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2.2 direct (Z22YH) Drallklappe klemmt

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:00

Hallo,

bei meinem GTS (ca. 65 tkm) verklemmen sich seit ca. 2 Wochen die Drallklappen. Die lösen sich dann wieder und die Motorelektronikwarnleuchte bleibt, nach dem Ausschalten durch den FOH, auch ein paar Tage aus, doch dann geht das Spiel wieder von vorn los.

Wer kennt das Problem bei einem Benziner auch? Nach Aussage der Werkstatt läßt sich das Problem nur durch Austausch der Klappen beheben, was gute 1000 EUR kosten soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2011 um 15:38

Hatte auch ein Problem mit klemmendem Drallklappengestänge. Bei mir waren es allerdings

nicht die Drallklappen selber, sondern das Kugelgelenk. Also die mechanische Verbindung von

Stellmotorstange und Drallplappengestänge. Da kommt man ohne weiteres heran, wenn man die

Plastikabdeckung des Motors entfernt (vorne rechts, unter der Hochdruckpumpe).

Das Problem bestand darin, dass sich die weiße Plastikkugel immer nach hinten verschoben

hat und sich somit das Gestänge verklemmt hat. Der Stellmotor war dadurch nicht in der

Lage, die Drallklappen zu verstellen.

Symptome :

- unruhiger Leerlauf

- erhöhter Benzinverbrauch

- Antrittsschwäche beim Anfahren

- schlechte Gasannahme

- teilweise leichte Ruckler beim Beschleunigen

- Höchstgeschwindigkeit (lt. Tacho) ca. 220 km/h

- des öfteren schlechtes Anspringen

Ich habe also eine Möglichkeit gesucht, die weiße Plastikkugel dauerhaft in seine richtige

Position zu halten.

Gelungen ist mir das mit zwei einfachen Spiralfedern aus einem Kugelschreiber.

Zuerst habe ich die Drallklappenstange von der Stellmotorstange getrennt und die weiße

Plastikkugel von der Stellmotorstange genommen.

Danach habe ich auf die Stellmotorstange zwei Kugelschreiberfedern geschoben.

Nun die weiße Plastikkugel wieder draufgeschoben und das Ganze wieder in den Aufnehmer der

Drallklappenstange gesteckt. Danach habe ich vorsichtshalber noch ein paar Tropfen Säure-

und Harzfreies Haushaltsöl auf das Gelenk/ die Kugel gegeben.

Die Drallklappenstange kann nun wieder frei vom Stellmotor heraus und hereingefahren werden

(bei ausgeschaltetem Motor ist die Stange draußen; nach dem Anlassen des Motors wird die

Stange hineingefahren).

Die oben geschilderten Symptome sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Ruhiger Leerlauf,

niedrigerer Verbrauch (7.6 l bei 100 km/h auf ebener Landstraße), hängt wesentlich besser

am Gas, sauberer Durchzug und Endgeschwindigkeit (lt. Tacho) knapp 240 km/h.

Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, habe ich noch ein Bild angefügt. Man

erkennt die weiße Kugel, die Drallplappenstange und die Kugelschreiberfeder.

Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen.

PS : Hochdruckpumpe gabs bei 98000 neu (jetzt 139000, bisher ohne Probleme)

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Eine Reinigung der Drallklappen wird nicht oder nur kurz funktionieren. Rate ich von ab.

Ansonsten halt Ansaugbrücke ausbauen. Riemen ab, Lima lösen und dann halt die Ansaugbrücke Schritt für Schritt freilegen.

Zitat:

@matz86 schrieb am 28. Juli 2017 um 12:37:49 Uhr:

Kurze Frage hierzu:

Gibt es eine, am besten bebilderte, Anleitung für die Reinigung (+Ausbau) der Drallklappen und/oder des AGRs für den z22yh?

Ich habe schon ordentlich die Suche bemüht und auch Google befragt.

Danke schonmal falls einer Helfen kann. Könnte auch sonst gerne in die FAQ ausgenommen werden falls es sowas gibt denke ich

AGR demontage ist einfach, beim Freundlichen die Abdeckplatte nebst neuer Dichtung bestellen.

Obere Motorabdeckung entfernen das AGR sitzt auf der Rechten Seite vom Zylinderkopf abschrauben Deckel drauf fertig.

@Yfiles: mir geht es hier um das vorsorgliche reinigen des AGR und der Drallklappen, Fehler oder Probleme sind nicht vorhanden.

@Vectrabo: Wenn ich die Abdeckplatte anbaue, muss ich das AGR dann nicht auch ausprogrammieren lassen?

Habe Modelljahr 2004 und mir hat der Freundliche gesagt es braucht nichts gemacht werden.

Habe die Platte 5 Jahre drauf und keine Fehlermeldung gehabt und auch bei der Abgasuntersuchung keine Probleme.

Ich würde auch dazu raten das AGR stillzulegen. Die AGR am Z22YH gehen ja eh eher selten kaputt, aber sie verrusen halt den Anausgtrakt und dort vor allem die Drallklappen. Demontage ist easy, neben Deckel und Dichtung braucht man aber noch 4 neue, deutlich kürzere Schrauben. Meist braucht man aber dennoch ein SW-Updaten, da normalerweise die MKL angeht.

Bei den Drallklappen ist die Demontage des Ansaugkrümmers deutlich komplizierter. Kein Hexenwerk das nicht. Die Lima muss aber gelöst werden und da kommt man bescheiden an die Schrauben. Also nicht ganz ohne.

Ob das Reinigen was bringt ist schwer zu sagen. Denn um den Ruß zu entfernen muss man chemisch oder mechanisch ja schon relativ aggresiv vorgehen, Klappen und deren Mechanik sind aber mit der Silikondichtung verbunden. Ist halt die Frage wieviel das bringt.

am 31. Juli 2017 um 18:23

Guten abend aus Polen.

Gestern ist mir eine gleitschine im berech des kettenspanners gebrochen. Kette übersprungen . Motor zelegt und festgestellt das die drallklappen auch das erdenreich verlassen haben.

Rep hier in polen 1000 € ohne die klappen.

Jetzt meine frage . Was passiert wenn die klappen ausgebaut bleiben? Spritt verbrauch-leistung -volgeschäden?

Was passiert wenn die gangbar sind aber vom stellmotor entkoppelt sind? Leistungen usw?

Ich gehe dabei dabon aus das der stellmotor noch arbeitet also signale abgeben kann.

Schnell antwort wäre ganz wichtig. Vielen dank

1000 Euro ist total übertrieben. Und das in Polen? Was soll das denn?!

Drallklappen weglassen geht nicht!

Die Gemischbildung stimmt dann nicht. Du riskierst damit, dass das Gemisch nicht passt. Sprich, der Motor zu fett oder zu mager läuft, je nach Betriebszustand. Wie genau die Software da programmiert ist um das auszugleichen weiß man nicht. Definitiv ein Risiko!

Die Funktion der Klappen ist grob folgende: wenn ein Einlasskanal geschlossen wird, bekommt der Zylinder nur über ein Einlassventil Frischluft in den Brennraum. Mit dann höherer Geschwindigkeit und asymetrisch. Dadurch macht die Luft im Brennraum eine Verwirbelungsbewegung, ähnlich eines Tornados von der Form. Daher auch der Begrill "drall" oder im englischen "swirl". Die Form von Kolbenmulde und Zylinderkopf, Winkel von Ventilen und Einspritzdüse sind im Brennraum so berechnet, dass durch diesen Effekt trotz geringerer Einspritzung (Ziel ist natürlich Verbrauchsreduzierung) direkt an der Kerze brennbares Gemisch vorliegt während in restlichen Brennraum das Gemisch mager ist. Durch das Zünden des brennbaren Gemisch verändert sich auch das umgebende magere Gemisch und verbrennt ebenfalls.

Das ganze nennt man Schichtladung.

Nun bin ich mir gerade nicht sicher ob der yh ein Schichtladungsmotor ist oder komplett homogen läuft. Selbst wenn letzteres der Fall ist, ist der Effekt zumindest ähnlich. Der Drall sorgt für eine bessere Durchmischhung des Gemischs im Brennraum und hat demnach auf den Motorlauf. Einspritzung und Zündung sind darauf ja im Kennfeld programmiert.

Gleiches Prinzip verfolgte Opel auch mit den kleinen Twinport-Motoren. Die haben aber keine DI sondern sind MPIs.

am 1. August 2017 um 8:43

Danke für die antwort. Bei der reparatur gehts nicht um die klappen. Steuerkette komplett. Eilassventiele erneuern. Stößel ein und auslassseitig erneuern. Zylinderkopf planschleifen reinigen. Schaftdichtungen erneuern . Im prinzip den kopf überholen. Teile kosten hier auch nicht viel wehniger als in old germany. 320€ ist arbeitslohn. Denke das geht schon in ordnung

Dann isses deutlich zu günstig!

Vorsicht! Lass unbedingt die Ventilführungen prüfen. Die brechen so gut wie immer. Unbedingt prüfen!!!

am 1. August 2017 um 13:40

Ok danke für den guten Hinweis. Das ist keine hinterhof werkstatt. Ganz offizieller meisterbetrieb. Ich weis das heist nicht immer viel. Alle sprechen nur gut. Hab hier familie und üver die läuft das. Wird schon gut gehen

Naja, ich bin ja auch polnischer Abstammung. Leider weiß ich nur zu gut wie viele polnische Betriebe arbeiten...

am 2. August 2017 um 7:05

Kennst du doch. Man muss vertrauen haben um nachhause zukommen hahaha.

Ich mach sowas gennerel selber nur hab ich meine garage in deutschland vergessen und bin leider auf andere angewiesen.

Ich hänge mich hier einmal ran...

Mich hat es heute auch erwischt, MKL ging an, zurück auf den Hof gefahren und ADAC gerufen. Der freundliche Mensch hat den Fehler ausgelesen: "P1112, Variables Saugrohr". Dann wurde der Fehler gelöscht und ich bin eine Runde um den Block gefahren, der Fehler kam noch nicht wieder.

Was ist zu tun?

  1. Statt des AGR die Blinddichtung/Abdeckplatte kaufen, hat hier wer eine Teilenummer? EDIT: scheinbar 55562899 - in der Bucht incl. kürzeren Schrauben und Dichtung ~100€
  2. Das AGR deaktivieren, mit OPCOM, Tech2 oder braucht man sogar ein neue Software? (Manche schreiben auch man muss nichts deaktivieren)
  3. Mit deaktiviertem AGR kommt ja erstmal kein Abgas mehr an die Drallklappen, korrekt? Würde ja heißen, dass die erstmal nicht weiter verschmutzen?!
  4. Sonst irgendwelche Anmerkungen?

Danke und Gruß

Wenn du das AGR stilllegst werden die Klappen davon aber nicht wieder heile. ;-)

Also ich habe meine Drallklappen selber repariert. Ich will mal kurz erläutern wie ich das gemacht habe. Ich habe die Ansaugbrücke abgebaut. Dazu muss die Lichtmaschine gelöst und zur Seite gelegt werden. Dann habe ich den Drallklappen Stellmotor abgebaut und ihn geöffnet. Siehe da das mittlere große Zahnrad war festgegammelt. Dann habe ich den Elektromotor mit Strom beaufschlagt und den ganzen Motor erstmal zwei Minuten lang in beide Richtung getrieben immer wieder Bremsenreiniger und WD40 hinzugefügt. Und siehe da der Motor dreht wieder völlig Widerstands frei. Dann habe ich das Gehäuse wieder zusammengebaut den Hebel wieder aufgeschraubt den Motor wieder an die Ansaugbrücke. Das Gestänge gereinigt und neu gefettet. Dann alles wieder zusammengebaut angestellt und siehe da alles läuft wieder geschmeidig der Fehler ist weg. Kosten 0 Cent

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