfang an nur ein Kabel. Und ich bin das Auto einige Tage gefahren, also sollte es doch seine Richtigkeit haben. Oder doch nicht? Ich verstehe die Welt nicht mehr.

An die Pumpe komme ich schwer ran. Das Auto steht noch im offenen und anständiges Werkzeug habe ich auch nicht. Ich kann den Kollegen in der Werkstatt morgen fragen, was er davon hält (Er hatte wohl auch mal das selbe Problem).

Glaskugel-

Wenn da nur 3 Kabel sind,statt 4 Kabel ,

wird Er wohl nie Anspringen und

Die Reparatur hätte man sich evtl schenken können!

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:56

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:50:24 Uhr:

Glaskugel-

Wenn da nur 3 Kabel sind,statt 4 Kabel ,

wird Er wohl nie Anspringen und

Die Reparatur hätte man sich evtl schenken können!

Oh Mann.. Wie ist er dann vorher gefahren und angesprungen, wenn es die ganze Zeit nur drei Kabel waren? Das erschließt sich mir nicht, es sei denn es wurde irgendwas externes verbaut, was den Diesel nach vorne fördert. Wie kann es sein, dass es die ganze Zeit ein Kabel war, was aber die Breite von zwei Kabeln hat?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 19:26

ODER:

Vielleicht waren es tatsächlich zwei Kabel, die zum unteren Magnetventil führen, jedoch ist die Isolierung kaputt gegangen und es sah aus wie nur ein Kabel. Das könnte auch der Grund sein, dass laut TCU der Transistor in meinem Steuergerät abgebrannt ist.

Ergibt das sinn?

Wenn ja, dann würde ich das Steuergerät nochmal abnehmen und das untere Magnetventil auch von der Pumpe trennen, um beide kabel nochmal erneut zu löten. Wie bekomme ich das Magnetventil jedoch unten gelöst?

Zitat

Wie kann es sein, dass es die ganze Zeit ein Kabel war, was aber die Breite von zwei Kabeln hat?

Vielleicht ist es auch ein doppeltes Kabel wie bei einer Stubenlampe, Stehleuchte!

2 Kabel versorgen das Spritzversteller-Magnetventil, Nr7 und

2 Kabel versorgen das Hochdruck-Magnetventil,Nr5.

 

https://www.vp44diesel.de/images/pliki/artykul.pdf

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Motor/VP44_2.pdf

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 19:38

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Februar 2024 um 20:33:22 Uhr:

Zitat

Wie kann es sein, dass es die ganze Zeit ein Kabel war, was aber die Breite von zwei Kabeln hat?

Vielleicht ist es auch ein doppeltes Kabel wie bei einer Stubenlampe, Stehleuchte!

2 Kabel versorgen das Spritzversteller-Magnetventil, Nr7 und

2 Kabel versorgen das Hochdruck-Magnetventil,Nr5.

 

https://www.vp44diesel.de/images/pliki/artykul.pdf

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Motor/VP44_2.pdf

Ich Schlaumeier habe es gerade auch gesehen. Ich hänge mal ein Screenshot von einem YouTube Video an. Gut. Das verschafft mir wenigstens etwas Sicherheit. Ich denke ich schneide die beiden Enden am unteren Magnetventil ab und löte zwei getrennte Kabel ran. Dann verlege ich beide jeweils nach oben und löte die ans Steuergerät. Das klingt schon 100x sauberer.

Magnetventil unten

Ich vermute bei den beiden unteren Kabeln ist die Isolierung zerbröselt, und die Drähte sehen in der Hitzeschutzhülle aus, als wäre es nur ein Kabel. Nicht einfach abschneiden, mach es so wie ich geschrieben habe, dann siehst du beide Kabel. Anschließend einzeln BIS NACH UNTEN neu einschrumpfen, und an den Kabelenden verlängern, alle Lötstellen auch wieder einschrumpfen, das wird schon! Das untere MV ausbauen geht auch, ist aber nicht so einfach, da mußt du mit Spiegel arbeiten, so habe ich das vor 9 Jahren an meinem anderen Diesel gemacht.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:14

Zitat:

@cisport69 schrieb am 22. Februar 2024 um 20:48:51 Uhr:

Ich vermute bei den beiden unteren Kabeln ist die Isolierung zerbröselt, und die Drähte sehen in der Hitzeschutzhülle aus, als wäre es nur ein Kabel. Nicht einfach abschneiden, mach es so wie ich geschrieben habe, dann siehst du beide Kabel. Anschließend einzeln BIS NACH UNTEN neu einschrumpfen, und an den Kabelenden verlängern, alle Lötstellen auch wieder einschrumpfen, das wird schon! Das untere MV ausbauen geht auch, ist aber nicht so einfach, da mußt du mit Spiegel arbeiten, so habe ich das vor 9 Jahren an meinem anderen Diesel gemacht.

Okay, tausend Dank! Ich habe mir auch deine vorherigen Nachrichten angesehen und hab's jetzt endlich begriffen.

Wie komme ich am besten an die beiden Schrauben, um die Kabel zu "befreien"? Geht das von oben, oder soll ich den Wagen auf eine Hebebühne stellen?

Auch schrumpfen könnte schwierig werden, wenn ich keinen guten Zugang zu den Kabeln habe.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ein OPelCOM zur Diagnose fähig ist!

mfg

Vp-44-opcom
Vp44-opcom
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 21:45

Gehört das rechte Kabel (in Blickrichtung hoch) vom Magnetventil auch unten rechts an das Steuergerät? Ich will da nichts vertauschen oder so :)

Die Schrauben kannst du von oben lösen, die kannst du ertasten.

Aber unbedingt nacheinander, nicht daß die Pumpe sonst noch undicht wird.

Danach einzeln Schrumpfschläuche aufschieben, und mit einem biegsamen Stabfeuerzeug erwärmen. Mit einem Spiegel kannst du kontrollieren, ob alles richtig isoliert ist.

Am besten dann die Kabel ein Stück verlängern, damit diese nicht mehr so dicht an der Pumpe verlegt werden müssen. Ich würde es mal so anschließen, rechts-rechts und links-links.

Viel Erfolg!

 

Rosi, ist das aus dem OPelCOM mit Adapterkabel und PSG5 Diagnose?

Jo, Cispo aus dem berüchtigen Forum!

Beim Volvo sieht die FC Liste für den D6B aber anders aus,

Weil Volvo seine Software immer selber Schreibt, Spionage.

Bosch hat da nur die VP geliefert,

So wie andere auch "nur" die Hardware liefern!

MfG

1000015229
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