2.0TSI Beschleunigung
Habe in der Neuen Auto Bild Sportcar die Beschleunigungs werte vom 2.0TSI gesehen und mir gedacht das Stoppe ich jetzt auch mal.
habe also ein Video gemacht und dann mal am PC die Zeit gestoppt. Ich habe vorher das Tacho mit GPS verglichen echte 100km/h fahre ich bei 107km/h und echte 200 bei 215km/h.
Bereifung 205/55 R16 Bridgestone Blizzak (Winterreifen) im 1. Gang kaum Traktion
Die Messwerte:
0-100 = 6,6s
0-200 = 25s
Der 0-100 wert ist echt nur ca. aber von 0-200 ist das ein Wert den die getunten Scirocco`s erreichen?!?!
http://www.wendland-tuning.de/AMS25-2008.pdf
Weiß auch Das man das ohne z.b. 2Date GPS Recorder nicht auf 0,1s stimmt aber der Scirocco 2.0 aus der Sportcar hatte 0-200 30,5 Sekunden gebraucht, der aus der Gute Fahrt beim vergleich mit dem TT brauchte 29,5 Sekunden und aus der AMS beim Tuning Test hat die 0-200 in 29,1 erledigt. Da finde ich meine 25 sekunden mit Winterreifen echt einen Mächtigen Unterschied und ich habe mich Sicher nicht um 5 Sekunden vermessen.
Wollte Eigentlich ein Chiptuning bei ABT oder oettinger machen lassen aber lohnt sich das dann noch???
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Ich sag mal so, amateurhaftes Messen ergibt immer falsche Ergebnisse. Keiner hat ein richtiges Mess-Equipment, ganz zu schweigen von einer windgeschützten ebenen Teststrecke wie sie die Automobilhersteller haben. Deshalb taugen eigene Ergebnisse nur für Stammtischpalaver. Rollenprüfstände taugen nur für einen vorher-nachher Vergleich, keinesfalls um genaue Messergebnisse zu liefern. Diese erfordern einen stationären Motor-Teststand.
69 Antworten
Jau, nachdem ich die 18'' Räder aus dem Kofferraum in die Garage gewuchtet habe, habe ich mich auch gefragt, ob Alus nicht eigentlich leichter als Stahlfelgen sein sollten...
Tja, wer nur geradeaus fährt, ist damit sicher besser bedient! Aber sportlicher fährt es sich mit Sicherheit mit den dicken Sommerpellen ^^
Aber 5 Sekunden ist schon ein derber Unterschied 😰
das nennt man Sommerreifen-Entschleunigung...war selbst bei meinem Ford Fiasko mit 60 PS und 185er Sommer- zu 155er Winterbereifung spür-und messbar....
Aber das kann doch keine 5 Sekunden ausmachen, oder???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Jau, nachdem ich die 18'' Räder aus dem Kofferraum in die Garage gewuchtet habe, habe ich mich auch gefragt, ob Alus nicht eigentlich leichter als Stahlfelgen sein sollten...
Hallo,
Alu an sich ist schon leichter (aufgrund der niedrigeren Dichte als Stahl). Nur musst Du, vereinfacht gesagt, "dicker" bauen mit Alu als mit Stahl. Kommt durch die gegenüber Stahl geringere Festigkeit/Steifigkeit.
Ich hatte auch die Winterreifen auf Alus die waren schon eine ganze Ecke leichter aber ich hätte nie gedacht das es von 0-200kmh ca. 5 Sekunden (entspricht ca. 40-50PS) Hier nochmal 2 Videos der unterschied ab dem 2. gang ist deutlich zu erkennen. Bei Tacho 212 sind echte 200kmh.
Fettsack Reifen
http://www.youtube.com/watch?v=YUKbyzMTcj0
Schöne Schlanke Winterreifen
http://www.youtube.com/watch?v=R9p46CLBNKU
2.Video Leider Schlechte Qualität aber man sieht den unterschied deutlich
Zitat:
Original geschrieben von H.Chrizz
Ich hatte auch die Winterreifen auf Alus die waren schon eine ganze Ecke leichter aber ich hätte nie gedacht das es von 0-200kmh ca. 5 Sekunden (entspricht ca. 40-50PS) Hier nochmal 2 Videos der unterschied ab dem 2. gang ist deutlich zu erkennen. Bei Tacho 212 sind echte 200kmh.Fettsack Reifen
http://www.youtube.com/watch?v=YUKbyzMTcj0Schöne Schlanke Winterreifen
http://www.youtube.com/watch?v=R9p46CLBNKU2.Video Leider Schlechte Qualität aber man sieht den unterschied deutlich
Sowas habe ich ja noch nie gehört das Winter reifen besser sind als Sommer reifen und vorallem 5 sekunden -. -#
Leute im ernst wenn das so wäre !
Würden ja alle nur noch mit winterreifen auf die Rennstrecke oder bei den !/4 meilen rennen fahren 🙄
Das kann einfach nicht euer ernst sein !
Und nur mal so zur info !
Wie wäre es mal mit Sommerreifen von Pirreli und hankook 😉
Tut mir leid aber auf dem Video erkennt man keines wegs !
Das du 5 sekunden schneller bist !
5 SEKUNDEN O.o kannst du niemals raushauen !
Es kommt ja nicht unbedingt auf Sommer oder Winterreifen sondern auf die Dimension an. Wenn man im Winter 195iger auf 15 Zoll Stahlfelgen und im Sommer 235iger auf 19er Alus fährt dann dürfte das einen wirklich enormen Anteil ausmachen wenn die Beschleunigung nicht mehr so ist wie sie vorher war 😉 Klar ist prinzipiell der Sommerreifen allein vom Profil und der Lauffläche überlegen da er weniger Reibung mit dem Untergrund verursacht, dieser Faktor fällt jedoch bei so krass unterschiedlichen Reifendimensionen nicht mehr so ins Gewicht. Bei meinem merkt man auch einen deutlichen Unterschied zwischen 200 und 230 (Tacho) zwischen Winter 205 auf 17 und Sommer 235 auf 19 Zoll....
allein schon der umfang der felgen/reifen macht da einiges aus...um 20" ins rollen zu bringen braucht man mehr energie als bei 15". beim gewicht kann man ne faustregel anwenden...1 gespartes kilo am rad macht 4-6kg an der karosserie gespart. also bei 1kg an der felge weniger macht das auf die karrosse gerechnet 4x1x4bzw.6...also 16-24kg. auch wenn stahl ne höhere speziefische dichte hat, daher ne höhere spezifische masse is der unterschied wohl nich so groß. schon durch den durchmesser wird das ziemlich relativiert.
ob mans glaubt oder nich, ich hatte beim vorgänger im winter 18" alu mit 225er bereifung und im sommer 19" mit 225er bereifung...der unterschied war hier schon deutlich spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von uruts
kidoji
allein schon der umfang der felgen/reifen macht da einiges aus...um 20" ins rollen zu bringen braucht man mehr energie als bei 15". beim gewicht kann man ne faustregel anwenden...1 gespartes kilo am rad macht 4-6kg an der karosserie gespart. also bei 1kg an der felge weniger macht das auf die karrosse gerechnet 4x1x4bzw.6...also 16-24kg. auch wenn stahl ne höhere speziefische dichte hat, daher ne höhere spezifische masse is der unterschied wohl nich so groß. schon durch den durchmesser wird das ziemlich relativiert.
ob mans glaubt oder nich, ich hatte beim vorgänger im winter 18" alu mit 225er bereifung und im sommer 19" mit 225er bereifung...der unterschied war hier schon deutlich spürbar.
Also im klar text brauch ich entweder mehr PS O.o oder leichterer Felgen um das Problem zu lösen.
nun ich bin noch immer was skeptisch aber ich werde mir in kürze 80 PS durch auspuffamnlage und chip rausholen da sollte das mehr gewicht kein PRoblem mehr sein für mich.
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
nun ich bin noch immer was skeptisch aber ich werde mir in kürze 80 PS durch auspuffamnlage und chip rausholen da sollte das mehr gewicht kein PRoblem mehr sein für mich.
Wieso denn?
Auf dem Foto hier siehste auch ohne schon sehr zufrieden aus. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Wieso denn?Zitat:
nun ich bin noch immer was skeptisch aber ich werde mir in kürze 80 PS durch auspuffamnlage und chip rausholen da sollte das mehr gewicht kein PRoblem mehr sein für mich.Auf dem Foto hier siehste auch ohne schon sehr zufrieden aus. 🙂
Du Troll 😎
Das ist das Falsche Foto ist das aus deinem Familien Album,also steckt in dir ein Kleiner audi TT fan.
Wie alt wars du den da ?
Oder ist das vieleicht ein Aktuelles Foto von dir du ZWERG 😁
PS: Ich glaube der Audi Händler hat dich so richtig über den Tisch gezogen 😉
Hat der etwa gesehen wie du mit deiner nase nicht durch die Tür gekommen bist ?
GRÜße dich ÜMMÜT BROWNIE😁
Soviel zum Thema Audi:Zitat:
Du Troll 😎Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Wieso denn?
Auf dem Foto hier siehste auch ohne schon sehr zufrieden aus. 🙂
Das ist das Falsche Foto ist das aus deinem Familien Album,also steckt in dir ein Kleiner audi TT fan.
Wie alt wars du den da ?
Oder ist das vieleicht ein Aktuelles Foto von dir du ZWERG 😁PS: Ich glaube der Audi Händler hat dich so richtig über den Tisch gezogen 😉
Hat der etwa gesehen wie du mit deiner nase nicht durch die Tür gekommen bist ?GRÜße dich ÜMMÜT BROWNIE😁
VORSPRUNG DURCH TECHNIK wird von Audi so interpretiert, dass Audi Motoren mindestens 1l mehr Hubraum und 2 l mehr Verbrauch haben müssen als vergleichbare Autos anderer Hersteller. Dümmliche Audikäufer freuen sich natürlich riesig darüber; wegen ihrer Unfähigkeit, techn. Daten zu interpretieren, verstehen sie natürlich nicht, dass sie deswegen trotzdem nicht mehr Leistung haben als bei Fahrzeugen anderer Hersteller.
Audis haben serienmäßig die Aerodynamik einer Einbauküche.
Mehr unter Link 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jack284
Du Troll 😎
Wie alt wars du den da ?
Oder ist das vieleicht ein Aktuelles Foto von dir du ZWERG 😁PS: Ich glaube der Audi Händler hat dich so richtig über den Tisch gezogen 😉
Hat der etwa gesehen wie du mit deiner nase nicht durch die Tür gekommen bist ?GRÜße dich ÜMMÜT BROWNIE😁
VORSPRUNG DURCH TECHNIK wird von Audi so interpretiert, dass Audi Motoren mindestens 1l mehr Hubraum und 2 l mehr Verbrauch haben müssen als vergleichbare Autos anderer Hersteller. Dümmliche Audikäufer freuen sich natürlich riesig darüber; wegen ihrer Unfähigkeit, techn. Daten zu interpretieren, verstehen sie natürlich nicht, dass sie deswegen trotzdem nicht mehr Leistung haben als bei Fahrzeugen anderer Hersteller.
Mehr unter Link 😁 😁 😁
Das Bild finde ich geschmacklos muss ich sagen.....
Zitat:
Original geschrieben von Jack284
Du Troll 😎
Wie alt wars du den da ?
Mehr unter Link 😁 😁 😁
Ich denke wenn du ein VW in deinem AVatar hast steigt dein IQ in das unermessliche !
Wir armen Audi fahrer !