ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2,10m und Coupe/Limousine?

2,10m und Coupe/Limousine?

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:01

Guten Tag allerseits,

ich habe mich nun, nach Jahren des anonymen Mitlesen, dazu entschlossen, ein Konto zu erstellen.

Der Grund ist meine vergebliche Suche nach einem Coupe/Limousine, welche mich mit meinen 2,10m und trainierten Körper gut aufnimmt.

Ich suche seit mehreren Monaten aktiv und habe zu dem Thema auch schon verschiedene Autohäuser besucht, mich beraten lassen, sowie hier in den Foren gestöbert.

Damit Ihr versteht worum es geht: Ich bin ein junger Ingenieur und auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten. Ich fahre zur Zeit einen Volvo XC90, in diesen passe ich ohne Probleme. Nun hat sich in mir der Wunsch nach einem schönen, sportlich-edlem Coupe geregt, leider habe ich ungemeine Probleme mit meinem Körper in viele Autos zu passen.

Beispiele:

CLS: wunderschönes Auto, aber viel zu eng und der Einstieg sehr niedrig / E-Coupe: Einstieg passt, aber mein Latissimus hängt über den Schalensitzen / C- Klasse fällt dementsprechend komplett raus / Audi A5 Sportsback: Dach ist zu niedrig, könnte nur "liegend" fahren....usw

Wenn Ihr also Vorschläge oder Ideen hättet, so bin ich offen für alles.

Rahmenbedingungen:

- ca. 30.000€ (Kulanz bei Top-Austattung)

- Diesel (Fahre >25.000km pro Jahr)

- Vertretbare Unterhaltskosten

- Coupe / Limousine

Ich danke euch schon mal im Voraus, scheut euch nicht einfach ein paar spontane Ideen zu teilen.

Bis jetzt tendiere ich, aufgrund von Platz und Optik, zu einer E-Klasse Limousine W212 Facelift ab 2013.

Mit freundliche Grüßen

Johannes

Beste Antwort im Thema

Die Zuordnung des A7 von Wikipededia in die Oberklasse amüsiert mich immer noch köstlich ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nicht tendieren, sondern einfach ausprobieren.

@0815Ingenieur

Das Problem habe ich seit meiner Jugend, meine Lösung, ich

mag jetzt keine Cabrio`s mehr..........

Vielleicht wäre ein Mazda MX5 (heißt Er wohl) etwas größer,

jedenfalls einen Versuch wert.

P.S. Mazda baut gute und sehr haltbare Autos, sonst hätte ich

mich hier herausgehalten.............

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:10

Zitat:

@A346 schrieb am 16. September 2018 um 18:04:39 Uhr:

Nicht tendieren, sondern einfach ausprobieren.

Ich werde das Auto schon 3-5 Jahre fahren und möchte dementsprechend eine gute Wahl treffen, mit welcher ich auf lange Sicht zufrieden bin.

Schon klar. Hast Du denn mal dringessen in der E-Klasse?

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:20

Zitat:

@A346 schrieb am 16. September 2018 um 18:11:43 Uhr:

Schon klar. Hast Du denn mal dringessen in der E-Klasse?

Ja, im Mercedes Autohaus habe ich CLS, E-Coupe, C-Coupe und E-Klasse getestet.

Die E-Klasse ist die einzige, in die ich angenehm reinpasse. Leider hat man da eher weniger Sportlichkeit, auch wenn man AMG-Line nimmt. Der Traum wäre sowas wie ein CL 500, aber mit Diesel und angenehmer Deckenhöhe.

Coupes sind nunmal tendenziell niedrig. das sagt ja schon der Name. Hohe Autos nennt man eben Hochdachkombi und eine Limousine liegt irgendwo dazwischen.

Ich verstehe Dein Problem aber im Bereich Coupe ist da fasrt nix zu machen. höchstens als Coupe-Limousine wie sie früher VW mit dem passat CC hatte. Ich bin schon öfters mit einem S-Klasse Coupoe mitgefahren. Mein Onkel hat den. Ich bin doch immer wieder erstaunt wie wenig Platz dieses riesige Auto hat. Mein KIA Picanto hat hinten mehr Platz und aufrechter sitzen tut man da auch drin. Ich habe das Problem, das ich im Verhälnis lange Beine habe aber bei meiner Größe von "nur" 1,85m wird es da irgendwie auch unbequem im Coupe.

Ein MX-5 oder sowas ist absoluter Nonesne für Dich. da schaust Du über die Windschutzscheibe und hast die bBine 2 mal gefaltet. bis 1,85-1,90m ist der OK aber wernn man nicht atletisch schlank ist wird das schon vorher mehr wie eng.

Coupes und Limousinen sind bis zur B Säule meist gleich. Also hat es keine Auswirkungen für den Fahrer.

Coupes sind oft deutlich niedriger als die limousine. Auch das Fahrwerk und die Sitzposition sind oft niedriger. Schau Dir mal die Modelle von Mercedes an (C, E und S-Klasse), da hast Du einen guten Vergleich.

Was hat das Fahrwerk oder Sitzposition mit der Größe des Fahrers und Platz im Auto zu tun? Niedrige Sitzposition kommt dem großen Fahrer eher entgegen, da man mehr Kopffreiheit hat.

Bei den von dir genannten Fahrzeugen liegt der Unterschied bei 3-4 Zentimeter. Das sagt aber nichts über Kopffreiheit aus.

2.10, breit gebaut, braun gebrannt, 100kg Hantelbank...

 

Eine G-Klasse würde ich dir empfehlen. Wenn du schon Probleme mit deinem Lat hast in einer E-Klasse bzw. CLS weiß ich nicht weiter... xD

G-Klasse 1,76 m breit.

SEAT Ibiza 1,78 m breit.

:D

BMW 5er / F10 wird bei grosseleute.de mehrfach gelobt.

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:43

Zitat:

@Railey schrieb am 16. September 2018 um 20:40:50 Uhr:

BMW 5er / F10 wird bei grosseleute.de mehrfach gelobt.

Ja, der 5er BMW ist ja, soweit ich weiß, das Äquivalent zur E-Klasse, oder?

Ja, aber im BMW hat man mehr Kopffreiheit, ich bin 1,96 und hatte den Sitz noch nicht ganz unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2,10m und Coupe/Limousine?